• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Produktpolitik der letzten Tage

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
ich hatte gott sei dank nie probleme...

mein macbook c2d lief ohne probleme. ist aber nun verkauft
nano 1g laeuft immer noch wie am ersten tag (ok - der akku is nich mehr der neueste)
ipod touch und iphone laufen ebenfalls ohne probleme...
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
ihr seid lustig alle^^dann springt doch ab....und wohin? welche konkurrez ist denn besser?
Ich wollte auch mal bei Apple "einsteigen", aber die ganzen Berichte im Forum über schlechte Verabrbeitung schrecken mich ab. Nun, die Konkurrenz schläft wahrlich nicht.

Einige Beispiele:

Dell
: Die Notebooks von Dell sind seit geraumer Zeit unglaublich gut verarbeitet, haben sehr gute Akkulaufzeiten und nahezu die besten Bildschirme. Auch die Laufzeiten sind fast (!) unschlagbar. http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/mobilecomputing/1870962/

HP
: HP hat auch sehr gute Produkte auf dem Markt. So freue ich mich riesig auf den HP TouchSmart. Schaut Euch die Videos bei Youtube an und lest einige Rezension, die Maschine ist der Wahnsinn und sollte eigentlich von Apple kommen. Der iMac wäre eigentlich dazu ideal!
http://www.shopping.hp.com/webapp/shopping/series_can.do?storeName=computer_store&landing=desktops&a1=Category&v1=All-in-One%20PCs
http://www.youtube.com/watch?v=pc1PYc0pIzw
http://www.youtube.com/watch?v=-YAbQrqTTa8&feature=related
Nun kommt von HP ein super ausgestattes Notebook mit 24 Stunden Laufzeit. Auch die innerer Werte sind vom feinsten. http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5a9dc03103e.0.html

IBM/lenovo
: Machen sehr gute uns leistungsstärkste Notebooks. Sind aber leider auch die teuersten.

Panasonic Toughbook
: Was das MacBook Air jetzt kann, konnten sie Toughbooks schon vor Jahren und hatten mehr Ausstattung und sahen/sehen nicht schlechter aus.

Cowo
n
: Die machen die besten MP3-Player, schaut Euch den neuen S9 an. Mit 500MhZ Dual Core CPU, bis zu 32GB Flash, Bluetooth, TV-Empfänger und im MP3-Player-Markt sicher der besten Verabrbeitung.http://www.cowonglobal.com/
http://www.cowon-germany.com/?page=product&id=7&tab=features

Die Konkurrenz schläft nicht, Apple sollte aufwachen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich wollte auch mal bei Apple "einsteigen", aber die ganzen Berichte im Forum über schlechte Verabrbeitung schrecken mich ab. Nun, die Konkurrenz schläft wahrlich nicht.

Ein Forum ist ein Sammelplatz für Probleme, wie stellst du dir das vor, sollte hier auch jeder, der zufrieden ist einen Post eröffnen á la „Juhu, ich hab noch nie ein Problem mit Produkten von Apple gehabt!“?

Hast du schonmal in ein Dellforum geguckt? Oder in ein Thinkpadforum? Oder in ein Cowonforum? Auch dort wird überwiegend von Problemen berichtet, am besten du kaufst dir gar kein Notebook!

Was das MacBook Air jetzt kann, konnten sie Toughbooks schon vor Jahren und hatten mehr Ausstattung und sahen/sehen nicht schlechter aus.

Ich fänd's klasse, wenn du das nicht verallgemeinern würdest, ich finde die Teile potthässlich und die sind aus Kunststoff. Außerdem könen die nicht so dünn sein, wie das MBA: Die haben ein optisches Laufwerk integriert!

Cowon: Die machen die besten MP3-Player, schaut Euch den neuen S9 an. Mit 500MhZ Dual Core CPU, bis zu 32GB Flash, Bluetooth, TV-Empfänger und im MP3-Player-Markt sicher der besten Verabrbeitung.

Leider hat der bis jetzt nur höchstens 16GB Speicherplatz, 32GB sind erst geplant! Schön, dass der so vieles ohne Kabel kann. Aber moment mal … fehlt da nicht was? Was ist mit Internet - YouTube, Maps, Mail, Weather, Stocks, iTunes? Wie sieht es mit Multitouch aus? Eine geniale Erfindung, die mir einiges sehr viel erleichtert hat. Achja, einen AppStore scheint es auch nicht zu geben, Softwaremäßig kann der iPod touch fast jeden Tag mit tollen kostenlosen Dingen erweitert werden.

