• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

audio über bluetooth möglich?

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Hi, gibt es eine Möglichkeit, quasi das Audiosignal, daß beim Kopfhörerausgang raus kommt über das Macinterne Bluetooth an einen Empfänger zu schicken, welchen ich dann an meine Stereoanlage anschließen kann!?

Ich will so wenig Kabel wie Möglich am Macbook anstöbseln müssen, da es mittlerweile richtig dauert, bis das Macbook "wireless" ist :) und ich mich über jeden Stecker weniger freue

danke für Eure Infos, gruß

xs-
 

Altron

Gast
Ja gibt es, OSX unterstützt das entsprechende Protokoll.
Ich hatte allerdings mal einen Bluetoothkopfhörer gekauft, der brachte weder über die Bluetoothschnittstelle des iBooks(gut, ist nur 1.1), noch über den mitgelieferten Dongle auch nur annähernd akzeptablen Sound.
Gut, das kann sich inzwischen geändert haben, ich würde dir aber eher zur AirPort Express rateno_O.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Danke für die schnelle Antwort,

Airport Express scheint mir etwa überdimonsioniert - ich will ja nur ne distanz von 5-10 cm überwinden... Wo muss ich denn Blutooth als "audioausgang" konfigurieren, sofern ich einen passenden Empfänger finde?

mir gehts nur drum, möglichst wenig Stecker am macbook zu haben um ein schnelles abstöbseln zu ermöglichen :D - (atm hängt Strom, 2 USB, Firewire, DVI und 3,5 Klinke am Line Out dran)

greets XS
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das aktuelle OSX unterstützt das notwendige Stereo-Audio-Profil nicht.
Das kommt lt. Berichten erst mit 10.5.

Also momentan nur Mono möglich.

MfG
MrFX
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
kein A2DP? schade, hatte gerade einen halbwegs "schönen" stereo A2DP kopfhörer gefunden...
 

Altron

Gast
...Das aktuelle OSX unterstützt das notwendige Stereo-Audio-Profil nicht.
Das kommt lt. Berichten erst mit 10.5.

Also momentan nur Mono möglich...
Oh, danke für die Korrektur:), aber wie schon geschrieben, mit dem mitgelieferten Dongle war die Qualität auch miserabel:(.
...Airport Express scheint mir etwa überdimonsioniert - ich will ja nur ne distanz von 5-10 cm überwinden... Wo muss ich denn Blutooth als "audioausgang" konfigurieren, sofern ich einen passenden Empfänger finde?

mir gehts nur drum, möglichst wenig Stecker am macbook zu haben um ein schnelles abstöbseln zu ermöglichen :D - (atm hängt Strom, 2 USB, Firewire, DVI und 3,5 Klinke am Line Out dran)...
Soweit ich weis, musst du das Gerät über Systemeinstellungen > Bluetooth erstmal hinzufügen, dann kannst du es mit Systemeinstellungen > Ton einfach für die Ausgabe auswählen.
Mal abgesehen davon, Strom, 2 USB, Firewire und DVI wirst du sowieso nicht so einfach los, find dich am besten damit ab:-D.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
hi,

ja damit abfinden - da hast du wohl Recht :D - hab zwar jetzt Firewire abstecken können, da ich das Interface doch nicht so nutzen kann, wie ich will und den 2ten USB hab ich mittlerweile über USB Hubs frei machen können.

Mein Dad is auf die geniale Idee gekommen, einfach einen Bluetooth-headset zu kaufen und die Kabel zum Lautsprecher abzuknipsen, und da chinch Stecker ran zu bauen :D - das werd ich mal testen ;)

danke für eure hilfe

gruß David
 

Altron

Gast
Hallo,
probier's lieber mal hiermit, ist zwar eigentlich für den iPod(kannst ja mal an Belkin ne E-Mail schreiben, ob's funktioniert), dafür musst du nicht die Kabel durschschneiden, wodurch die Garantie, sowie Rückgaberecht natürlich futsch wären;).
Mal abgesehen davon, wenn OSX das Stereoprofil nicht unterstützt, ist das Ganze doch sowieso nicht so dolleo_O.
mfg Altron