Auflösung unter Mac OS 9 erwingen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am

User123

Gast
Hallo zusammen,

in meinem G4 MDD habe ich eine modifizierte GeForce FX 5200 Ultra (aus einem G5) laufen.
Die Karte funktioniert auch tadellos. - Allerdings "nur" unter Mac OS X.
Der G4 bootet zwar auch unter OS 9, die Bildschirmauflösung bleibt allerdings auf 640 x 480 Pixel beschränkt, was sehr unpraktisch ist. - Klar, es fehlt der richtige Treiber von nVIDIA für OS 9.

Tools wie "SwitchRes" und "SuperRes" bringen leider nichts, weil sie die Grafikkarte über den Treiber bzw. das Mac OS selbst ansprechen.

Vielleicht müsste man den Systemkoffer vom OS 9 hacken, wovon ich natürlich keine Ahnung habe, um die Standardauflösung von 640 x 480 auf 1024 x 768 zu bringen.

Hat jemand eine Idee, wie man das 9er System zu einer Auflösung von 1024 x 768 zwingen kann?

Gruß
Sven
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da mußt nicht den Systemkoffern sondern einen der nVidia-Treiber für patchen. Wird sicher nicht ganz easy :oops:

Gruß Stefan
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Vermutlich wird man gar nichts patchen können, da gar kein Treiber für MacOS 9 geladen wird und die Karte mit dem OpenFirmware Treiber als VGA Framebuffer initialisiert wird. Hoffnung besteht, wenn überhaupt ein Treiber geladen wird. Gibt es Unterschiede, wenn man den Rechner ohne Systemerweiterungen startet?
 

User123

Gast
tjp schrieb:
Vermutlich wird man gar nichts patchen können, da gar kein Treiber für MacOS 9 geladen wird und die Karte mit dem OpenFirmware Treiber als VGA Framebuffer initialisiert wird. Hoffnung besteht, wenn überhaupt ein Treiber geladen wird. Gibt es Unterschiede, wenn man den Rechner ohne Systemerweiterungen startet?


...nein, leider keine offensichtlichen. - Auf was sollte ich deiner Meinung nach achten?

Gruß
Sven