• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aspect ratio bei ffmepgx

  • Ersteller DerTilmann
  • Erstellt am

DerTilmann

Gast
hi leute!

ich wollte mir eventuell diese apfel tv-box zulegen, auf der ja leider kein vollwertiges betriebsystem installiert ist und deswegen auch nur itunes läuft und ich keinen mplayer installieren kann. problem ist: ein großer server voller videos, die itunes nicht abspielen kann... (warum eigentlich? - jeder halbwegs akzeptable player kommt mit allen möglichen codecs klar)

naja, ich wollte jetzt also mit ffmpegx die videos in mp4 umcodieren, habe dabei aber folgendes problem: ich kriege es nicht hin, dass das programm die korrekte aspect ratio in den container schreibt. wenn ich zum beispiel dem mplayer manuelle sage, dass er den konvertierten film im 16:9 format abspielen soll, wird er korrekt angezeigt - default einstellung ist jedoch eine quadratische form.

wie kriege ich es also hin, dass ffmpegx das korrekte verhältnis einstellt?

thx
 

DerTilmann

Gast
hmm... ihr codiert doch auch filme um. habt ihr das problem nicht? kann es sein, das ich für ein fehlerfreies codieren die vollversion von ffmepgx brauche? gibt es noch andere freeware-programme, mit denen ich filme in ein von itunes abspielbares format umwandeln kann?