Apples Produktpolitik der letzten Tage

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ach nehmen wir mal den Start von MobilMe raus....wo waren denn die großen Qualitätsprobleme?
Klar, das iPhone litt unter 2.0 und 2.0.1 und ich glaube es gab auch 2.0.2 mit ebenfalls viel Leid ;)
Aber davon abgesehen sehe ich nicht diese Ausrutscher die ganze Produktpaletten betreffen.

Man sollte tatsächlich mal darüber sprechen ob die Wahrnehmung nicht durch die starke Konzentrierung der Applegemeinde (Hier im Forum treffen sich It-Interessier, iPod Nutzer, Apple Fans, hilflose Switcher....) verzerrt wird? Denke mal, würds hier nur um Software gehen könnte man MobileMe aufmachen als Thema, doch dann würden die Risse am Macbook in ein anderes Forum wandern für nen Markenhersteller von Hardware...und so weiter.

Aber klar, dass wir uns alle mit einem gerechtfertigten Anspruch beschweren ist definitiv richtig und macht Apple nur besser! Trotzdem bitte keine Untergangsstimmung. ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Dem muss ich leider widersprechen.
Ich arbeite nun mehr seit 6 Jahren in der IT-Branche und beschaeftige mich seit gut 14 jahren mit diesem technischen Klimbims. Und ich habe noch nie erlebt, dass jedes Produkt, welches ich von einem Hersteller hatte durchweg Fehler hatte.
Seien es meine iPods die immer mal wieder eine Wiederherstellung brauchen bzw. einen Reset, oder der vorhin beschriebene Vorfall mit meinem iPhone oder auch die Risse in meinem MacBook.
Meine Aussagen konzentrieren sich insbesondere auch auf meine eigenen Erfahrungen. Ich bin nicht der Mensch der sich die Meinungen anderer zusammensammelt und diese dann zwanghaft wiedergeben muss.
der Thread ist nur entstanden weil ich mich derzeit über meine Apple-Produkte sehr ärgere. Insbesondere das ich mein Notebook in 10 Tagen erst wiederbekomme aergert mich. :(

Etwas auf die Massenproduktion, oder auch auf Einzelfälle zu beschränken kann meines Erachtens nur bedingt als Argument genommen werden. Immerhin bezahlen wir hohe Preise für diese Geräte und können meines Erachtens daher auch eine höhere Qualität verlangen. Insbesondere weil es sich bei den Notebooks um "tägliches Arbeitsgerät" handelt.
Apple-Geräte sind wohl für viele hier Lifestyle-Produkte. Aber jeder der seinen Mac beruflich einsetzt (zB in einer Medienagentur) wird wissen wovon ich rede.
Jeder freiberufler der sein MacBookPro mal 10 Tage weggeben muss weiss wie ärgerlich das ist.
Ich zum Beispiel bin aufs Book aus einem ganz anderen Grund angewiesen. Es ist zwar mein privatnotebook, aber dennoch habe ich auf diesem Verwaltungssoftware laufen. Dh wenn ich Bereitschaftsdienst habe und ein Kunde anruft, bleibt mir die nächsten 10 Tage nichts anderes übrig als in die Firma zu fahren.
Sehr sehr ärgerlich....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hatte bisher noch keine grösseren Probleme.

Ich habe seit 2 Jahren ein weisses MacBook. Da muss man hald etwas aufpassen! Ist wie mit einem weissen TShirt, das sieht auch schneller fleckig aus als ein bunt gestreiftes. Da muss man hald vor jeder Benutzung die Hände waschen. Wenn das zu viel Aufwand ist hätte man ein schwarzes kaufen müssen. Sowas weis man aber eigentlich VOR dem Kauf.

Mein iPod Classic ist bisher einmal abgestürzt und musste gereseted werden. Find ich nicht schlimm, wenn ich mir überlege was ich vorher für Ärger mit meinen MP3 Playern hatte (von Walkman, Minidisk und CD Playern will ich garnicht anfangen). Ich hatte nen Creativplayer, der ist nach 4 Monaten in meiner Hosentasche einfach auseinandergefallen. Der nächste hat dann, immer wenn das Display anging, einen hohen, leisen Pfeiffton im Kopfhörer produziert. Recht unangenehm. Der dritte hatte nach einem 3/4tel Jahr einen Wackelkontakt in der Kopfhörbüchse. Da hab ich mir dann einen iPod Classic geholt.

