• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript über Terminal starten?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich habe ein kleines Backup-Script in AppleScript und ich möchte dies nun gerne von cron im Terminal ausführen lassen. Wenn ich es als .app abspeichere fragt mich cron beim Ausführen s. Bild unten. Ich kann allerdings weder auf "Run" noch auf "Quit" klicken.

Über osascript scheinen ja keine User-Interaktionen möglich zu sein. Kann ich das Script trotzdem irgendwie über das Terminal starten?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 158

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Du hast nicht zufaellig den Startdialog angekreuzt, als Du das Skript als Programm abgespeichert hast? Mach' das Haekchen weg, und Dein Problem sollte geloest sein.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ne, der Haken war nur bei "Run Only" angekreuzt.

EDIT:
normal aus dem Finder gestartet kommt dieser Dialog auch nicht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Braucht Dein Script denn User Interaktion? Wenn nicht, nimm osascript, wenn doch, ist cron eigentlich keine so gute Wahl. Ich denke, da könnte es besser sein, über iCal das ganze laufen zu lassen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hallo,

ich habe ein kleines Backup-Script in AppleScript und ich möchte dies nun gerne von cron im Terminal ausführen lassen. Wenn ich es als .app abspeichere fragt mich cron beim Ausführen s. Bild unten. Ich kann allerdings weder auf "Run" noch auf "Quit" klicken.

Über osascript scheinen ja keine User-Interaktionen möglich zu sein. Kann ich das Script trotzdem irgendwie über das Terminal starten?

wenn man ein programm aus dem terminal aufruft, muss man ein "open" davor setzen.... vllt klappt das bei deinem problem auch?

hth,
DN2
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
@quarx: danke für den Tipp. Zusammen mit System Events und einem osascript klappt es.

@DukeNuke2: dachte ich eigentlich auch, aber open startet dann immer erst die Classic-Umgebung.