1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audiobearbeitung?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Apple iBook G4, 16.05.07.

  1. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    Hay
    ich wollte mal fragen ob es ein Programm gibt womit man den Gesang "ausschalten" kann.
    Also damit ein Instrumental daraus wird ;)
    greetz
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Jein. Es gibt Soft- und Hardware, die das versuchen, das gelingt aber zumeist nur leidlich gut, da sich, kurz gesagt, in einer Aufnahme ja alle Frequenzen mischen (also auch die von Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre, etc.) Wenn man da jetzt ein Frequenzband rausregelt, auf dem der Gesang "in etwa" liegt, klaut man auch den anderen Instrumenten die entsprechenden Frequenzen und man verunstaltet den Song. Bei alten Stereoaufnahme war das einfacher möglich - damals lag der Gesang oft genau in der Stereomitte, man konnte so durch invertieren eines Kanals und Mischen dieses invertierten Signals mit dem Originalsignal des anderen Kanals den Gesang "rausrechnen". Heute ist das meist nicht mehr möglich.

    Siehe auch: http://www.musica.at/forum/messages/1996.html

    Wenn Du's probieren möchtest - hier eine Anleitung für Audacity: http://www.audacity-forum.de/426
     
  3. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    mmhhhhh...
    schade, hatte nähmlich nen sehr coolen Remix gefunden...
    nur der Gesang passt nicht ;)
    greetz
     

Diese Seite empfehlen