Ich habe zwar (noch) kein iPhone, aber wenn ich mir schnell überlege was ich in den letzten 10 Jahren seit meinem ersten Nokia 3210 alles für Ärger mit meinen Handys hatte..
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich hatte bisher noch keine grösseren Probleme.

Ich habe seit 2 Jahren ein weisses MacBook. Da muss man hald etwas aufpassen! Ist wie mit einem weissen TShirt, das sieht auch schneller fleckig aus als ein bunt gestreiftes. Da muss man hald vor jeder Benutzung die Hände waschen. Wenn das zu viel Aufwand ist hätte man ein schwarzes kaufen müssen. Sowas weis man aber eigentlich VOR dem Kauf.

Mein iPod Classic ist bisher einmal abgestürzt und musste gereseted werden. Find ich nicht schlimm, wenn ich mir überlege was ich vorher für Ärger mit meinen MP3 Playern hatte (von Walkman, Minidisk und CD Playern will ich garnicht anfangen). Ich hatte nen Creativplayer, der ist nach 4 Monaten in meiner Hosentasche einfach auseinandergefallen. Der nächste hat dann, immer wenn das Display anging, einen hohen, leisen Pfeiffton im Kopfhörer produziert. Recht unangenehm. Der dritte hatte nach einem 3/4tel Jahr einen Wackelkontakt in der Kopfhörbüchse. Da hab ich mir dann einen iPod Classic geholt.

Ich habe zwar (noch) kein iPhone, aber wenn ich mir schnell überlege was ich in den letzten 10 Jahren seit meinem ersten Nokia 3210 alles für Ärger mit meinen Handys hatte..

sry aber ich bin mir durchaus bewusst wie ich mit meinen geraeten umgehen muss. die fehler am macbook einzig und allein darauf zu beziehen ist definitiv unsinn.
 

nerd99

Jamba
Registriert
26.01.08
Beiträge
59
Meine Beobachtungen in letzter Zeit sind die, es handelt sich eindeutig um Qualitätsprobleme...

Ich z.B. habe schon von Anfang an ein iPhone 2G und jetzt bekomme ich gerade ein 3G.

Mit den "alten" iPhone gab es bei mir so gut wie keine Probleme, es hat immer alles blendend
geklappt. Freunde die ebenfalls dieses iPhone haben, ärgern sich auch über viele Fehler, die bei mir noch nie vorkamen. Keine Ahnung vielleicht ist es der Umgang mit dem Gerät?

Ebenso bei den MacBooks: Meine Freundin besitzt ein MacBookPro und es funktionier einfach super. Bei Bekannten wiederum "spinnt" es wieder öfter....?!?!

und das ist für mich (als "APPLE-Liebhaber") eindeutig ein Zeichen von QUALITÄTSPROBLEMEN!!!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Also zu der Qualität der Apple-Produkte kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin (wenn man auch bedenkt, wo diese Dinger gefertigt werden ^^). Mein iPod 2G, iPod mini 1G und Nano 1G laufen immernoch. Sehen halt teilweise verdellert aus vom Runterfallen oder sind zerkratzt, aber sie laufen einwandfrei! Mein MacBook hingegen war in 18 Monaten zweimal in Reparatur - einmal, weil ich mir die Firmware des Superdrive mit dieser fehlerhaften, neuen Firmware zerschossen hatte und das anderemal, weil mein Topcase einen Riss hatte. Dazu sei gesagt, dass das Topcase kostenlos getauscht wurde, obwohl schon lange außerhalb der Garantiezeit.
Das mit dem Riss ist allerdings ein Konstruktionsfehler und kein Qualitätsmangel, m.E.. Ich weiß nicht, wie das bei einem anderen Hersteller ausgesehen hätte, da ich nie vorher ein Notebook hatte.

Man könnte argumentieren, dass ein Konstruktionsfehler auf lange Sicht durchaus als Qualitätsmangel ausgelegt werden kann, einfach weil Apple nicht auf die Wünsche der Konsumenten eingeht; aber das macht Apple seitdem ich sie kenne. Da hat sich also nichts geändert.

Rumsi, um die lange Wartezeit zu umgehen, empfiehlt es sich, das Gerät zu einem autorisierten Service-Provider mit eigener Werkstatt zu geben. Die bestellen das Teil und wenn es da ist, bringst du das Gerät hin und holst es einen Tag später wieder ab. Finden kann man die Provider hier.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mein iPhone ging (heute zum 2. Mal - Hier mein Beitrag...) ebenfalls zurück und mein iMac war auch schon inner Reperatur.

