• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appleworks, "Als PDF sichern", hochauflösende Bilder?

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
Hi,

ich hab in Appleworks ein Dokument erstellt, in das unter Anderem ein 300 dpi Bild eingebunden ist. Wenn ich dieses Dokument nun mit der eingebauten Funktion "als PDF sichern" exportiere, sieht das Bild im PDF-Dokument furchtbar aus (siehe angehänger Screenshot: links AppleWorks 400% Vergrösserung, rechts das PDF in vergleichbarer Vergrösserung). Anscheinend bleibt die Originalauflösung beim Export nicht erhalten. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende - was kann ich dagegen tun? Muss ich etwa die Software von Adobe kaufen, um PDFs mit vernünftigen Bildern erzeugen zu können?
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 132

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
In welchem Format (.tiff, .jpg, ...) liegt da Bild denn vor?
Wandele es doch einmal einzeln in .pdf (Vorschau) vergleiche, oder versuche es vorher als .jpg zu speichern.
Setze es dann, wenn es besser ist nochmal in das Dokument ein.
 

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
Wow, das ging ja schnell! Danke für die Idee, hab ich gleich getestet!

Leider zuerst ohne Erfolg :( Folgende Formate hab ich ausprobiert:
.tiff, .jpg, .png, .psd, .pdf
Bei allen war das Problem das gleiche: Wenn man das aus AppleWorks erzeugte PDF vergrössert ist das Bild deutlich pixeliger als das Original.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer probiert habe, ein hoch auflösendes Bild (300 dpi) zu importieren. Dieses habe ich dann in AppleWorks auf die gewünschte Grösse (ca 25%) verkleinert. Ich hatte erwartet, dass die hohe Originalauflösung des Bildes beim PDF-Export erhalten bleiben würde. Dem ist offenbar nicht so.

Deshalb habe ich jetzt versucht, ein Bild in einem Grafikprogramm so zu verkleinern, dass es beim Import in AppleWorks schon die richtige Grösse hat (72dpi) und nicht mehr weiter verkleinert werden muss.
Und das wars :) Wenn ich jetzt ein PDF erzeuge, sieht es deutlich besser aus. Drucken kann man das so zwar nur noch in ziemlich schlechter Qualität, aber ich möchte ein PDF fürs Lesen am Bildschirm, von daher ist das nicht so schlimm.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
McBrown schrieb:
... Dieses habe ich dann in AppleWorks auf die gewünschte Grösse (ca 25%) verkleinert.
Da vermute ich dann die Ursache eher als im .pdf Export.

AppleWorks ist aber auch ein echter Dinosaurier, eigentlich sollten sie das nicht mehr anbieten.

Die .pdf aus MACOSX gelten als recht gut, wenn auch etwas groß, weil z.B. redundante Daten nicht optimiert werden.