• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP425 Deerr Tastatur Finale

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Es hat nicht lange gedauert – mein MacBook Pro 15 aus dem Jahr 2018 machte weiterhin Probleme. Am Ende ging dann doch alles überraschend schnell und ich kann euch von dem Ausgang der Affäre berichten.

Ich habe hier bereits einmal darüber gesprochen – in der Hoffnung, dass mit der Butterfly-Tastatur der dritten Generation alles besser geworden ist, habe ich mir vergangenen Sommer ein gut ausgestattetes MacBook Pro 15 angeschafft. Anfang des Jahres gab es dann die ersten Probleme, die E- und R-Taste stellten ihren Dienst ein.

Die zweite Reparatur
Die zweite Tastatur hielt dann ungefähr acht Wochen, danach stellte sich das gleiche Problem erneut ein. Apple tauschte das Topcase ohne Anstand erneut, die Reparaturdauer direkt im Store lag erneut bei einer Woche. Apple hatte wieder kein Ersatzteil bestellt.

Die dritte Reparatur
Die zweite Tastatur hielt dann nur noch zehn Tage, dann stellten sich die Probleme erneut ein. Es reichte mir. Nach einem Gespräch mit dem Konsumentenschutz und einem Anwalt beschloss ich, bei Apple eine Rückgabe zu erwirken.

Das schnelle Ende
Zu der es dann am Ende auch kam. Es bedurfte einiger Telefonate und einiger Wartezeit, am Ende schlug Apple die Lösung auch selbst vor. Nach einem erneuten Besuch im Store ging das Notebook zurück. Vergangenen Freitag wurde mir die Erstattung bestätigt.

Die Erstattung wurde mir am selben Tag angeboten, an dem Apple anhaltende Probleme mit der Butterfly-Tastatur der dritten Generation bestätigte. Eine Lösung ist dies freilich nicht – Alternativen im Notebook-Bereich gibt es nicht.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das wäre für mich auch keine Lösung, ich bin ja echt gespannt, ob die noch mal zu den alten und bewährten Tastaturen zurückswitchen, vermute aber leider eher nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das wäre für mich auch keine Lösung, ich bin ja echt gespannt, ob die noch mal zu den alten und bewährten Tastaturen zurückswitchen, vermute aber leider eher nicht.

Eher wird Apple nach diesen Problemen die Tastatur komplett durch ein Touchpanel ersetzen. Die Touchbar war nur die Vorbereitung. Die aktuellen Tastaturen sollten die Kunden schon an das Fehlen von Hub gewöhnen.
Wenn es fühlbare Tasten gäbe und per Force Touch/Force Feedback eine Art Anschlagskraft gemessen und Feedback gegeben würde, vielleicht sogar benutzbar.

OK, ganz ernst meine ich das nicht. Aber so richtig abwegig ist es auch nicht. Jegliche Mechanik ist potentielle Fehlerquelle.

EDIT: Oops, ich sehe gerade, dass Apple darauf auch schon gekommen ist: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...e-Tasten-und-ohne-Kruemelproblem-4297672.html
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
ob die noch mal zu den alten und bewährten Tastaturen zurückswitchen, vermute aber leider eher nicht.
Das halte ich für ausgeschlossen, da müssten sie ja zugeben, dass die von Apple so gehypte Butterfly-Tastatur vielleicht doch keine so gute Idee war. Ich hoffe nur, dass sie die Probleme irgendwie in den Griff kriegen, mein MBP wird bald vier Jahre alt. Das ist zwar noch tadellos, aber ewig hält das auch nicht.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
3 Reparaturen innerhalb kürzester Zeit ist aber auch wirklich übel. Arbeitest du im Sandkasten mit dem Ding? :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
Das halte ich für ausgeschlossen, da müssten sie ja zugeben, dass die von Apple so gehypte Butterfly-Tastatur vielleicht doch keine so gute Idee war. Ich hoffe nur, dass sie die Probleme irgendwie in den Griff kriegen, mein MBP wird bald vier Jahre alt. Das ist zwar noch tadellos, aber ewig hält das auch nicht.
Wieso, es kommt einfach was neues was noch besser ist. Den MagSafe der wirklich gut war, haben sie ja auch einfach eingestampft für etwas "bessers" und nun haben sie ein Patent angemeldet wo sie wohl einen neuen MagSafe beschreiben.

3 Reparaturen innerhalb kürzester Zeit ist aber auch wirklich übel. Arbeitest du im Sandkasten mit dem Ding? :innocent:
Nach dem es immer "e" und "r" war, schreibt er entweder zu oft "er" oder spielt zu viele Spiele wo "e" und "r" benötigt werden :p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Nach dem es immer "e" und "r" war, schreibt er entweder zu oft "er" oder spielt zu viele Spiele wo "e" und "r" benötigt werden :p

Muss ja nicht die Kombination sein - Ich schreib einfach zu oft über die Reparaturen meines MacBook Pro ;p
Ich weiß nicht was da los ist. Wiegesagt - ich hab ja auch ein MBP13 wo es klappt ,...

Ne klar ist das alles keine Lösng - aber immerhin bleibt der Kunde / ich dann nicht auf dem Ding sitzen. Wie "meine" Lösung aussieht weiß ich schon, ich denke einige Nutzer werden was finden, aber es ist grob unbefriedrigend. Apple war insofern auch klar, dass sie mir kein neues MBP anbieten müssen ehe ein neuer Formfaktor kommt. Da sie das so ansprachen sogar bin ich mal gespannt.