• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript "NSReceiverEvaluationScriptError: 4"

  • Ersteller andi231
  • Erstellt am

andi231

Gast
Hallo,

bei mir erscheint sporadisch den Fehler
NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Ich komme aber nicht dahinter, warum der auftritt.

Systemkonfiguration:
- selbst programmiertes AppleScript (V. 1.10.3) um Adressen ins Adressbuch V. 4.0.3 (483) zu bringen und dort zu aktualisieren.
- auf einem G5 Dual unter Mac OS X 10.4.3 Tiger


Über Google fand ich nur Meldungen wie
"tritt unter Tiger auf, kann man nichts machen".
oder
"Wenn Sie ein Fenster mit Hilfe des kleinen roten Buttons schließen, erhalten Sie beim nächsten Versuch das selbe Fenster wieder zu öffnen diesen Fehler. Das Problem wurde auch in Version 10.4.2 noch nicht gelöst. Sie können diesen Fehler vermeiden, indem Sie das Fenster per Befehl-W schließen, statt auf den Button zu klicken."
Ich habe aber gar keine Benutzeroberfläche, in diesem Script wird nur eine Datei in Adressbucheinträge importiert.

Auf www.apple.com fand ich folgende Meldung:
"There has been a change in Cocoa Scripting such that when you incorrectly specify an object in your script, an error is now returned, whereas before it simply failed silently. An example of how this error can occur would be title of button "foo" of window "main" when there isn't a button named "foo" in the window. The error is reported as "NSReceiverEvaluationScriptError: 4".
The object or objects specified by the direct parameter to a command could not be found."
In meinem Script habe ich aber keinen Zugriff auf ein Objekt gefunden, welches nicht existiert.

Wer kann mir bitte helfen?

Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Schöne Weihnacht(sferi)en allerseits! :)

Andi
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Re: HILFEEEE! Warum liefert AppleScript "NSReceiverEvaluationScriptError: 4"?

andi231 schrieb:
In meinem Script habe ich aber keinen Zugriff auf ein Objekt gefunden, welches nicht existiert.

es könnte auch sein, dass ein Objekt nicht oder noch nicht ansprechbar ist.
Vielleicht ein "activate" für die Zielapplikation verwenden oder ein kurzes wait einbauen. Bzw. ein retry mit wait z.B in etwa so:

set retries to 3
repeat with i from 1 to retries
try
set retries to retries - 1
--die aktion
--mit exit falls hier angelangt
wait 1
on error err
if retries < 1 then
display dialog err
return
end try
end repeat

mfg pi26