• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Hallo ,
Wenn ich auf die Anzeige meines iStat pro gucke steht dort inaktiver Speicher wird der überhaupt gerade benutzt ??
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na Mac OS X krallt sich fast den gesamten Speicher und verwaltet ihn halt intelligent ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Kann dir egal sein... os X nutzt das schon richtig... Keine Angst.. bei mir nutzt es 21GB virtueller Speicher...

jedoch ist meine Aktivitäsanzeige leer... komisch... es zeigt nichts an...
 

KayHH

Gast
Uhps, 21 GB, darf ich mal fragen wie Deine Uptime ausschaut und was das für eine Kiste ist?


Gruss KayHH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wie hängen denn Betriebszeit und virtueller Speicher zusammen? Ich dachte die Größe des (potentiellen) virtuellen Speichers ergäbe sich irgendwie zum einen aus den Programmen, zum anderen dadurch, daß Speicher, der von mehreren Programmen gemeinsam genutzt wird (irgendwelche Bibliotheken z.B.) mehrfach berechnet wird.
Ich habe da öfters Programme laufen, die nur wenige MB im RAM belegen, aber vorsorglich mal an die 500 MB virtuell fordern. Adressbuch z.B. 10 MB zu 360 MB.
Aktuell nach dreieinhalb Tagen Betrieb (natürlich mit den dem Rechner gewerkschaftlich zugesicherten Ruhepausen) ca. 26 GB virtueller Speicher. MacBook, 1 GB RAM, auf der Platte nur noch knappe 900 MB frei.
Größter virtueller Schlucker übrigens wine mit 400 kB (ja: kB) real und über 10 GB virtuell.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
21GB ist fast normal... ich habe ein G5 Dual Core... mit 2.5GB RAM uptime... 7 Stunden...

bild3xj0.png
 

KayHH

Gast
Wenn Du Deinen Mac neu gestartet hast, benutzt er nur 64 MB VM, etwas später schon 128 MB und so weiter. Ich bin aber nie über 8 GB, so nach 3 Wochen Uptime hinweg gekommen. Schau mal in /var/vm. Das swapfile0 hat immer 64 MB.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
"Größe des virtuellen Speichers" in der Aktivitätsanzeige != Größe der Swapfiles
 

KayHH

Gast
21GB ist fast normal... ich habe ein G5 Dual Core... mit 2.5GB RAM uptime... 7 Stunden...
Sehr merkwürdig, hast Du da irgendeinen Speicherfresser laufen. Schau bitte auch mal in /var/vm und erzähl mal wieviele swapfiles Du da hast, und wie groß die sind.


Gruss KayHH
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Sehr merkwürdig, hast Du da irgendeinen Speicherfresser laufen. Schau bitte auch mal in /var/vm und erzähl mal wieviele swapfiles Du da hast, und wie groß die sind.

Bei mir ist der virtuelle Speicher auch ca. 21 GB groß (21,09 GB).

Ist das wohl nicht gut? o_O
 

KayHH

Gast
Kann's an Intel liegen? Bei mir (G5) hat er nur 6 GB. Gruss KayHH
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich habe aber auch 12 Programme offen... plus viele Widgets...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessant, sehe ich bei mir auch gerade, aber was zeigt die Aktivitätsanzeige dann an? Wo wird dieser Speicher gespeichert?
Der in der Aktivitätsanzeige eingeblendete Wert für den virtuellen Speicher ist halt diejenige Menge an Speicher (virtueller Adressraum), die die laufenden Programme benutzen könnten, wenn sie denn wollten. Jedes Programm unter Mac OS X hat seinen eigenen Adressraum.

Hier steht's etwas genauer.
 

KayHH

Gast
Ah okay, danke für die Info. Hab' gerade mal 40 Programme gestartet und bin dabei auf 22,57 GB hochgekommen. Mehr ging irgendwie nicht. Bei der Gelegenheit hat Mac OS X gleich mal 4 neue swapfiles bis max. 512 MB angelegt. Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich vermute mal, die Aktivitätsanzeige greift intern auf Befehle wie
Code:
vmmap
zurück. Die man-Page von vmmap ist auch ganz aufschlussreich. Wenn die laufenden Anwendungen viel virtuellen Speicher reservieren, aber eben nicht allozieren, kann zwischen angezeigtem virtuellen Speicher und tatsächlicher Größe der Swapfiles ein erheblicher Unterschied entstehen.
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Bei mir sieht es so aus...
Es ist doch nicht ganz normal das ich 722 MB Reserviert und nur ca 20 frei habe, oder?
cofus15x25.gif

Es ist aber erst seit kurzem so, dass ich merke wie stockend verschiedene Sachen laufen...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 88