• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appleworks 6 Update-Problem

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Update von 6.0.4 auf 6.2.9 (Mac OS X). Bei Datei schreiben Nr. 664 bleibt der Installer kurz stehen, geht weiter und bricht die Installation mit einem Fehler 8000 ab, "...Zugriff verweigert eine Datei zu schreiben" oder so ähnlich. Ich hätte nicht die entsprechenden Rechte, bla, bla.

Die Knowledgebase-Beschreibung konnte leider nicht weiterhelfen, da keiner der dort genannten Tipps half, bzw. helfen könnte.

Wer hatte dieses Problem schon einmal und konnte es lösen?

Gruß
Karsten
 

weebee

Gast
Entweder:

604 löschen und neu installieren, dann auf 629 updaten;

oder

mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren (ich weiß aber nicht, ob das auch für AppleWork funkioniert)

oder

die Rechte des ganzen AppleWorks-Ordner mit dem Info-Fenster auf dich ändern (da sollte eigentlich nix kaputtgehen)
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Guten Morgen weebee,

Deinen ersten und zweiten Vorschlag hatte ich auch schon versucht, hatte aber keinen Erfolg. Den dritten Vorschlag werde ich ausprobieren, bzw. vielleicht das Programm Nutzerabhängig installieren, sprich Programm-Ordner beim User benutzen.

Trotzdem mal Danke.

Gruß Karsten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weebee schrieb:
604 löschen und neu installieren, dann auf 629 updaten;
Das ist eine Option.
Vorausgesetzt, die betreffende(n) Datei(en) befindet sich nicht gerade z.B. unter "Application Support" oder "Fonts"...oder im Classic Ordner?

mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren (ich weiß aber nicht, ob das auch für AppleWork funkioniert)
Nein, kann es nicht.
Das repariert ausschliesslich solche Komponenten, die direkt von der System-CD/DVD stammen.

die Rechte des ganzen AppleWorks-Ordner mit dem Info-Fenster auf dich ändern (da sollte eigentlich nix kaputtgehen)
Auch das wird nicht klappen.
Aber das evtl schon:
Code:
sudo chown -Rh 0:80 "/Applications/AppleWorks 6/" ;
sudo chmod -R ug=rwX,o=u-w "/Applications/AppleWorks 6/" ;
Einfach mal versuchen. Aber *bitte* nicht vertippen. Use Copy&Paste.
(Der Ordner heisst doch so, oder?)