Applescript Lösung für Ruhezustand-Problem

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem...
Verwende zusammen mit meinem MBP EyeTV2 und programmiere häufiger mal eine Timer-Aufnahme. Wenn diese Aufnahme beendet ist, so möchte ich, dass der Mac wieder in den Ruhezustand geht. Die einfachste Lösung wäre, einfach in den Energieeinstellungen den "Ruhezustand bei Inakivität" auf 10 Minuten zu setzen. Dann würde der Computer 10 Minuten nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand gehen. Das funktioniert bei mir aber nicht, da sich mein Mac in einem Netzwerk befindet und ich für das Programm "Sleepwatcher" ein Skript erstellt habe, das ein bestimmtes Netzlaufwerk mountet, nachdem ich den Computer aufgeweckt habe. Irgendwie verhindert diese "Samba-Netzwerkverbindung" den Ruhezustand.
Wie könnte man das jetzt lösen?
Könnte man ein Skript erstellen, das nach Beendigung einer Timer-Aufnahme ausgeführt wird? Dieses Skript sollte den Mac dann einfach in den Ruhezustand versetzen.
Oder so...
Ein Skript, das nach einer von mir festgelegten Zeit, in der der Computer inaktiv war, ihn in den Ruhezustand versetzt.

Vielleicht hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag. Bin mit AppleScript leider etwas ungeübt und habe noch so gut, wie keine Erfahrung damit.

Danke im Voraus...
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Das sollte funktionieren :
Code:
tell application "EyeTV"
    set thecount to count of every recording
    set sleeptide to true
    repeat with i from 1 to thecount
        -- Wenn keine Aufnahme läuft
        if busy of recording i = true then
            set sleeptide to false
        end if
        -- Wenn keine Sendung gerade angesehen wird...
        if playing = true then
            set sleeptide to false
        end if
    end repeat
end tell
if sleeptide = true then
    tell application "Finder" to sleep
end if
das Skript als Anwendung abspeichern und via Crontab alle 5min oder so aufrufen.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Danke für das Skript, Danke für das Programm!
Ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber folgendes würde mich noch interessieren...
Das ganze wäre nämlich perfekt, wenn ich das Skript, das beim Beenden des Ruhezustandes (siehe ersten Eintrag) den Samba-Server mountet, noch überprüft, ob EyeTV den Computer aufgeweckt hat und wenn ja, dein Programm, das den Timer überwacht, startet. Ich hab mal in die Konsole gekuckt und da gibt es Log-Files, die festhalten, welche Applikaton den Ruhezustand beenden. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das ausliest.
Danke nochmal...
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

mein iBook G4 will aus irgendwelchen Gründen auch nicht einschlafen, obwohl die Energiespar-Optionen in den Systemeinstellungen gesetzt sind. Auf den Befehl tell application "finder" to sleep reagiert es aber.

Kann man das Script so ändern, dass der Rechner nach 10 Minuten Inaktivität einschläft? Unabhängig von einem bestimmten Programm. Wie stellt man fest, dass der Rechner nix macht?

Ich habe auch eine Samba-Freigabe, die mit Sleepwatch beim Aufwachen gemountet wird - ohne die Freigabe schläft er aber auch nicht ein - unabh. von Netz- oder Akku-Betrieb. Ich verwendet Mac OS X 10.4.8 mit allen Updates etc.

muetze