Und leider kommt dieses Gerät auch erst ein Jahr nach der Erscheinung des touch heraus …
Apples Produktpolitik besteht nunmal im Zöpfeabschneiden, darum auch kein Radio, MMS (beim iPhone) etc., das Internet wird nunmal immer populärer und an immer mehr Stellen verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Hast du schonmal in ein Dellforum geguckt? Oder in ein Thinkpadforum? Oder in ein Cowonforum? Auch dort wird überwiegend von Problemen berichtet, am besten du kaufst dir gar kein Notebook!
Im Dellforum war ich noch nicht, aber ich habe mehrere Freunde mit Dell-Notebooks und konnte mich selber von der tollen Verarbeitung und den super Displays überzeugen. Ich habe selber ein ThinkPad und bin auch im Forum angemeldet. Es gibt kaum Probleme, die nicht von allein gelöst werden können. Außerdem kann man die ThinkPads selber auseinanderbauen und reparieren, falls nötig. Ach ja, und fast alle Anleitungen findet man auf der Hersteller-Seite. Risse nach wenigen Monaten Benutzung und das Aufgeben der Laufwerke kommen in einem ThinkPad kaum vor und die Garantie (!) liegt bei 3 Jahren. Im Cowon-Forum habe ich mich auch umgeschaut und ehrlich gesagt nicht mal annähernd so viele Probleme gefunden, wie man sie mit den iPods hat, von denen ich auch aus jeder Serie eines besessen habe und bisher nur mit einem wirklich zufrieden bin. Das ist der Shuffle, weil er so stabil und klein ist, perfekt zum Sport. Grauenhaft jedoch bei der Klangqualität.

Ac ja, ich habe auch einige Freunde, welche das MBPro besitzen. Nach einiger Zeit wird die Handauflage so heiß, dass man die Hände nicht mehr drauflegen kann.

Ich will ja nichts schlechtes über die Apple-Notebooks sagen, da ich immer noch auf ein neues MBPro warte und mir dieses höchstwahrscheinlich zulegen werde, aber so einen Abstieg der Verarbeitungsqualität habe ich noch bei keinem Hersteller (vllt. Nokia) erlebt.

Ich fänd's klasse, wenn du das nicht verallgemeinern würdest, ich finde die Teile potthässlich und die sind aus Kunststoff. A
Das war meine Meinung, und ich kenne bisher kaum jemanden, die diese Dinger nicht gut finden. Es gibt auch unterschiedliche Toughbook-Familien, nicht zu vergessen. Ich meinte die kleinen 1,2kg Toughbooks, welche übrigens zu den stabilsten auf dem Markt zählen. Die Toughbooks, die wie Koffer aussehen, sind wirklich sehr häßlich.

Was ist mit Internet - YouTube, Maps, Mail, Weather, Stocks, iTunes? Wie sieht es mit Multitouch aus? Eine geniale Erfindung, die mir einiges sehr viel erleichtert hat. Achja, einen AppStore scheint es auch nicht zu geben, Softwaremäßig kann der iPod touch fast jeden Tag mit tollen kostenlosen Dingen erweitert werden.
Das ist nicht die Sache eines MP3-Players. Ein MP3-Player muss gut klingen, mit vielen Formaten zurecht kommen, lange Akkulaufzeiten haben, leicht zu befüllen sein. Und das kann Cowon sehr gut. Versuch mal die Triple.fi 10 Pro an einen Cowon und an einen iPod anzuschließen, dann weißt du, wo der Unterschied in der Klangqualität liegt. Ich wohne in Frakfurt und habe auch eine Telekom-Hotspot-Flat. Als ich den Touch hatte, war ich ein einziges Mal im Netz damit. Dazu hat man Notebooks. Toll, dass der Touch so viele Sachen hat. Nicht toll, dass dabei die wesentlichen Markmale eines MP3-Spielers nebensächlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Alexandersp, irgendwie verstehe ich deine Beiträge nicht recht. Kauf' doch einfach deine Elektronik von einem anderen Hersteller, wenn dir die Apple-Produkte nicht gefallen. Leider finde ich den Beleg gerade nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Apple-Produkte zu denen gehören, die am häufigsten wiedergekauft werden, also bei denen die Käufer so zufrieden waren, dass sie wieder von Apple kaufen würden. Wenn die Produkte wirklich so schlecht wären, würde Apple ruckzuck das Vertrauen der Konsumenten verlieren.

