• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arcor oder Agro

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
guten tag,

gester hat sich ein durch mich bekehrter mac-neubesitzer ganz schön geärgert.
da sagte ich solche setze wie "mit nem mac geht alles einfach" , "inet einrichtung kein problem" und was ist? bannane!

wir haben versucht über den netzwerkassiastenten das inet auf nem wlan router 200 von arcor zu installieren.. was für ne pleite..

angeblich geht das nur mit html.. vorrausgesetzt es wurde vorher kein netz eingerichtet.. was soll das?

hat einer vlt. eine kurzeinleitung wie man nen mac + arcor hardware ins inet kriegt?

kann ich den jetzt nicht mehr erkannten router zurücksetzen?

simmt es das bei arcor keine netze vorinstalliert sein dürfen?

muss ich html einsetzen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, was Du für ein Problem hast. Ich (und einige andere) sind über Arcor im Netz. Ich nutze zwar nicht die Arcor-Hardware, aber der Zugriff auf die Hardware sollte nicht wesentlich anders sein, als bei den meisten anderen Routern: mit einem Browser die IP-Adresse des Routers ansprechen und den Router einrichten.

Mit dem Mac hat das eigentlich sekundär zu tun.

Vielleicht könntest Du Dein Problem einmal genauer beschreiben o_O
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Genau!

Einfach einen Browser öffnen z.B. Safari oder FF und die IP Adresse des Routers (steht in der Anleitung) ins Feld eintragen. Anmelden mit Benutzernamen und Passwort (meist "Admin" und "admin") und schon ist man auf dem Router. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Mac zu tun, da es unter Windows genauso läuft ;)

Vanilla-Gorilla
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
sehr gern,

folgende vorgehenseweise wurde gewählt:

A.
einrichtung über die systemeinstellungen und dem netzwerkassistenten mit auswahl des routers (dieser wurde über airport gefunden und angezeigt) und entsprechender benutzerkennwort- und passwortvorgabe. (die os übliche vorgehensweise)

resümee:
1. ppoe wird nicht gefunden
2. arcor-seite mit fehlermeldung angezeigt (fehler 6xx, passwort bzw, benutzername
nicht korrekt). beide daten waren korrekt angegeben und wurden mehrmals geprüft.

B.
einrichtung über die html oberfläche im safari führte ebenfalls zu keinem ergebnis.
der blaue status/ladebalken im safari kamm nicht zum schluss.
der anleitung von arcor konnte ich entnehmen, dass man über die html oberfläche nur eine inet verbindung einrichten kann sofern es keine einrichtung im vorwege gegeben hat.

resümee:
1. der router ist aus dem airport-menu verschwunden
2. die anwahl über html ist nicht mehr möglich.

nun folgen meine fragen:

1
wie bekomme ich den router wieder in das airportmenü? kann bzw. muss ich ihn zurücksetzen?

2.
ist es schlimm, das auf dem macbook vorher ein aneres netzwerk (siehe schritt a) installiert war?

3.
muss ich nun os neu installieren?

4.
welche vorgehensweise (vlt. schritt für schritt) ist zu wählen?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also:

1.) Router zurücksetzen und den Mac mit einem netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

2.) Nein, sollte eigentlich keine Probleme machen

3.) Nö, brauchst du nicht.

4.) Zuerst siehe 1.)! Danach den Router wie oben beschrieben über die IP aufrufen und einlogen. Dort den Router, soweit noch nicht geschehen, einrichten ( Verbindungsdaten, verschlüsselung bei WLan, etc.) Danach ausloggen und es sollte funktionieren.

Vanilla-Gorilla
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Deine A und B Beispiele sind definitiv falsch. Gehe den Weg, den man beschrieben hat. In der Anleitung zum Router steht, unter welcher IP Du diesen erreichen kannst (meist sowas wie 192.168.0.1 oder ähnlich). Diese Adresse in Safari eingeben. Der Mac muss aber per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein, über Airport geht eine Wartung erst, wenn Du alles richtig eingerichtet hast.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
danke und nochmal danke..

eins bleibt aber noch.. wie geht das mit dem zurücksetzen, habe leider die bedienungsanleitung nicht parat
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Normalerweise sollte so ein kleiner Resetknopf an der Rückseite des Routers sein, dan man mit einem spitzen Gegenstand drücken kann (ähnlich Reset-Taste) am PC.

Vanilla-Gorilla
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...alternativ kann man den Stromstecker auch ziehen und nach einigen Minuten den Stecker wieder einstecken.

Über das Webinterface wird es auch die Funktion "Zurücksetzen" geben.