1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Appletalk & Bonjour Schwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Windowstrauma, 29.03.07.

  1. Windowstrauma

    Windowstrauma Jonathan

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    83
    Hallo Leute,

    wahrscheinlich werd ich noch einige Topics aufmachen bis unser Netzwerk ordentlich läuft.

    Folgende Situation:
    In unserem Netzwerk befinden sich zwei Macs (PowerBook G4 u. MacBook). Als Router nutzten wir früher einen Sinus von der T-Com. Mittlerweile verwenden wir den AirportExtreme 2. Generation.
    Auf dem PowerBook ist noch Panther (Keine Ahnung welche Version) u. auf meinem MacBook ist Tiger 10.4.9 installiert.

    Natürlich möchten wir uns über Bonjour bzw. Appletalk gegenseitig Daten auf den Schreibtisch legen was ja mit Samba immer super funktioniert hat als wir noch den Sinus hatten. Seitdem der Airport dranhängt komm ich mit meinem MacBook immer noch super auf den Panther-Rechner. Allerdings funktioniert es in die andere Richtung gar nicht mehr.

    Die Fehlermeldung "Das Alias konnte nicht geöffnet werden weil das Original nicht gefunden wurde" erscheint.

    Hängt es mit den OS X Versionen zusammen? Hat jemand Erfahrungswerte oder Lösungen?

    Danke
     
  2. iBooker

    iBooker Querina

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    185
    Hat sich eventl. die IP-Adresse geändert von euren Macs? Wenn ja, versuch ihn mal über die IP "anzusprechen"
     
  3. Windowstrauma

    Windowstrauma Jonathan

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    83
    Über die IP können wir uns gegenseitig anpingen. Kein Problem. Samba-Zugriff läuft aber nicht. Immer nur vom Panther- auf den Tiger-Rechner. Ich kann sofort auf ihn greifen. Bin auch jetzt gerade mit ihm verbunden.
     

Diese Seite empfehlen