• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT demon - atd

bz.mac

Gast
Ich wollte heute einen at Job auf meinem MBP einstellen und habe zum Glueck vorher getestet, ob das geht. Das Einstellen ging ohne Probleme, nur ausgefuehrt wurden die Jobs nicht. atq fuehrt sie alle immer noch brav in der Liste mit einer Startzeit von heute Morgen.
Ich habe mir dann fix mit einem Eintrag in der crontab geholfen. Aber fuer 'one off' Jobs empfinde ich das als mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Beim Rumsuchen im Netz und in den man pages stiess ich noch auf atrun(8), der alle 10 Minuten von cron ausgefuehrt werden soll. Jobs koennen also 9 Minuten zu spaet gestartet werden. Mmmh... Schlecht.

Ob der atd jetzt laeuft oder nicht, habe ich nicht rausgefunden. Ein ps ax listed nichts.
Gibt es ausser chron Alternativen beim Mac? Die Jobs muessen ausgefuehrt werden, ohne dass irgendjemand auf der Kiste angemeldet ist.

Dann habe ich noch launchd(8) gefunden, bin aber noch nicht ganz schlau aus der Beschreibung geworden.

Und noch was: Ueber die Energiespareinstellungen kann ich einstellen, wann der Rechner aufwachen und einschlafen soll (nur bei MacBook [Pro], oder auch bei stationaeren Rechnern?).

Kann die Aufwach- und Einschlafzeit nur ueber das GUI einstellen oder geht das auch ueber die Konsole bzw ueber ein Framework programmtechnisch?

Ciao

bz.mac
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
schlafen und aufwachen geht bei allen macs (zumindest die die ich hatte, also macbook pro, powerbook, macmini, emac, imac, cube und G5)

du könntest dir mit webmin helfen, da ging das at setzen immer astrein (www.webmin.com)

iPoe
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Launchd ist richtig, cron ist deprecated.

Sämtliche Einstellungen lassen sich auch mit "defaults write" per Terminal setzen. Man muß nur den entsprechenden Propertynamen wissen ;)
Passende Propertynamen finden sich beispielsweise in
com.apple.AutoWake.plist
com.apple.PowerManagement.plist
 
Zuletzt bearbeitet: