• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Geldwahn

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Apple wird zur reinen Lifestyle-Chic Marke.

Apple hat mich in den letzten Jahren sehr enttäuscht. Als Apple Professional User werden die Argumente, ein Apple zu haben, immer kleiner, bzw der Mac immer teurer.

Früher hatte Apple einen Namen wegen Ihren super schnellen Computern, vorallem im Profibereich. Klar sind die Kisten schön, OS X super. aber Hardwaremässig ist Apple nicht mehr ganz Konkurenzfähig.

Auf dieser Schiene, welche Apple nun fährt machen sie einen Haufen Geld. Sehr viel sogar. Aber ich verstehe es nicht warum Apple die User einfach so im Regen stehen lässt... Schade, sehr schade.

Wenn apple so weiter macht werden sie zur reinen lifestyle chic Marke. und vorallem keine Glaubwürdigkeit mehr bei Unternehmen welche Apple als Arbeitsgeräten nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Moin jensche,

jensche schrieb:
Wenn apple so weiter macht werden sie zur reinen lifestyle chic Marke. und vorallem keine Glaubwürdigkeit mehr bei Unternehmen welche Apple als Arbeitsgeräten nutzt.
ich glaube die meisten Apple-User können ganz gut unterscheiden was Lifestyle und was Arbeitsgerät ist. Für mich war heute zwar nichts dabei (leider kein Newton-Nachfolger) aber schlecht finde ich die Sachen die heute vorgestellt wurden nicht. Der Mac mini hat ganz gut zugelegt, iPod Hi-Fi und Lederhülle, wer's braucht. Für mich ist Apple nach wie vor die Kombination aus Hard- und Software. Dazu dann ab und an mal was Innovatives.


Gruss KayHH
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich muss leider sagen, das über 60% der Apple Produkte Life$tyle Produkte sind....früher war apple ein Computer hersteller... mit Hauptgewichtung bei ihren krassen Workstations...heute? ein bisschen "funny things" usw.

Sorry.... eine iPod hülle für 99$... solche sachen sollen die lieber spezialisten überlassen. auch die Boombox...alles Lifestyle-Chic-shit.

Wird Apple zu "Micro$oft mit schönem Design"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
jensche schrieb:
Apple hat mich in den letzten Jahren sehr enttäuscht. Als Apple Professional User werden die Argumente, ein Apple zu haben, immer kleiner, bzw der Mac immer teurer.

Seh ich nicht so. Ganz früher gabs keinen Mac unter 4000 DM. Ich finds gut zweigleisig zu fahren. Denn der Lifestyle Kram hat auch seine Vorteile. Er bringt Geld in die Firma. Wer weiß ob wir ohne iPod etc heute noch am Mac sitzen würden und überhaupt ein so geniales System wie den Tiger jetzt haben.

Die Ledertasche ist mir auch zu teuer. Aber waren das nicht alle Special Funny Products vorher auch? Die Socken? Sind die etwa günstig?

Wenn ich mir heute so einen Arbeitsrechner wie den Dual Core ansehe sind die Preise mehr als gerechtfertigt.
 

electribus

Gast
jensche schrieb:
ich muss leider sagen, das über 60% der Apple Produkte Life$tyle Produkte sind....früher war apple ein Computer hersteller... mit Hauptgewichtung bei ihren krassen Workstations...heute? ein bisschen "funny things" usw.

Sorry.... eine iPod hülle für 99$... solche sachen sollen die lieber spezialisten überlassen. auch die Boombox...alles Lifestyle-Chic-shit.

Wird Apple zu "Micro$oft mit schönem Design"?

ich gebe dir recht. alles flimmert so schön bunt und dahinter treibt das kapital ein haufen schund. viele sachen sind einfach viel zu übertrieben und entwickeln sich oben drauf viel zu schnell. wer braucht das wirklich alles oder eher wer nutzt das tatsächlich voll aus? jeder schreit nach mehr. he? ein wenig lifestyle ist für jeden gesund, nur nimmt der momentan überhand an.

geht das so weiter, bin ich weder bei mac os x noch bei windows, sondern bei linux.

nicht was modern ist, ist gut, sondern was gut ist, ist modern!
 

Yoshi

Gast
30€ für "socken" sind wesentlich preiswerter als eine lederhülle..
da ist mein 700€ leder blazer günstiger als dieses teil x.x
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Solange fuer mich Geraete dabei sind, die professionell nutzbar und fuer mich bezahlbar sind, ist's mir echt wurscht, wem alles Apple alles moegliche Spielzeug teuer verkauft.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Yoshi schrieb:
30€ für "socken" sind wesentlich preiswerter als eine lederhülle..
da ist mein 700€ leder blazer günstiger als dieses teil x.x

Ja jetzt wo der Vergleich da ist, sind die klar günstiger. Da hättest du mal den Aufschrei damals hören sollen als Steve die Dinger vorgestellt hat. o_O
 

Yoshi

Gast
klar.. 30€ für socken sind natürlich auch viel zu teuer.. so wie imho ALLE zubehör teile für den ipod.. der ist an der ganzen sache noch das preiswerteste.. :D
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
jensche schrieb:
Wird Apple zu "Micro$oft mit schönem Design"?

Ich seh da weniger parallelen, als bei dem eingleisigen Schienenstrang von Brügge nach Schalksmühle im Volmetal. Sie bieten beide Software an, das war es schon.

Aber Apple ist ein Hard und Software Anbieter.

