• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apples Grapher: Definitionsbereiche festlegen / Lot fällen

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Guten Morgen!

Ich sitze hier gerade an einem Protokoll fürs Physiklabor und versuche gerade u.a. eine Kondensator-Ladekurve mit dem Apple Grapher zu konstruieren.
Die Kurve ist nicht das Problem, aber ich muss einige Geraden parallel zur x-Achse einzeichnen und im Schnittpunkt mit der Ladekurve das Lot auf die x-Achse fällen.

Bisher habe ich mir damit beholfen die Geraden einfach mit x=1,2e-4 und y=3,7 zu erzeugen, allerdings laufen die natürlich ins unendliche und machen bei mehreren Geraden das Kennlinienfeld ziemlich unübersichtlich.

Ich suche also einen Weg die Kurven nach dem Schnittpunkt abzuschneiden. Die Hilfe und Google haben mich leider nicht viel weiter gebracht.