• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appletalk & Bonjour Schwierigkeiten

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Hallo Leute,

wahrscheinlich werd ich noch einige Topics aufmachen bis unser Netzwerk ordentlich läuft.

Folgende Situation:
In unserem Netzwerk befinden sich zwei Macs (PowerBook G4 u. MacBook). Als Router nutzten wir früher einen Sinus von der T-Com. Mittlerweile verwenden wir den AirportExtreme 2. Generation.
Auf dem PowerBook ist noch Panther (Keine Ahnung welche Version) u. auf meinem MacBook ist Tiger 10.4.9 installiert.

Natürlich möchten wir uns über Bonjour bzw. Appletalk gegenseitig Daten auf den Schreibtisch legen was ja mit Samba immer super funktioniert hat als wir noch den Sinus hatten. Seitdem der Airport dranhängt komm ich mit meinem MacBook immer noch super auf den Panther-Rechner. Allerdings funktioniert es in die andere Richtung gar nicht mehr.

Die Fehlermeldung "Das Alias konnte nicht geöffnet werden weil das Original nicht gefunden wurde" erscheint.

Hängt es mit den OS X Versionen zusammen? Hat jemand Erfahrungswerte oder Lösungen?

Danke
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Hat sich eventl. die IP-Adresse geändert von euren Macs? Wenn ja, versuch ihn mal über die IP "anzusprechen"
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Über die IP können wir uns gegenseitig anpingen. Kein Problem. Samba-Zugriff läuft aber nicht. Immer nur vom Panther- auf den Tiger-Rechner. Ich kann sofort auf ihn greifen. Bin auch jetzt gerade mit ihm verbunden.