Und wie ein Notebook auszusehen hat und was ein mp3-Player können soll/muss, ist letztendlich Geschmackssache und bleibt dem Einzelnen überlassen.

Zu TouchSmart muss ich sagen, dass ich es weder innovativ finde, noch nützlich.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Ich zitiere jetzt mich selber:

Ich will ja nichts schlechtes über die Apple-Notebooks sagen, da ich immer noch auf ein neues MBPro warte und mir dieses höchstwahrscheinlich zulegen werde, aber so einen Abstieg der Verarbeitungsqualität habe ich noch bei keinem Hersteller (vllt. Nokia) erlebt.

MIr gefallen die Produkte wirklich gut. Der erste Beitrag war die Antwort auf amlugs Beitrag, dass es keine konkurrenzfähige Produkte gibt. Ich wollte nur zeigen, dass es sie sehr wohl gibt.

Und wie ein Notebook auszusehen hat und was ein mp3-Player können soll/muss, ist letztendlich Geschmackssache und bleibt dem Einzelnen überlassen.

Zu TouchSmart muss ich sagen, dass ich es weder innovativ finde, noch nützlich.

Geschmackssache und bleibt dem Einzelnen überlassen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Eben, /ich/ finde es weder innovativ, noch nützlich. Wobei man wohl über die Innovation durchaus objektiv streiten könnte. Und ich habe mich für Apple entschieden. Wolltest du jetzt meine Worte so auslegen, dass ich mich selbst ins Aus fahre?
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Nein, das wollte ich keinesfalls. Ich wollte nur sagen, dass es für mich innovativ ist, eben das, war du vorher über MP3-Player geschrieben hast :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, irgendwie kann ich den Text gerade nicht mehr durchstreichen... Aber das ist doch genau der Punkt. Wem's gefällt und wer zufrieden ist, der kauft. Die anderen schenken ihr Vetrauen einer anderen Firma.

Edit: Vielleicht unterschätzen Konsumenten eher ihre Macht. Mithilfe des Marktes ließe sich die ganze Gesellschaft umkrempeln, aber anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Im Dellforum war ich noch nicht, aber ich habe mehrere Freunde mit Dell-Notebooks und konnte mich selber von der tollen Verarbeitung und den super Displays überzeugen.
Komm halt zu mir, überzeug dich von meinem Klasse iMac, dem tollen MacBook von einem Freund und dem tollen MacBook eines Bekannten, vom Mac Mini von Bekannten meiner Eltern und und und …
Ich habe selber ein ThinkPad und bin auch im Forum angemeldet. Es gibt kaum Probleme, die nicht von allein gelöst werden können.
Außerdem kann man die ThinkPads selber auseinanderbauen und reparieren, falls nötig.
Dann ist dir iFixit aber unbekannt …
Risse nach wenigen Monaten Benutzung und das Aufgeben der Laufwerke kommen in einem ThinkPad kaum vor und die Garantie (!) liegt bei 3 Jahren. Im Cowon-Forum habe ich mich auch umgeschaut und ehrlich gesagt nicht mal annähernd so viele Probleme gefunden, wie man sie mit den iPods hat, von denen ich auch aus jeder Serie eines besessen habe und bisher nur mit einem wirklich zufrieden bin.
Zu den Rissen im MacBook kann ich nicht viel sagen, aber im Cowon Forum gibt es deshalb nicht so viele Probleme: Klick mich.
Ich will ja nichts schlechtes über die Apple-Notebooks sagen, da ich immer noch auf ein neues MBPro warte und mir dieses höchstwahrscheinlich zulegen werde, aber so einen Abstieg der Verarbeitungsqualität habe ich noch bei keinem Hersteller (vllt. Nokia) erlebt.
Mir ist kein Qualitätsabstieg aufgefallen. Wenn es so wäre, wäre wohl auch das Wachstum der Marktanteile von Macs nicht so stark!
Das ist nicht die Sache eines MP3-Players.
Warum nennst du dann den S9 als Beispiel?
Ich wohne in Frakfurt und habe auch eine Telekom-Hotspot-Flat. Als ich den Touch hatte, war ich ein einziges Mal im Netz damit.
Warum hattest du dann einen touch? Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Wer sich einen touch kauft, ohne die Funktionen dabei auszunutzen hat ihn wohl entweder nur wegen des „haben-wollen“-Effektes, zum Angeben oder, weil er zu viel Geld hat gekauft Ich wüsste keine weiteren Gründe.
Dazu hat man Notebooks. Toll, dass der Touch so viele Sachen hat. Nicht toll, dass dabei die wesentlichen Markmale eines MP3-Spielers nebensächlich werden.

