1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AppleScript oder Automator?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von MrOrange, 11.08.05.

  1. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    Hallo Apple-Freunde,

    wie kann ich am einfachsten folgendes realisieren?

    Ich möchte per Skript oder Action zwei Finder-Fenster nebeneinander öffnen lassen, so dass beide Fenster 50% des Bildschirms einnehmen (so wie beim Norton Commander).

    Wahrscheinlich AppleScript, oder?

    Beste Grüße,

    MrOrange
     
  2. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    ja kann man einfach in Applescript machen. Weil der Finder sogar zu den wenigen sogenannten "recordable" Applescript-Applikationen zählt, kann man sich das Skript sogar durch Aufzeichnung der entsprechenden manuellen Aktionen auch automatisch erstellen lassen.
    Dazu betätigtst du die Taste "Aufnahme" im Skripteditor, öffnest und positionierst die beiden gewünschten Fenster und beendest dann die "Aufnahme" mit der Stop-Taste.
    Besonders für Anfänger gibt das Recording gute Einblicke ins Skripting.

    mfg pi26
     
  3. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    ich habe solche sachen immer mit AppleScript gemacht. Hier bei Apple findest Du beispiele. "Tile Front Windows" ist ungefähr das was Du willst.
     
  4. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    Hey, danke für die schnellen Antworten. Werde ich heute Abend gleich mal testen!
     
  5. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
    Hallo MrOrange,

    folgendes Script erledigt bei mir genau die genannten Anforderungen:

    Scriptcode:

    repeat 2 times
    tell application "Finder"
    make new Finder window
    end tell
    end repeat

    tell application "Finder"
    set bounds of Finder window 1 to {0, 0, 705, 805}
    set bounds of Finder window 2 to {0, 0, 705, 805}
    set position of Finder window 1 to {8, 84}
    set position of Finder window 2 to {725, 84}
    end tell

    Ende Scriptcode

    Die Werte sind angepasst auf meine Bildschirmgröße, und müssen evtl. verändert werden.

    Grüße,
    lengsel
     
  6. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    auch nicht schlecht, vielen Dank. AppleScript kann echt eine Menge. Muß wohl doch mal tiefer einlesen...

    Mr. Orange
     
  7. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    und damit die GHz gefordert sind: noch eine animierte Fassung ;)

    tell application "Finder"
    make new Finder window
    set target of Finder window 1 to "Macintosh HD"
    set bounds of Finder window 1 to {6, 50, 580, 250}

    make new Finder window
    set target of Finder window 1 to "Macintosh HD"
    set bounds of Finder window 1 to {430, 550, 1000, 720}


    repeat with i from 1 to 150 by 20
    set bounds of window 1 to {430 - i * 3, 550 - i, 1000, 720}
    set bounds of window 2 to {6, 50, 580 + i * 3, 250 + i}
    end repeat
    end tell


    mfg pi26
     

Diese Seite empfehlen