Rumsi, tu uns doch den Gefallen und schick das nach Apple. Wir könnten doch sone Petition starten, dass Apple wieder mehr auf Qualität setzen soll. Das ist ja derzeit eher nicht der Fall...

Das wird dann mitgeschickt, soll Steve himself sich mal anschauen.

Gruß,
Casi
 
Zuletzt bearbeitet:

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
rumsi ich gebe Dir in den meisten Punkten Recht. Meiner Meinung nach wird Apple zunehmend vom Shareholder Value (dem Interesse der Aktienanteilseigner) und seiner Expansionspolitik getrieben. Eine, wie ich finde, interessante Diskussion dazu, die in eine ähnlich Richtung wie Dein Beitrag geht, findet sich hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/lets-rock-z-t171471.html#post1659300

(kurze Frage: Ist das ein unerlaubtes Cross-Posting?)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh nun, an apple schicken... stellt sich mir die frage ob es ein tropfen auf den heissen stein ist, oder ob es doch wirkung zeigt? ich lasse mich gerne davon ueberzeugen und werde es an apple schicken.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hilft das Sprichwort? :

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hilft das Sprichwort? :

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

hehe, ich hab mich falsch ausgedrueckt, ich glaub mein verhalten in diesem forum zeigt fuer welche linie ich mich entscheide.
aber wo schickt man das wohl hin? damit es auch gehör findet? und vor allem in welcher sprache? englisch? deutsch? wer uebersetzt mir das zeug?
ich bin zwar dem englischen maechtig, aber nicht sicher ob ich das alles wohl seriös klingend zusammenbekomme o_O
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Machen wir zusammen in diesem Thread und die Entfassung schickt jeder der mitmachen möchte an [email protected] - Das wird ja wohl die EMail Adresse von ihm seien. Ich hab gelesen, dass er sporadisch Mails selber beantwortet. Wenn wir viele hinschicken, ist die Chance größer, dass er es liest :)
 

rlossin

Granny Smith
Registriert
21.08.08
Beiträge
16
Hm, was die Qualitätsprobleme mit Apple angeht, kann ich mich aus meinen Erfahrungen nicht anschließen...

Ich habe bisher einen iPod Shuffle (erste Generation), einen iPod Nano (letzte Serie... diese kleinen "Quadrate" mit aufgedampfter Metallbeschichtung), einen iPod Video, noch einen iPod Shuffle (die aktuelle Serie) und nun einen iPod Touch besessen. Dazu kam ein Macbook (1,1) und ein iMac (G5).

Die iPods waren durch die Bank weg treue Begleiter meines musikalischen Lebens; klar gab es ein paar Kratzer bei den älteren Plastikversionen, doch mein iPod Touch ist wenn schon nur auf der Rückseite anfällig. Beim Macbook finde ich eine Sache sehr toll: Ich besitze das Gerät jetzt schon seit über 1,5 Jahren und ich musste Mac OS nie neu installieren (nur einmal freiwillig, um Leopard aufzuspielen). Genau das gleiche gilt für meinen iMac: Es sind die stabilsten Rechner, die ich jemals mein eigen nennen durfte.
Ich erinnere mich mit einem leichten Schaudern an meine Windows-Zeit. Klar, individuelle Hardware hatte was, doch musste ich beinahe jeden 2. Monat einige hundert Euro in die Kiste investieren, und ich will nicht wissen, wie dies jetzt unter Vista-Rechnern weitergehen würde...

Mein Macbook und mein iMac, sowie mein iPod Touch hatten dann nach langer Betriebsdauer Hardwareschäden. Das war nicht schön, vor allem, weil ich aus dem Garantiezeitraum gefallen bin (bis auf den iPod Touch, der wurde direkt ausgetauscht)... Trotzdem wurde alles ausgetauscht, und ich musste nur beim Macbook 30€ für eine Festplatte bezahlen. Der RAM des iMacs wurde mir nicht berechnet, die Arbeitszeit ebenfalls nicht.

Ist das genialer Service?

Ich mache mir wegen der Qualität eigentlich kaum Gedanken, sondern eher wegen des Fakts, dass Apple nun doch langsam mal im Bereich der Notebooks einen richtigen Knaller landen sollte. Die Macbook-Fans sitzen doch im Moment auf dem Trockenen ;).

