• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auch Fragen zur Neuanschaffung von Neuling

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, da ich absoluter Neuling in Books und Pros bin, hab ich auch Fragen, für welches ich mich entscheiden soll.
Ich will mit meinem Notebook vor allem viel schreiben und surfen, mal das eine oder andere Photo speichern. Ich war bei Gravis und hab mich beraten lassen, dort wurde mir das kleinste MacbookPro empfohlen (2 GHz, 512 MB Ram, 80 GB). Der Hauptgrund für diese Empfehlung war, dass ich das Hochglanzdisplay der Books garantiert nicht lange ertragen kann, augenmässig mein ich.(Und hier hab ich schon ablehnende Tendenzen gelesen)

Nun ist aber das Pro eigentlich zu gross für meine Bedürfnisse, oder seh ich das völlig falsch, und der Preis ist mit 1929 Euronen nicht unerheblich.
Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar, gibt es ältere Modelle, die für meine Absichen ganz gut geeignet sind und wo kaufe ich die am besten? Wer hat wo gute Erfahrungen gemacht?
Danke und schöne Grüsse, Bertha
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Hallo Bertha,

ich glaube für dein beschriebenes Nutzungsverhalten würde auch ein Macbook reichen.

Wenn du noch Schüler oder Student bis kannst du ein bißchem im Edu-Store stöbern: http://www.apple.com/de/education/

oder dich ein wenig auf http://www.unimall.de umschauen.

Grüße,

Dirk

PS: Ich denke die Suchfunktion würde dich auch zu einigen interessanten Beiträgen bzgl. Macbook/MacbookPro führen... ;)
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Also, deine Anforderungen würden meiner Meinung nach klar für ein MacBook sprechen. Das gibt es aber nur als Glossy und wenn dir das nicht zusagt, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder kein MacBook oder für zu Hause einen externen Monitor. Ich schätze aber mal, dass du dir ja ein Notebook kaufen willst, weil du damit mobil sein möchtest und da ist es natürlich unproduktiv, wenn dir das Display des Gerätes nicht zusagt.
Wenn du an einer Uni studierst, könntest du das MacBook Pro noch um ein paar Hunder Euro billiger bekommen.
Eine andere Möglichkeit, die ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen kann, wäre zum Beispiel ein Powerbook G4. Da würdest du ein 17"-Modell bei ebay für unter 1500€ bekommen, ein 12"-Modell für ca. 800€. Da aber die G4 nicht mehr aktueller Stand der Dinge sind, ist diese Variante eben mit einem "!" zu versehen. Obwohl ich denke, dass für deine beschriebenen Anforderungen ein Powerbook G4 exzellente Dienste verrichten würde...
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Wenn du kein Glossy-Display magst und dein Nutzungsverhältnis oben beschriebens nicht übersteigt, dann schau dich mal nach gebrauchten iBooks um. Diese würden meiner Meinung nach völlig ausreichen (auch wenn sie nicht mehr up-to-date sind). Wirklich rechnen wird sich das wohl nicht, da du mit EDU Rabatt ein neues MacBook für >1000€ bekommst.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Danke für Eure Antworten, nun bin ich ganz bisschen schlauer. Schöne Grüsse, Bertha
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
kurz zum glossy display:

war auch eher skeptisch - aber die praxis zeigt - vom feinsten!

mein härtetest: ich fahr regelmäßig mit dem zug längere strecken und nutz da das book zum arbeiten oder dvd schauen. da meist keine vorhänge sondern nur so komische jalousien in den zügen sind, blendet die sonne schwer aufs display. mit meinem acer-notebook wars defnitiv unmöglich auch nur irgendwas zu erkennen. jetzt mit dem macbook sieht mann/frau sich zwar auch im display aber bei ein bisserl fokussieren der augen gibts wieder ein erlebnis: ich seh was aufm display....

greetz
noed

ps: bin selbst etwas schaasaugert und hab empfindliche augen und ich find, meine augen brennen jetzt weniger und ermüden langsamer...
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, schulligung - was ist "schaasaugert" oder so ähnlich - Du bist die erste Meinung, die sich zu dem Hochglanzdisplay positiv äussert (so weit ich das übersehen kann) - keine Augenmüdigkeit, Brennen und so weiter, soviel hab ich immerhin verstanden?? Welche zeitliche Dauer verbringst Du denn vor dem Glossy? Wie schon gesagt, DASS es ein Apple werden soll, steht fest, aber bloss wg. Display ein Pro??? Und - es soll doch neu sein, hab ich entschieden, ich will kein gebrauchtes, und auch keins mit Kinderkrankheiten, wenn irgend möglich. Gruss Bertha
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ich habe auch ein MacBook mit dem oft verschmäthen Glossy-Display, bin aber voll und ganz zufrieden damit. Benutze es tagtäglich mehrere Stunden und das seit einigen Monaten. :)

Daumen hoch fürs MacBook!!!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
also ich hab ähnliche anforderungen wie du, überwiegend internet, messenger, surfen, musik hören und etwas textverarbeitung. ich hab mich klar für das macbook entschieden. wegen dem display war ic hauch erst skeptisch, aber es gibt hier einige threads in denen deutlich wurde das man a) das apple display nicht mit herkömmlichen pc modellen vergleichen soll, z.b. acer, und b) das gerade für fotos und vidodarstellung glossy besser geeignet sein soll.