• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audacity und iMic

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Tach zusammen.
Ein Bekannter möchte Musik über iMic und Audacity auf sein iBook spielen, da ja kein Line-In vorhanden ist und mit dem Programm die Musik bearbeiten.
Da er sich gar nicht auskennt und nicht blind kaufen und installieren möchte, wollte ich Audacity auf meinem iMac für ihn testen, aber ohne iMic, sondern über den Line-In.
Als Eingang kann ich aber nur Audio-Built-In oder iSight wählen, ich habe also kein Signal von der Tonquelle.
Wird die Kombi denn auf dem iBook über den USB Port laufen?
Liegt es nur daran, dass der Line-In von Audacity nicht erkannt wird?
Muss ich die Aufnahme mit Audiorecorder machen (geht das über USB?) und dann mit Audacity bearbeiten?
Hoffe, Ihr helft mir.
Lunde
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
imic scheint ein programm zu sein. ich kenne das nicht. aber kommt denn eine soundkarte (extern) zum einsatz oder nehmt Ihr über das integrierte micro auf?
oder gar ganz anders: ein usbmicro oder per miniklinke. aber wo rein?
bei ibooks gibt es keinen line in.

was soll denn aufgenommen werden?
ich frage, weil die qualität bei der nichtnutzung von interfaces nicht besonders gut ist.
vielleicht kannst Du uns ein paar mehr infos geben. danke!
 

macbiber

Gast
das mit dem imic geht recht gut - die Weiterverarbeitung mit Audacity ebenfalls.
Audiorecorder geht sicher auch ich nehm wiretap(nicht mehr kostenlos)
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hier etwas mehr Infos.
- iMic ist ein Audio Interface, welches an den USB-Port angeschlossen wird. Es ermöglicht Line-In, Mic-In und Line-Out.
- Aufnahmequellen sind: LP-Player, MC-Player, DAT-Player und MD-Player

Die Musikdaten sollen auf dem Mac geschnitten werden und in iTunes importiert werden, so dass sie zu Unterrichtszwecken im Hörpraktikum sofort und übersichtlich verfügbar sind.

Das ist Sinn und Zweck unserer Übung hier ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dann ist audacitiy doch vollkommen ok.
oder spark in der LE-version. ist freeware.
wenn interface und quelle (die genannten player) miteinander funzen.
kein problem.
gibt es treiber zu dem interfac?
das müßte im dienstprogramm midi-& audiokommunikation erkannt werden. dort kann man es dann einstellen/aktivieren/zuweisen.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Super.
Mit den Audio- und Midieinstellungen kann ich jetzt per audacity aufnehmen. Nur leider kann ich während der Aufnahme nix hören.
Ideen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
von wo hörst Du a? von den kleinen lautsprechern?
mit kopfhörern?
outputs kannSt Du auch mit dem dienstprogramm einstellen.
wenn Du überall in diesem dienstprogramm das imic-interface definiert hast, mußt Du von dort einen output legen.
ansonsten im programm an output audio integriert einstellen.
das ist meine erste idee zum abhören problem.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
iMic wird automatisch vom System erkannt und kann sofort in den Audioeistellungen ausgewählt.
Wähle für die Aufnahme (Audio-In) den iMic aus und zur Abhöre (Audio-Out) die Option "Built in" (Ausser Du wählst auch "iMic", aber dann musst Du den iMic an den Verstärker klemmen).
 

CoyoTom

Gast
Ich nutze das mit dem iMic gelieferte Programm FinalVinyl für spontane Recordings. Das macht sich ganz gut und fuktioniert bei meinem iBook bestens.