Ein richtig gut verarbeitetes Macbook mit neuster Intel-Prozessortechnik - stabil und mit gewohnt guten Features in Apple-Manier - das wäre doch jetzt was :)

Meine Odyssee bzgl. meines Macbooks und des iMacs findet ihr übrigens auch hier im Forum oder hier.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Machen wir zusammen in diesem Thread und die Entfassung schickt jeder der mitmachen möchte an [email protected] - Das wird ja wohl die EMail Adresse von ihm seien. Ich hab gelesen, dass er sporadisch Mails selber beantwortet. Wenn wir viele hinschicken, ist die Chance größer, dass er es liest :)

ok da bin ich dabei! aber ich kann mich da erst ransetzen sobald ich mein notebook wieder aus der reparatur habe!
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

wir sollten da unbedingt auch die miserable, schlechte, furchtbare, inakzeptable Qualität der Mighty Mouse erwähnen - sobald die einige Wochen in Bedienung ist, kann man das Scrollen mit dem Rädchen vergessen! Eine sch... Maus!

Ebensolches gilt für die mitgelieferten Kopfhörer beim iPod, iPhone, etc. - ein absurdes Geld verlangen die und dann liefern den letzten Sch... als Kopfhörer!

Ich beteilige mich auch an einem solchen Mail - kann auch gerne bei der Formulierung helfen (dann werde ich auch obige Kommentare netter fassen ;) ).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

seit ich mein MacBook habe, verfolge ich gespannt das Handeln Apples.
Doch in letzter Zeit beschleicht mich dabei immer mehr ein mulmiges Gefühl.
Wenn ich dieses Gefühl bewusster angehe sind es nur mehr folgende Gedanken:

Die letzte Zeit hat es fuer mich den Anschein, dass Apple seine Produkte nur mehr auf den Markt "wirft".
So ist uns schon seit langem bekannt, dass die Macbooks Verarbeitungsfehler aufweisen.
Diese Verarbeitungsfehler lassen sich auch an den neuen iPhones ausmachen.
Auf was ich hier hinaus will sind die Risse im Top- und Lowercase beim Macbook und die Risse um die Kopfhörerbuchse beim iPhone 3G.

Zudem fehlen beim iPhone nach wie vor einige Funktionen (stark subjektiv wenn man die Useraussagen betrachtet) welche doch hin und wieder Wünschenswert wären.
Ich möchte darauf nicht näher eingehen, und meine damit auch sicher nicht die fehlende MMS-Funktion.
Aber fehlende Bluetoothfunktionen, fehlende Einstellungen für Vibrationsbenachrichtigungen, eine meines Erachtens(!) zu grobe Einstellmöglichkeit der Lautstärke über die Seitentasten, fehlendes Copy&Paste, Texterkennung/verbesserung und die allgemeine Instabilitaet* fallen derzeit noch sehr auf.

(*hier gemeint z.B. AppStore Anwendungen welche hin und wieder erst nach dem Neustart des Smartphones wieder funktionieren, hängende Texteingaben, teils Verbindungsabbrueche...)

Weiterhin macht der Dienst "MobileMe" seit Wochen Schlagzeilen. Nicht nur das der Rollout nicht reibungslos funktioniert hat, es fehlen Einstellungsmöglichkeiten für Terminerinnerungen, der Push-Dienst hat bis vor kurzem nicht mehr funktioniert, und noch weiterer auch hier im Forum befindlicher Lesestoff zeigen sich.

*&** Nachdem bekannt wurde, dass es nun neue Kopfhörer gibts, ist es stark verwunderlich, dass apple diese nicht gleich den neuen Nano-Pods beilegt. Es wurde zwar weder bestätigt, dass Apple dies tut, dennoch wäre es sehr wünschenswert gewesen, denn die bisher mitgelieferten Kopfhörer lassen sehr an Qualität vermissen.
So hört meist die Umwelt genausoviel wie der tragende User. Desweiteren gehen diese oftmals sehr schnell kaputt. Da hilft es auch nichts wenn man beim Apple-haendler einen Austausch bekommt, insbesondere weil es oftmals kein direkter Tausch ist, sondern erst von Apple geprueft werden will, ob es sich um einen Garantiefall handelt und einem dann die Austauschkopfhörer zugeschickt werden.

