• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufzeichnung von Power Cinema auf dem Mac bearbeiten?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
119
Hallo,

ich versuche vergeblich, eine mit "CyberLink PowerCinema" unter XP angefertigte DVB-T-Aufzeichnung auf meinem Mac zu nutzen.
Der DVB-T-Empfänger ist ein Cinergy Hybrid T USB XS (USB-Stick). Die Datei wird mit der Endung .mpg angelegt, als Aufzeichnungsformat wurde "optimal" (was immer das sein soll) gewählt.

QuickTime (aktuelle Version) sagt mir jedes Mal "Fehler beim Öffnen des Films / Der Film konnte nicht geöffnet werden.", auch wenn ich verschiedene Endungen wie mov, mpeg, avi, qt o.ä. versuche.

Mit MPlayer OS X 2 kann ich den Film ansehen, die Filminformationen geben mir folgendes an:
Dateiformat: MPEG-PS
Videoformat: 0x1000002, 7000.0 kbps, 544x576, 25.0 fps
Audioformat: mp3, 192 kbps, 48.0 kHz

VLC kann die Aufzeichnung wiedergeben und gibt an:
Audio-Stream: Codec mpga
Video-Stream: Codec mpgv

Beide Programme geben aber das Bild verzerrt (horizontal gestaucht) wieder. Die vorangehende Sendung, die auch noch mit darauf ist, ist normal anzusehen, war wohl kein Breitformat.

Ich würde nun gerne vorn und hinten das überschüssige Material herausschneiden und vielleicht auch das Ganze mit iDVD auf eine DVD brennen. Und von anderen Aufnahmen vielleicht auch mal Versatzstücke mit iMovie verwenden. Ach ja, und die Verzerrungen stören auch noch ein wenig… die müssten auch raus.

Was muss ich dafür tun?

Danke & Gruß
Stefan

PS: Suchfunktion brachte leider nichts, "PowerCinema" kommt nicht vor, "Power Cinema" findet dank der diversen gleichnamigen Apple-Produkte alles mögliche…
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Probier doch mal das Video mit der VLC kodierfunktion neu zu kodieren bzw den Container neuschreiben zu lassen und schau ob QT es dann öffnen kann.
Ablage -> streaming/exporting Wizard
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
119
Hallo Schlingel,

Danke für den Tip.
Leider funzt das Ganze nicht so recht. Ich habe mal mit den Parametern gespielt, meistens bekomme ich dann eine Fehlermeldung vom VLC. Wenn ich die per Button ignoriere, ist die Ergebnisdatei wieder für QT unlesbar. Wenn ich nur das Verkapselungsformat auf MOV (QuickTime) stelle, ohne die Streams umzucodieren, bekomme ich ein Output, das QT öffnen kann. Nur ist das Format mehr hoch als breit (fast quadratisch, 544 x 576 Px), und der "Film" ist einfach schwarz & stumm. Immerhin stimmt jetzt die Laufzeit, die bei VLC für die Originaldatei falsch angezeigt wird (40:04 resp. 18:28 min).

Btw, ich habe die Datei mal mit Final Cut einlesen lassen (Version müsste ich nochmal nachfragen), das mag sie auch nicht.