Seit wann ist der iPod touch hauptsächlich ein MP3-Player? Ich zitiere mal:

Die iPod touch Spiele und Programme aus dem App Store sind anders als alles, was es bislang auf einem Mobilgerät zu sehen gab.

Jetzt kannst Du noch länger rocken (und ansehen und spielen). Der iPod touch hält bis zu 36 Stunden bei Musik oder bis zu 6 Stunden bei Videos durch. Das reicht für drei oder vier Filme zwischen den Ladevorgängen.

iTunes ist die beste Methode, um Deinen iPod mit tollen Inhalten aller Art zu füllen.

Wie schon gesagt, du gehörst dann wohl nicht zur Zielgruppe des iPod touch.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ohne die weiteren Posts auf deinen Thread zu lesen muss ich sagen, ich kann das so ziemlich unterschreiben.
Die Kalender- und Kontaktfunktion hat bei mir weder beim iPod nano 2G noch 3G je richtig funktioniert.
Mein MacBook war in den letzten 2,5 Jahren ca. 5 mal in Reparatur. Ein Fehler konnte bis heute nicht 100%ig abgestellt werden (Random Shut Down).
MobileMe ist immer noch superlangsam in Europa. Wenn ich etwas über iPhoto hochladen will, muss ich schon mal 1-2 Stunden rechnen. Mails werden in den letzten Tagen bei mir teilweise erst später verschickt. Über den Browser komme ich derzeit mal wieder nicht auf meinen Mailaccount.
In Pages funktioniert die IHV-Funktion nicht richtig - auch hier bekommt man keine ordentliche Antwort vom Support - der Fehler sei nicht rekonstruierbar. Den Thread hier im Forum dafür rauszusuchen bin ich gerade zu faul.
Bin auch etwas frustriert in den letzten Monaten. Insbesondere, wenn ich an mein gutes altes iBook denke, dass noch keinen Defekt hatte und keinen einzigen Riss aufweist - mein MacBook hat zig Stellen an denen diese kleinen schwarzen Haarrisse zu sehen sind:(

Hoffen wir mal, dass 2009 das Jahr der Besinnung auf alte Werte wird;)
Ich befürchte aber, dass es das nicht wird
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
also mit meine MBP und meinem IPod Video hatte ich keine Probleme.
Lediglich mein IPhone macht jetzt Probleme.
War im August im Österreich, Deutschen und Tscheischem Grenzgebiet. Nach einen Ausflug nach Passau (wechselte brav von T-Mobile A ins Deutsche) doch beim zurückfahren logte es sich in Vodavone CZ ein. Sickte es dann ein, und es kam zurück mit der mitteilung das kein fehler festgestellt werden konnte. Nachdem ich es dan bem mitarbeiter im T-Mobile Shop erneut gezeigt hatte is es nun wieder auf reisen mal schaun was kommt.

MFG
Chris
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich fuerchte, dass Apple euch Meckerer (aber wahrscheinlich eher die Shareholder) alle erhoert hat und zu seiner alten Veroeffentlichungspolitik zurueck kehrt. Praesentiert wird, wenn das Produkt 99%ig fertig entwickelt ist, nicht zu irgendwelchen Jubelterminen.
Da wird es fuer einige hier langweilig werden.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Einen Vorteil hat meine Macbook-Besitzlosigkeit ja schon.
Ich bin am Samstag-Morgen auf den Markt nach Nürnberg reingefahren, hab dort Gemüse gekauft, hab 2 Kilo Miesmuscheln und eine Flasche wein gekauft und am Abend dann lecker für meine Freundin und mich gekocht :))
Dennoch vermisse ich mein MacBook :(
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
puhh das hier ist ne ganz schön anstrengende Diskussion. Fakt ist doch, dass

