• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung 19 Zoll an Macbook

detensen

Erdapfel
Registriert
01.02.07
Beiträge
5
Hallo,
habe heute meinen samsung syncmaster 960BG an mein Macbook angeschlossen. bei der Auflösung 1024x768(gedeht) kommt mir das Bild unscharf vor. Die höhere Auflösung von 1280x1024 hat jedoch oben und unten balken. Noch höhere auflösung kann ich nicht wählen. Kann mir jemand einen Tip geben.
Kann ich das Macbook auch bei zugeklappten Deckel an externen monitor betreiben?
Danke
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ja, wenn du den Deckel zuklappst, geht das MacBook in Standby. Dann drückst du eine Taste auf einer externen Tastatur (oder einen Knopf auf der Apple-Remote) Und das MacBook wacht wieder auf und gibt das Bild am Monitor aus.

Zu der Auflösungsfrage kann ich dir gerade nicht genau helfen. Du solltest aber mit der Bildwiederholrate/Frequenz etwas rumspielen. Als Auflösung würde ich ansonsten evtl. die 1152*864 raten. Dass die höhere Auflösung nicht richtig geht, liegt daran, dass du auf das Seitenverhältnis von 4 zu 3 achten musst. Die höhere Auflösung wäre dann 1280*960.

Chris
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
@ Schwupz jedes TFT hat doch seine native Pixelanzahl die vorgegeben ist. Und laut Samsung liegt diese nun mal bei 1280x1024.
Und bei Abweichungen dieses nativen Pixelverhältnis wird das Bild immer vermatscht sein.

@ Thread
wieso das Bild bei der nativen Auflösung nicht korreckt angezeigt wird könnte natürlich am 4/3 Format liegen. Hast Du es mal mit neuen Treibern versucht?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
@ Schwupz jedes TFT hat doch seine native Pixelanzahl die vorgegeben ist. Und laut Samsung liegt diese nun mal bei 1280x1024.
Und bei Abweichungen dieses nativen Pixelverhältnis wird das Bild immer vermatscht sein.

@ Thread
wieso das Bild bei der nativen Auflösung nicht korreckt angezeigt wird könnte natürlich am 4/3 Format liegen. Hast Du es mal mit neuen Treibern versucht?

Upsi... ich dachte, es wäre ein Röhrenmonitor.

Chris
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Tut mir leid aber da macht der Threadersteller irgendeinen Fehler ... ein 19" 4:3 TFT der bei der Auflösung 1280x1024 oben und unten schwarze Balken hat? Tut mir leid das ist nicht möglich!

Ausserdem wieso sollte man das Book zuklappen wenn man einfach seinen Desktop erweitern kann. Ich hab auch Book mit 1440x900 und ext. Display mit 1680x1050 im Einsatz un bin froh über das bisschen mehr Platz auf meinem Book-Display.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Und vor allen Dingen ist es merkwürdig, dass bei der Auflösung die Ränder dann oben und unten sind und nicht an den Seiten... hmm...

Chris
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
<spekulier>
ich weis nicht was der Samsung für Menüeinstellmöglichkeiten hat? Kann man dort irgendetwas im Bezug der Pixelzahl angen?
Ich denke da an solche Angaben, dass man bei kleineren Auflösungen das Bild am Monitor anpasst. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine maximale Höhe anzugeben und daher stammen die Balken? Da bei einer Höheren Auflösung die eingestellte Höhe überschritten wird?
</spekulier>
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Auf jeden Fall lohnt es sich, auch einmal die Auto-Config-Taste am TFT zu drücken (sofern dieser eine hat; wovon ich aber ausgehe). Die Ränder könnten dann auch verschwinden...

Chris
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
mein gott was labert der thread ersteller da? vllt hast du spiegeln aktiviert, dann gibts balken...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also ich habe im Büro extern noch einen FSC TFT mit 1280x1024 über SVI angeschlossen (kein Pivot). Das Macdisplay bleibt bei 1280x800 und der Monitor zeigt sein Bild richtig mit 1280x1024 an. Schau mal in den Systemeinstellungen noch einmal nach, was die Monitore anzeigen. Es sollten beide sich getrennt einrichten lassen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Auf jeden Fall lohnt es sich, auch einmal die Auto-Config-Taste am TFT zu drücken (sofern dieser eine hat; wovon ich aber ausgehe). Die Ränder könnten dann auch verschwinden...

Chris

Autoconfig Taste funktioniert aber nicht bei digital angeschlossenen TFT's.
 

donchrizz

Gast
MacBook würde ich nicht zumachen - die Kühlung liegt zwischen Tastatur und Display... bei offenem Display ist die Gefahr einer Überhitzung geringer...