• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiodatei automatisch schneiden

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo

Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Mich würde interessieren ob ihr vielleicht eine Funktion kennt mit dem ich eine relativ lange Audiodatei in kleinere Stücke zerteilen kann. Zum Beispiel von einer Sample CD oder von uralten MiniDiscs die ich anno dazumal aufgenommen habe.
Gut ich könnte die Strip Silence Funktion von ProTools benutzen aber ich halte das dann für so eine Aufgabe fast ein bisschen überdimensioniert.

Wie mach ich das am schönsten?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo,

du könntest es mit iTunes, der Start&Stop Einstellung machen. Bereich einstellen und in beliebiges Format umwandeln.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Könnte ich machen aber das wäre nicht automatisch oder?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also automatisch...
Du als Audio Engineer kennst doch garantiert mehr Möglichkeiten als die meißten von uns!
Hmm..und "automatisch" geht doch auch mit Logic !? o_O

Oder suchst Du vielleicht so etwas?

Gruß
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Rastafari schrieb:
Automatisches Zerteilen in Einzeltracks?
CDSpinDoctor kann das, aus dem Roxio Toast-Paket.

Mensch Rastafari! Du weißt aber auch für alles eine geniale Lösung!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Jaja Möglichkeiten kenn ich zu genüge, bloss hat mich jetzt interessiert was es da denn noch gibt um diese kleine Aufgabe zu erledigen OHNE das ich gleich die grosse Keule ala Logic, ProTools und Co auspacken und mal kurz drauf hauen muss.
Ist rein Interesse halber ob es da vielleicht was tolleres gibt, nen Spezialisten quasi.

CDSpinDoctor wäre eine coole Lösung ja, muss ich zustimmen, bloss besitze ich keinen Toast und auch kein Toast Paket.

PS: Sagte ich schon das ne Freeware toll wäre? ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso ganz vergessen zu sagen, Audacity kann das leider nicht o_O
Wäre vielleicht toll dem Programmierer mal eine eMail zu schreiben, dass ein solches Auto-zerteilen-in-Regionen-Feature recht cool wäre. :cool: (Die grossen haben das ja auch, und nicht mal umsonst...)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

für alle die das etwas genauer machen wollen: Sonicworx Powerbundle von Prosoniq. Diese SW ist zwar für die Classic Umgebung, ist aber inzwischen kostenlos. Sie enthält wirklich hervorragende Werkzeuge zur Audiobearbeitung - unter anderem auch einen Batch Modus, in dem es z.B. möglich ist, Dateien automatisch zu teilen, nach bestimmten Kriterien zu benennen etc. und auch zusätzliche Verarbeitungsschritte mit einzubauen. Ich habe das Programm vor vielen Jahren teuer gekauft und keinen Pfennig davon bereut. Es enthät z.B. auch Tools zum Entrauschen, Entknistern, Filtern, Ergänzen von Obertönen (Exciter) etc. Damit habe ich meine alten Bandaufnahmen fast wieder auf CD Niveau aufgepeppelt! Auch für Musiker ist gesorgt. Alle gängigen Effekte, aber auch Exotisches ("Ent-hallen" !) zur Samplebearbeitung sind dabei. Ein- und Ausgangsdaten in AIFF- oder SDII-Format werden verarbeitet.

Damit kann man eine grosse Datei vollautomatisch in Ordner mit Einzelfiles zerlegen. Dabei kann man die genauene Kriterien, wann ein Titel anfängt, oder aufhören soll definieren (Pegel, Zeit, automatisch ein- und ausblenden etc.). Kann ich nur wärmstens empfehlen. Auf jeden Fall nicht vergessen, den Prosoniq Treiber mit zu installieren - nicht den Original ASIO Treiber ...

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

altowka

Gast
Hallo Zettt,

die Lösung für deine Frage (automatisch, Freeware) ist der SampleExtractor des Programmes AudioFinder. Dieses kostet zwar 70$, hat aber eine Demophase in der der SampleExtractor freigeschaltet ist. Dieser erzeugt automatisch Segmente von Files. Treshhold für die Pausenlänge und die Trigger-Lautstärke können eingestellt werden.

Viel Spaß,
altowka
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Habs mir fast gedacht das es eigentlich nur sinnvoll mit so einem Samplebrowser geht...
Danke euch (mal wieder)