1. Apple seit dem ipod Mainstream geworden ist und daher viel mehr Produkte verkauft. Dass muss nicht zu Qualitätsmängeln führen, kann es aber.
2. Es gibt seit der Produktionsverlagerung nach China und der Einführung der neueren Macbooks (weiß, schwarz) Qualitätsprobleme. Diese Gehäuserisse sind in einer ersten Produktionslinie noch zu verkraften. Aber es hat sich auch nichts geändert in den letzten 2 Jahren.. das ist das SChlimme.
3. Die Produkte sind durch den größeren Absatz auch günstiger geworden. Sie sind jetzt auf dem Niveau von Lenovo. Allerdings ist die Verarbeitung bei einem MBP und einem vergleichbaren T61p nicht zu vergleichen. Da schlägt das T61p das mbp einfach um längen. 55 Grad Gehäusetemperatur.. sowas darf bei einem mobilen Computer nicht sein. Ich reg mich hier bei meinem Asus U5a ja schon über 37 auf.

4. Hätte Apple nicht MacOSX, dann würde ein Apple für mich überhaupt nicht in Frage kommen. Nicht einen Gedanken würde ich daran verschwenden. Die SOftware ist es, mit der ich Tag ein Tag aus arbeiten muss und da hat die Konkurrenz, die auf ein beschissenes Windows Vista setzen muss einfach mal verkackt.

Mein Fazit: Im Moment werden Macs vom Betriebssystem und vom Design getragen und nicht vom Service, der Verarbeitung oder gar von der Geschwindigkeit (wenn man sich überlegt was ich für die 1800 Euro eines iMacs für eine Wahnsinns PC-Kiste zusammenbauen könnte... die aber dann nur Windows hätte).
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Die SOftware ist es, mit der ich Tag ein Tag aus arbeiten muss und da hat die Konkurrenz, die auf ein beschissenes Windows Vista setzen muss einfach mal verkackt.

Welche Software ist den an den Mac gebunden?

Mein Fazit: Im Moment werden Macs vom Betriebssystem und vom Design getragen und nicht vom Service, der Verarbeitung oder gar von der Geschwindigkeit (wenn man sich überlegt was ich für die 1800 Euro eines iMacs für eine Wahnsinns PC-Kiste zusammenbauen könnte... die aber dann nur Windows hätte).
Was den Service angeht, kann ich das nicht bestätigen. Habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, auch was Performance angeht. Würde zum Multitrack-Aufnahmen nie wieder einen PC benutzen, auch wenn er die dreifache nominelle Leistung erbringen würde. Mein iMac hat mich bis dato noch nicht in Stich gelassen.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Unter Massenproduktion muss nicht zwangsläufig die Qualität leiden. Das ist meiner Meinung nach ein großes Trugschluss.
Wenn eine Maschine mehr arbeitet wird die Ware dadurch nicht schlecht allerdings lohnt es sich mehr für den Hersteller der die Maschine kauft. Als Einkäufer bekommt Apple die Speicher auch billiger wenn es 10 Millionen Stück statt 2 Millionen bestellt.
So sind Preiskürzungen durchaus bei gleichbleibender Qualität möglich.
Ich sehe dasd Problem eher darin dass Apple gleichzeitig die Preise kürzt und wohl im selben Zug den Gewinn pro Produkt vergrößeren will. Wenn man da übertreibt leidet natürlich die Qualitätskontrolle.
Das immer mehr Leute einen Mac haben freut mich (habe seit einem Jahr auch einen) denn dadurch wird es mehr Programme etc. für das Betriebssystem geben. Der Erfolg des Appstore ist auch nur dadurch gegeben dass einige Millionen Benutzer ein Iphone haben. Läge diese Zahl bei 100000 würde sich niemand für interessieren und es gäbe kaum Programme.

Ich freue mich auf jeden Fall dass Apple sich an den großen Markt wendet!
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
Hab leider auch viele Probleme bisher mit meinen Produkten gehabt:

MacBook gekauft im November 07, erster Defekt Mai 08. MacBook ging aus und nicht wieder an, Laden nicht möglich. (Modul auf Mainboard welches für das Laden verantwortlich ist war defekt).

iPod Nano 3G Geschenk zu Weihnachten ist seit 3 Wochen ohne Funktion ( Beim einschalten kommt ein rotes Symbol mit einem Kreuz drinnen)

Apple Alu Bluetooth Tastaur seit Erwerb (August) X-Taste ohne Anschlag.

Muss jetzt im Urlaub mal den iPod und die Tastatur wegbringen :mad:

Bin super ärgerlich das die Qualität so mies ist...