1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Applescript Lösung für Ruhezustand-Problem

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von newmacuser24, 28.01.07.

  1. newmacuser24

    newmacuser24 Antonowka

    Dabei seit:
    27.12.05
    Beiträge:
    355
    Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem...
    Verwende zusammen mit meinem MBP EyeTV2 und programmiere häufiger mal eine Timer-Aufnahme. Wenn diese Aufnahme beendet ist, so möchte ich, dass der Mac wieder in den Ruhezustand geht. Die einfachste Lösung wäre, einfach in den Energieeinstellungen den "Ruhezustand bei Inakivität" auf 10 Minuten zu setzen. Dann würde der Computer 10 Minuten nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand gehen. Das funktioniert bei mir aber nicht, da sich mein Mac in einem Netzwerk befindet und ich für das Programm "Sleepwatcher" ein Skript erstellt habe, das ein bestimmtes Netzlaufwerk mountet, nachdem ich den Computer aufgeweckt habe. Irgendwie verhindert diese "Samba-Netzwerkverbindung" den Ruhezustand.
    Wie könnte man das jetzt lösen?
    Könnte man ein Skript erstellen, das nach Beendigung einer Timer-Aufnahme ausgeführt wird? Dieses Skript sollte den Mac dann einfach in den Ruhezustand versetzen.
    Oder so...
    Ein Skript, das nach einer von mir festgelegten Zeit, in der der Computer inaktiv war, ihn in den Ruhezustand versetzt.

    Vielleicht hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag. Bin mit AppleScript leider etwas ungeübt und habe noch so gut, wie keine Erfahrung damit.

    Danke im Voraus...
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Das sollte funktionieren :
    Code:
    tell application "EyeTV"
        set thecount to count of every recording
        set sleeptide to true
        repeat with i from 1 to thecount
            -- Wenn keine Aufnahme läuft
            if busy of recording i = true then
                set sleeptide to false
            end if
            -- Wenn keine Sendung gerade angesehen wird...
            if playing = true then
                set sleeptide to false
            end if
        end repeat
    end tell
    if sleeptide = true then
        tell application "Finder" to sleep
    end if
    das Skript als Anwendung abspeichern und via Crontab alle 5min oder so aufrufen.
     
  3. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
  4. newmacuser24

    newmacuser24 Antonowka

    Dabei seit:
    27.12.05
    Beiträge:
    355
    Danke für das Skript, Danke für das Programm!
    Ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber folgendes würde mich noch interessieren...
    Das ganze wäre nämlich perfekt, wenn ich das Skript, das beim Beenden des Ruhezustandes (siehe ersten Eintrag) den Samba-Server mountet, noch überprüft, ob EyeTV den Computer aufgeweckt hat und wenn ja, dein Programm, das den Timer überwacht, startet. Ich hab mal in die Konsole gekuckt und da gibt es Log-Files, die festhalten, welche Applikaton den Ruhezustand beenden. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das ausliest.
    Danke nochmal...
     
  5. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi,

    mein iBook G4 will aus irgendwelchen Gründen auch nicht einschlafen, obwohl die Energiespar-Optionen in den Systemeinstellungen gesetzt sind. Auf den Befehl tell application "finder" to sleep reagiert es aber.

    Kann man das Script so ändern, dass der Rechner nach 10 Minuten Inaktivität einschläft? Unabhängig von einem bestimmten Programm. Wie stellt man fest, dass der Rechner nix macht?

    Ich habe auch eine Samba-Freigabe, die mit Sleepwatch beim Aufwachen gemountet wird - ohne die Freigabe schläft er aber auch nicht ein - unabh. von Netz- oder Akku-Betrieb. Ich verwendet Mac OS X 10.4.8 mit allen Updates etc.

    muetze
     

Diese Seite empfehlen