• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV und iPod: Mehrere iPhoto Bibliotheken zugleich synchronisieren?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich hab einen iPod 5G Video :) und ein appleTV fürs Wohnzimmer ist bestellt :-D . Für beide nun folgende Frage: In iPhoto arbeite ich mit zwei Bibliotheken. Wenn ich nun die Fotos synchronisiere, steht mir in iTunes immer nur die zuletzt in iPhoto aktivierte Bibliothek zur Auswahl. Ich nehme mal an, dass das beim appleTV nicht anders sein wird.

Gibt es keine Möglichkeit, die Bilder und Alben beider iPhoto-Bibliotheken zugleich auf's appleTV zu kopieren/synchronisieren?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hmmm, keiner eine Idee dazu?

Das Problem besteht ja darin, dass ich am AppleTV immer nur die Fotos der zuletzt in iPhoto ausgewählten Bibliothek ansehen kann. Will ich die Fotos meiner zweiten Bibliothek zeigen, dann muss ich (a) erst iPhoto starten und dabei diese zweite Bibliothek auswählen, dann (b) in iTunes die gewünschten Alben dieser Library markieren und dann (c) AppleTV neu synchronisieren lassen, wobei natürlich die Fotos der ersten Library rausgeschmissen werden. Das ist blöd und auch nicht wirklich "applegemäss".

(Irgendwie kann man nur hoffen, dass iPhoto 7 endlich eine vernünftige Verwaltung mehrere Foto-Bibliotheken zulässt und diese dann auch sinnvoll an AppleTV und iPod weitergeben.)
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Antworte ich mir halt mal selber.

Wie ich befürchtet habe: So erfreulich es sein mag, dass man mit mehreren iPhoto-Bibliotheken arbeiten kann (vorzugsweise mit Tools wie iPhoto Buddy oder Library Manager) - sobald man seine Bilder via iTunes mit dem iPod oder Apple TV synchronisieren möchte, wird die Existenz mehrerer Libraries problematisch. Dann kann nur die jeweils zuletzt in iPhoto aktivierte Bibliothek über iTunes synchronisiert werden.

Ich werde mir also überlegen, die beiden iPhoto Libraries (je ca 10.000 Fotos, je ca. 10 GB) wieder zu vereinen. Getrennt hatte ich sie vor ein, zwei Jahren, als iPhoto nur 25.000 Bilder verwalten konnte; heute schafft iPhoto ja angeblich 250.000. Es sollte demnach also kein Problem mehr sein, rund 20.000 Fotos in einer Bibliothek zu halten. Oder spricht was dagegen?

Wenn ich beim Zusammenlegen auch alle Kommentare und Schlüsselwörter mitnehmen will, dann werde ich wohl den oben erwähnten 20 $ teuren Library Manager anschaffen müssen. Oder kennt jemand eine andere (komfortable und billigere) Möglichkeit?