1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeitsspeicher nachrüsten ...

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von badlydrawn, 02.10.06.

  1. badlydrawn

    badlydrawn Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe einen PowerMac G4 erstanden und möchte nun den Arbeitsspeicher nachrüsten. Mit OS X kenne ich mich weniger gut aus, wie kann ich also feststellen, welche Riegel ich nachkaufen müsste, damit sie mit den existierenden gut zusammenspielen?

    Laut System Profiler aktuell drinn:
    2x 256MB DDR SDRAM (Geschwindigkeit: PC2100U-25330)

    Muss ich bei der Taktfrequenz etwas beachten, bzw. was bedeutet die Nummerei bei der Geschwindigkeit überhaupt?

    Danke für Infos!
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >ich habe einen PowerMac G4 erstanden und möchte nun den Arbeitsspeicher

    Du stellst am besten erst mal fest welchen Typ von G4 du genau hast.

    Danach entscheidet sich wieviel Speicher maximal hineinpasst und welcher
    Typ von Speicher der am besten geeignete Speicher ist.

    >Muss ich bei der Taktfrequenz etwas beachten, bzw. was bedeutet die Nummerei bei

    Die Bauform wichtig ist äusserst wichtig, SDRAM, DDR-SDRAM und der Bustakt.
    Ein wichtiges Kriterium ist der maximal zulässige Bustakt (PC-100 und PC-133 bei SDRAM, PC-266 und PC-333 bei DDR-Speicher. Dabei gilt: Schneller schadet nicht und kostet nicht zwingend mehr.

    Wenn Apple sagt 2-2-2 sollte eingebaut werden dann mach das auch so.
    Wenn Apple schreibt 2-2-3 kann noch verwendet werden, benutze 2-2-2 und 2-2-3 und nichts noch langsameres!

    www.dsp-memory.de ist gut bestückt. Es gibt noch andere Anbieter.
     
  3. badlydrawn

    badlydrawn Gast

    Hi, danke für die Antwort.

    Alles klar, bis auf das:

    Was meinst du mit 2-2-2 bzw. 2-2-3?

    Ich habe einen G4 mit zwei 867Mhz Prozessoren (CPU-Typ: PowerPC G4 2.1 laut "System Profiler"); Speicher wie erwähnt 2x 256MB DDR SDRAM (Geschwindigkeit: PC2100U-25330).

    Kann ich beispielsweise folgenden Riegel verwenden?
    Beste Grüße
     

Diese Seite empfehlen