• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

asp.net und c#

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
csharp.net (c#) und asp.net sind ja, wie hier sicher einige wissen technologien von microsoft. trotzdem sollten eigentlich alle .net anwendungen plattformunabhänig sein, zumindest in der theorie. gibt es auf einem mac die möglichkeit .net anwendungen (besonders in c# im besten fall sogar asp.net) zu schreiben bzw zu compilieren? gibt es hier jemanden im forum der auf seinem mac die .net architektur nutzt oder bin ich der einzige mit solch wirren gedankenspielen? :oops:

wäre super wenn's jemand bescheid wüsste ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
super! danke für die antwort. damit hast du mir einen traum gerettet denn ich kann dann im januar/februar sorglos auf den mac wechseln =)

find ich klasse das man hier immer wieder jemand findet der einem helfen kann.

dein suchlink ging zwar nicht, aber ich hab gefunden worum es geht.

http://www.mono-project.com

http://monodevelop.com/
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Das mit dem Suchlink ist wohl irgendeine temporaere Sache, egal. ;)

Sofern du deine Software auf dem Mac mit Mono entwickelst gibts sicherlich keine Probleme, noch nicht ganz so gut sieht es mit Portierungen von .NET Anwendungen aus.

ADO.NET und ASP.NET 1.1 sind schon voellig kompatibel implementiert, Windows.Forms 1.1 sind laut Entwicklern bei 99%, nur so btw.

Ein bisschen Eigenwerbung darf sicherlich auch sein. Deutche Mono-Community: http://mono-project.de

flummox
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich find's ja interessant dass dieses Teil auch auf Windows XP home laufen "müsste". Warum legt sich Microsoft selbst Steine in den Weg und unterbindet das Verwenden ihrer eigenen Software auf "home" wenn es doch technisch gesehen möglich wäre sie zu verwenden<?>

Falls irgendwas nicht geht hab ich ja später immernoch meine Dose ;) Ich hoffe nur dass ich die nichtmehr anschalten muss wenn ich mal mein i oder p book habe.
*freu auf januar/februar*

btw: Wie schauts aus wenn ich dann einen Intel basierenden Mac habe? Muss ich da mit Problemen rechnen oder erübrigen sich diese da ich das Programm selbst kompilieren muss?
 

Megaseppl

Gast
amarok schrieb:
Ich find's ja interessant dass dieses Teil auch auf Windows XP home laufen "müsste". Warum legt sich Microsoft selbst Steine in den Weg und unterbindet das Verwenden ihrer eigenen Software auf "home" wenn es doch technisch gesehen möglich wäre sie zu verwenden<?>

Welches "Teil" meinst Du denn?
Falls Du ASP.NET meinst: Windows XP Home hat keinen IIS, daher macht ASP.NET relativ wenig Sinn. Mit dem quelloffenen Webserver "Cassini" (www.asp.net) funktioniert es allerdings auch mit ASP.NET.

Hat hier eigentlich schon jemand monodevelop auf dem Mac kompilieren können? Ich komme da irgendwie nicht weiter. :(

Gruß aus Bremen
Sebastian
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Eine etwas alte und buggy Version ist bei Fink erhaeltlich, auch bei GentooOSX/portage gibt's MonoDevelop Packages, allerdings hab ich es per portage noch nie geschaft es zum Laufen zu bekommen.

http://www.edu-net.hu/dottext/d0lphin/archive/2005/07/04/4657.aspx
War bisher das einzige was mit einer lauffaehige MonoDevelop-Version beschert hat, allerdings auch alles andere als aktuell...

Wenn du etwas Geld ausgeben kannst, wuerde ich dir X-Develop ans Herz legen.

flummox