• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung 1440x900 nicht Möglich (2ter Monitor am MBP)

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hi Leute,

leider kann ich an meine neuen Notebook unter Vista meinen Monitor nicht richtig konfigurieren.
Bei meinem Hanns.G HW191D kann ich maximal 1024x768 auswählen egal ob im Clone als auch im erweiterten Modus. Hab auch schon die Inf vom Monitor installiert, hat nicht gebracht. Auch den neusten Forceware mit gemodeter Inf habe ich installiert, keine Änderung.

Mit meinem MacBook mit Intel Grafik ging das ohne Probleme...

Ich hoffe jemand hat eine Idee...

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hier nochmal ein Screenshot:

Links bei OS X, rechts bei Vista

Komisch ist das Vista den Monitor als Nicht-PNP-Monitor erkennt...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 375

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Unter erweiterte Einstellungen kann man doch irgendwo ein häkchen setzen: "Von diesem Monitor nicht unterstütze Modi ausblenden) oder so. Ich meine, mich da an etwas erinnern zu können. Das Problem ist jedenfalls nicht exotisch sondern (zumindest in meinem Umfeld) häufiger vorgekommen.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Unter erweiterte Einstellungen kann man doch irgendwo ein häkchen setzen: "Von diesem Monitor nicht unterstütze Modi ausblenden) oder so. Ich meine, mich da an etwas erinnern zu können. Das Problem ist jedenfalls nicht exotisch sondern (zumindest in meinem Umfeld) häufiger vorgekommen.
Hm das habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Achtung (aus winfutre-forum)

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Rechtsklick auf Monitor -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Kompatible Hardware anzeigen (der Haken muss raus) -> unter "Standardmonitortypen" den "PnP-Monitor" auswählen -> Weiter

Und Du bist sicher, das "modi ausblenden, die von diesem Bildschirm nicht unterstützt werden" deaktiviert ist?

Wenn gar nichts geht, besorg Dir mal bei google das Tool POWERSTRIP. Da kannst Du dann die Auflösung einstellen.

Gruß,

Crunshinut
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Also habs so gemacht, aber ändert leider nichts, siehe Screen! (Hab natürlich den Haken auch schon weggemacht)

Jedes mal wenn ich Vista neu boote stellt er nach dem Login die Auflösung vom internen LCD auch auf 1024x768 um, und ich muss es dann per Hand ändern (nur wenn der Monitor angeschlossen ist)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gibts keine Monitortreiber beim Hersteller?
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Doch aber der hilft nichts!
Außerdem geht der Monitor ja generell unter Vista, den beim MacBook mit Vista gings auch.

Nur mit der Nvidia Karte im MBP geht er nicht so wie er soll...
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm ja Nvidia hat wohl ein Problem unter Vista mit dieser Auflösung. Die bekommen einfach keinen gescheiten treiber hin. Hoffe in der nächsten Bootcamp Version ist dieses Problem behoben...

Mit dem neuen Control Panel von Nvidia ist es nicht mal möglich "Custom Resolutions" einzustellen! *argh*
 

wotuom

Gast
Hi,

ich kann Dir bestätigen, dass es kein Problem Deines Books oder einer Fehlbedienung ist. Bei macuser.de haben wir das Thema auch schon in einem Thread diskutiert... der aktuelle Nvidia Treiber bringts noch nicht. Mal schauen ob's einen fleissigeren Omega Treiber gibt.

Gruß

Kai
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Na hat sich hier schon was getan? Habe das Problem immer noch.
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hallo,
hab genau das selbe Problem, liegt an den Grafiktreibern für die 8600 M-GT. Du musst den Monitor analog anstecken, dann geht es. Schade, aber naja. Muss man wohl auf neue Treiber Seitens Apple warten. Hoffentlich hält der Akku dann auch endlich länger unter Vista!
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hallo,
hab genau das selbe Problem, liegt an den Grafiktreibern für die 8600 M-GT. Du musst den Monitor analog anstecken, dann geht es. Schade, aber naja. Muss man wohl auf neue Treiber Seitens Apple warten. Hoffentlich hält der Akku dann auch endlich länger unter Vista!
analog ist der Monitor bei mir unter Vista schwarz/weiß... :mad: