• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher: dieser OK?

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
f

Hallo. Ich würde gerne für mein iBook mir mehr Ram zulegen. Habe die letzte Version des 12" G4 iBook. Also sollte es ein PC2700 333MHZ Riegel sein, richtig?

ist dieser OK?
http://www.geizhals.at/a44048.html

Danke Leute. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
infeneon ist auf alle fälle ein markenprodukt

schau auch nochmal hier:
http://www.biehler-online.com/
und hier:
mir fällt's nicht mehr ein.
andere haben's sicher parat. ist ein vielzitierter, klasse onlinehändler.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Bei biehler hab ich schon geschaut. Dort ist es aber teurer und ich muss den Versand nach Österreich auch noch zahlen. Kommt dann auf 57€ und das ist doch mehr als die 42€ die ich direkt in Wien zahlen würde.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ich kenne Biehler und DSP-Memory. Die sind mir nur im Moment egal, da ich erst den teuren Versand nach Österreich bezahlen müsste.

Ich will nur wissen, ob der Riegel den ich oben gelinkt habe kompatibel ist, oder nicht. :eek:

Er scheint gleich zu seien wie die Speicher-Riegel die DSP und Biehler für das letzte iBook G4 empfehlen, aber ich kenn mich mit dem Zeug ja nicht sooooo gut aus.
Deshalb hätte ich gehofft eine klare Aussage zu bekommen, weil die Links nützem mir gar nix. :(
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Der RAM muss den Anforderungen entsprechen:
PC2700
DDR333 SDRAM
SO-DIMM 1,2" 200-Polig

Aber ob der jetzt ECC haben muss oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Normalerweise sollte also im Prinzip jeder RAM der den Anorderungen entspricht tauglich sein. Aber ich würde trotzdem einen kaufen der für Macs gebaut ist. Dann gibts du halt ein paar €eumel mehr aus aber
das funktioniert dann auch ;)
Wie gesagt wie es mit ECC aussieht hab ich keine Ahnung.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Wo ist der Vorteil von einem Ram-Speicher der "für Mac gebaut" ist? Ich nehme mal an, die sind auch so wie die ganz normalen Arbeitsspeicher, nur dass sie vorher getestet wurden ob sie bei dem Mac funktionieren.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Hats schon öfter Probleme mit Ram-Speicher gegeben, die nicht vorher getesten wurden?