Zwecks der Produktplatzierung erscheint der neue ipod Touch differenzierter zum iPhone.
Ebenfalls müssen iPhone-Besitzer (also sozusagen die Menschen welche sich auf zum Teil über 1000 Euro (D) versklavt haben) auf ein Update warten, welches es erst möglich macht, dass die neuen iTunes 8 Funktionen genutzt werden können.

Das neue iTunes8 bringt zum Beispiel nicht nur die "Genius"-Funktion mit sich, mit welcher man zu seiner bestehenden Musik, ähnliche Musik vorgeschlagen bekommt (auf jeden Fall ist diese ueber den Store am besten zu erwerben), sondern auch die äusserst spezielle Funktionalität, dass bei einigen Usern die Airport-Express-Verbindung, und das damit verbundene AirTunes streikt.

Die Konzentration auf die Produktqualitaet scheint mittlerweile spürbar (also rein subjektiv) zu schwinden.

Gruß,
der M

Epilog:
ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass der oben aufgeführte Text durchaus aus einer gewissen Frustration entstand.
Nicht nur dass ich mein im Februar erworbenes MacBook heute in die Reperatur bringen muss, in welcher es im Worst-Case bis zu 10 Tage verbleiben wird, nein nach dem iTunes-Update der letzten Tage musste ich mit bedauern feststellen, dass ich zuhause nichtmal mehr Musik über die Anlage hören konnte. Das heisst ich konnte mich nicht bei Laune halten während mir der Gedanke an die bevorstehende MacBook-Reperatur durch den Kopf SCHRIE!
Zudem darf ich feststellen, dass mein iPhone heute früh mich nicht geweckt hat. Es lies sich weder über den Home-Button, noch über den Stand-By-Button anschalten. Es zuckte zwar der Bildschirm auf, als das Ladekabel eingesteckt wurde, entsperren konnte ich es widerrum nicht. Lediglich ein Reset half hier noch ab. Über die Verspätung im Büro und die daraus resultierenden Ärgernisse halte ich mich hier nicht auf.
Es geht mir nur tierisch auf den Wecker, dass ich mich auf die Produkte nicht verlassen kann.

*nach gegenlaeufigen aussagen geaendert
**auf wunsch von Nebukadnezzar hinzugefuegt
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
ihr seid lustig alle^^dann springt doch ab....und wohin? welche konkurrez ist denn besser? ;)
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
ihr seid lustig alle^^dann springt doch ab....und wohin? welche konkurrez ist denn besser? ;)

... und deswegen sollte der Käufer bitte jede Kritik unterlassen ?
Wieso ist ein Verweis auf ein schlechteres Beispiel ausreichend, um Kritik abzublocken?
Etwas zu kurz gedacht, imho ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Wie gesagt, würde Apple nicht soviel Produkte abdecken, träfen sich hier die Beschwerden über Sofware, Hardware und Unterhaltungselektronik nicht.

Und ich kann nur Berichten dass ich noch keinen Garantiefall hatte und auch schon 4 iPods hab und hatte, 2 Mac-Rechner und Zubehör.

Jedem der frustiert ist, natürlich alles Verständnis der Welt, ist euer gutes Recht, nur überlegt, meist geht doch wenn euer Nokia Handy, euer Dell Computer, euer Sony Notebook, euer VW Golf und der Bosch Rasenmäher.
;)

Es hilft zwar niemandem der leider hin und her rennen muß mit seinen Geräten, aber schmeißen wir nicht alles in nen Topf. Apple hat sich übernommen, weil es das mußte...also sich nicht übernehm sondern breiter aufstellen ;)
Die jenigen, die sich die Zeiten zurückwünschen, wo es nur 3 Produkte gab und Apple so intensiv an der Qualität arbeiten konnte.....naja....Apple gäb es nicht mehr.

Ansonsten kann ich mich aber damit Begnügen dass jeder Austausch jede Reperatur Apple soviel kostet, dass es doch dann zu Verbesserungen führen wird!
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
darum gehts mir nicht ;)

hier tun einige leute nur so als wäre apple gerade so am rande dessem was erträglich ist...ich find apple schon echt gut und besser als das meiste andere...

kritik ist okay - aber ich finds etwas sehr krass zu sagen dass man deswegen gleich den anbieter wechselt...zumahl apple schon high-class (schon wegen der preise) ist. im endeffekt bleibt doch eh fast jeder bei apple eben weil es top ist (im vergleich zu den andern)