Aufgefallen: Dashboard mal sinnlos

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Dashboard ist mit all seinen praktischen Funktionen zum Liebling des Anwenders geworden - So sehr, das man ähnliche Varianten mittlerweile auch in Windows Vista und KDE (Eine Linuxnutzerobfläche) findet. Aber: Wie so üblich, sind sinnvolle Sachen selten lustig. Deshalb gibt es an diesem Donnerstag Abend eine Zusammenstellung schöner, aber total sinnfreier Widgets.

1) Die RedBull Dose zum Zusammendrücken
Das Prinzip ist eher simpel: Lautstärkenkontrolle via Dose. Wenn man die Dose zusammenquetscht, wird es leiser - wenn man sie wieder aufrichtet, lauter.

2) Minesweeper
Ohne offensiv wirken zu wollen - Das Original-Minesweeper war wirklich das Einzige, was Microsoft von Anfang an richtig gemacht hat. In diesem Widget kommt es mit leichten optischen Verbesserungen auch auf den Mac.

3) Der Mars aktuell
Ja, da gibt es wenig zu zu sagen, außer: Wenn auf dem Mars was abgeht, ist dein Dashboard live dabei.

4) Der allmächtige Vin Diesel
Jeder mag ihn, ob als XXX oder Babynator. Dieser praktische Generator erfindet lustige Fakten über den Muskelprotz, die sowohl jeglichem Bezug zur Realität als auch Sinn entbehren - Hervorragend.

5) Steve Jobs Schrein
Okay, das ist nun wirklich sinnvoll: Ein Schrein für Steve Jobs. Im Dashboard.

6) 6) Übersetzer Englisch - Piraten
Dieses Widget wurde erstellt, um den würdigen "Talk-like-a-pirate-day" zu ehren, den ich bereits vor einem Jahr in meinem Freundeskreis durchzusetzen versucht habe, mit mittelmäßigen Ergebnissen. Aber in wenigen Tagen lässt es sich neu probieren: Der nächste TLAP-Day ist am 19. September!
 

Anhänge

  • 57.png
    57.png
    57,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Irgendwie stell ich mich für die RedBull Dose zu doof an: Wie quetsch ich die nun? via Klick kann ich sie nur hin und her schieben (ja, auch wenn ich nur einmal kurz raufklicke) o_O

Etwas verwirrt

jones
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ein kurzer ctrl-linksklick (oder rechtsklick) auf die Dose, dann kommt die Information wie es geht. Dann einfach via Drag&Drop hoch und runterziehen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Pirates forever! Dann kapere ich mal den Thread. :-D

Ich suche ein "Excel-Widget". Also sowas wie Excel (oder Numbers o.ä.), aber in klein. Und zwar geht es mir darum, einfache Berechnungen ohne die grosse Software zu erledigen. 4x5 Zellen würden da schon reichen. Kennt jemand was?

Gruss
moornebel
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Pirates forever! Dann kapere ich mal den Thread. :-D

Ich suche ein "Excel-Widget". Also sowas wie Excel (oder Numbers o.ä.), aber in klein. Und zwar geht es mir darum, einfache Berechnungen ohne die grosse Software zu erledigen. 4x5 Zellen würden da schon reichen. Kennt jemand was?

Gruss
moornebel

Du könntest eines der vielen Browserwidgets nutzen, um auf eine der vielen Onlinetabellenlösungen zuzugreifen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Sicher erklärst Du mir gleich, was Du eigentlich meinst. *hoff*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
er meint das so: im internet gibt es seiten auf denen man ein excel hat. zum beispiel google text und tabellen. und es gibt widgets in denen du ein internetseite darstellen kannst.

so watson, und jetzt sind sie dran.

Gruß, Sherlock Holmes
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
"Use this widget as your shrine for Keynotes. It is absolutely senseless."
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sorry, aber ich kann nicht anders: "Ohne offensiv wirken zu wollen, ..." gibt es so im Deutschen einfach nicht. Das heißt immer noch "Ohne böse Absicht: ..." oder "Das soll nicht beleidigend rüberkommen, aber .."
Es sei denn, du hast der Formulierung einen anderen Sinn angedacht, als ich dort zu erkennen glaube.
Die Bedeutung von "No offence!" bzw. "without meaning to be offensive" lässt sich aber im Deutschen einfach nicht mit dem Wort "offensiv" wiedergeben. Da bist du einem false friend aufgesessen, so Leid es mir tut. ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mag sein, dass das ISS-Widget aus der gleichen Schmiede vielen eventuell sinnvoller erscheint…
aber was ist am Mars Widget sinnlos o_O ?



Gruss
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Gibt es denn überhaupt sinnvolle Widgets? (Ja meine ich wirklich ernst)

Ich hab mir am Anfang (nach Erscheinen von Tiger) ziemlich viele Widgets runtergeladen unter Anderem "hilfreiche" Dinge wie CSS-Bibliothek, Taschenrechner oder das Wetter Widget. (sogar das AT-Widget schlummert auf meiner Platte.)
Nur habe ich von diesen kleinen Helfern seit bestimmt einem Jahr keins mehr genutzt, weil ich die Dinger irgendwie unbefriedigend finde und mit "echten" Programmen, bzw. Internetseiten genausoviel erreiche.

Habe ich so ein seltsames Userverhalten, oder sind die Widgets auch für euch eher Spielerei?

viele Grüße

Matthias
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, klar ists irgendwo eine Spielerei, aber manche Sachen ersparen schon das Aufrufen einer Website.. Wetter zum Beispiel. Und insofern sind sie imho schon auch ein wenig mehr als eine Spielerei, da sie ja Zeitgewinn bringen können.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hmm, klar ists irgendwo eine Spielerei, aber manche Sachen ersparen schon das Aufrufen einer Website.. Wetter zum Beispiel. Und insofern sind sie imho schon auch ein wenig mehr als eine Spielerei, da sie ja Zeitgewinn bringen können.

Da ich immer einen Browser auf habe, finde ich es für mich persönlich bequemer direkt auf Web-Angebote zurückzugreifen. Geht über Bookmarks sehr zügig, zumal die Informationen dort meißt umfangreicher sind. Irgendwie kann ich mich in meiner Arbeitsweise nicht mit dieser "Sonderebene" des Dashboards anfreunden.

Matthias