• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ARD Remote Desktop - Client nicht steuerbar

nanu

Gast
Hi all!
Wäre dankbar für eine Idee zu Remote Desktop...

Ausgangssituation: 2 eMac Clients, 1 G5-Admin, alle mit System 10.4.7. und ARD Version 2.2.
Problem: für einen der eMacs stehen volle ARD-Funktionen zur Verfügung - der andere wird im Admin-Scanner als "verfügbar" angezeigt inkl. IP-Adresse etc, lässt sich jedoch nicht steuern/beobachten. Das Senden von Nachrichten ist hingegen möglich. Die Einstellungen unter Sharing/Remote habe ich mit dem funktionierenden eMac abgeglichen; die Rechte sicherheitshalber repariert.

Wer kennt das Problem? Danke für eine Rückmeldung!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde als erstes einmal bei den Firewall Einstellungen nachschauen - probeweise abschalten.

Gruss
Andreas
 

nanu

Gast
Hallo zurück & Danke für die schnelle Reaktion!
Unter Firewall war "Netzwerkzeit" angekreuzt [was auch immer dies sein möge...]. Trotz Ausschalten: leider unverändert.... die Verbindung schlägt fehl...
 

The Crazy One

Gast
Schalte mal die Firewall komplett ab. Bei mir ha das geholfen.

Netzwerkzeit hat etwas mit der Uhrzeit zu tun, der Synchronisation über das Internet mit einem Timeserver. Dazu muss ein Port geöffnet werden.
 

nanu

Gast
Hallo & sorry für die späte Antwort; ich war ein paar Tage unterwegs.

Und vor allem: DANKE, nach Ausschalten der Firewall funktioniert es nun!
[Es ergibt zwar keinen Sinn, dass der eine eMac mit, der andere nur ohne Firewall erreichbar ist, aber...]

Grüße nanu
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn du in den Sys.Einstellungen ARD auswählst siehst du unten einen Optionsbutton der erweiterte Einstellungen bereit hällt. Du solltest bei dem Client UDP und Tarnmodus deaktivieren. Dann kannst du die Firewall eingeschaltet lassen. Wenn du die Clients über Server.local /DHCP / Netzmaske/ Subnet ansteuerst brauchst du lediglich die Firewall des Servers zu aktivieren. Bei Remote über WAN - Netz geht das nat. nicht. Der Router an den der Server connected sollte auch an die Firewall des Servers angepasst werden (xpl. die Ports die du für ARD [=:3283,5900] nutzt)