Nur weil die Troll-quote exponential in beiden Richtungen ansteigt, gemeint sind die XP-aufm-Mac-pack-und-rumpose-Trolle, genau so wie die OS-X-auf-die-Dose-zieh-Trolle, ist nicht gleich alles verloren.

Ich glaub mit etwas Zeit könnte man ähnlich wie Godwins Law auch mal das AT-Law entwickeln in dem man mal alle "Apple = M$" postings analysiert.

Wie schon oft angesprochen ich nutze täglich 3 Systeme HP-UX , OS X und XP, ich kann nur sagen jedes ist sein Geld wert.

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
HG Butte schrieb:
Ich seh da weniger parallelen, als bei dem eingleisigen Schienenstrang von Brügge nach Schalksmühle im Volmetal.
Dafür hält die Volmebahn aber an jeder Gießkanne, dass ist doch schon mal was. :D
 

TazDevil

Gast
Die Apple Produkte werden einem ja nicht aufgezwungen. Wer nicht will, muss auch keine Lederhülle für 99 Dollar kaufen.

Apple ist in erster Linie eine Firma die gewinnorientiert ist und von dem her werden sie versuchen alles zu verkaufen was geht. Die sind kein karitativer Verein und nicht der Kumpel von nebenan.

Und sündhaft teures Zubehör für den iPod wird auch seine Käufer haben.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Da stimme ich mit TazDevil überein.
Die Zeiten wo Computer aus der Garage an die Kumpels verkauft worden sind, sind vorbei....
Hier gehts nur um Gewinn. Das sich dabei viele verschaukelt fühlen iss klar aber notwending.

Außerdem gibbet wieder zu viele Threats zu dem Thema!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
klar geht um gewinn. heute sind aber die win geräte mit Apple Geräten gut vergleichbar. es werden auch Standard Komponenten verbaut. welche auch in grossen Mengen produziert werden.

Aber wenn man z.b. einen Computer (egal welches OS) zusammenstellt und die Komponenten ein einem Shop kauft. bekommt man fürs halbe Geld eine Kiste die von den Spezifikationen her die von Apple schlägt. Rein aus der sicht der einzelkomponenten, welche ja Standard sind....Natürlich ausser gewisse spezifische Faktoren. klar kann die Hardware ist aufeinander abgestimmt. Dich schlussendlich werden ein grossteil der Komponenten im Massermarkt, bei denen auch Dell die sachen bezieht gekauft. usw.

Früher war alles exklusiv hergestellt für apple, zumindest einen Teil.
und man kann die Preise auch nicht vergleichen mit früher....

Aber apple hat schon lange kein pro gerät auf den markt mehr gebracht wo man sagen muss, wow...so was schnelles habe ich noch nie gesehen. wie z.b. beim G3. Der Wow effekt fehlt. für eine Boombox oder diesen Socken werde ich nicht gleich luftsprünge machen.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Außerdem wäre Apple schlecht damit beraten, den ganzen Drittanbietern, die munter Zubehör für den iPod herstellen, wirkliche Konkurrenz zu machen. Bose wird vielleicht ein wenig schlucken bei der Apple Box, aber interessiert sich JBL mit seiner weniger als halb so teuren On Stage wirklich dafür? Und überhaupt finde ich ein Meckern über das iPod HiFi zunächst unangebracht, denn ein Lautsprecher definiert sich für mich nicht über Design oder Features, sondern über den Klang, und über den kann bisher glaube ich kaum einer eine Aussage machen.

Auch die Taschenhersteller wird dieses Case nicht verärgern, die bieten gleichwertiges für einen Bruchteil des Apple-Preises an.


Wenn Leute das Geld für eines der beiden Teile ausgeben wollen, soll es ihnen überlassen bleiben, Apple wird sich damit ein äußerst schmackhaftes Zubrot verdienen, selbst bei geringen Verkäufen. Und ich denke nicht, dass Apple hier über die Masse Gewinn einfahren möchte.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jensche schrieb:
Auf dieser Schiene, welche Apple nun fährt machen sie einen Haufen Geld. Sehr viel sogar. Aber ich verstehe es nicht warum Apple die User einfach so im Regen stehen lässt... Schade, sehr schade.
Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen.

Apple baut de facto seit Oktober 2005 einen der leistungsfähigsten Desktop Rechner. Der Quad ist, das bestreitet nicht einmal die oft Apple-kritische ct', für die gebotene Leistung eher günstig als teuer (obwohl ich ihn aus anderen Gründen nicht besonders mag ;)). Es ist sicher nicht falsch anzunehmen, dass mit Conroe etwas noch leistungsfähigeres diesen Rechner im Herbst ersetzen wird.

Man bekommt heute bereits mit dem iMac Core Duo ein System mit flottem Mehrkern-Prozessor, guter Grafik und sehr gutem Display inkl. der Möglichkeit einen weiteren großen Monitor anzuschliessen - dieses Gerät reicht für viele Anwender im Unternehmenseinsatz bereits aus - nicht umsonst ist der iMac in Büros wesentlich häufiger anzutreffen als PowerMacs. Den iMac Core Duo bietet Apple zu einem meiner Ansicht nach sehr konkurrenzfähigen Preis an.

Und ja, natürlich will Apple einen Haufen Schotter machen, wir sprechen hier über eine US-amerikanisches Aktiengesellschaft - wenn der Quartalsbericht nicht Top ist flippen die Shareholder sofort aus. Ich glaube manche User haben ein ziemlich rosarot eingefärbtes Bild vom UNTERNEHMEN Apple. Marketingsprüche wie "Think different", "The computer for the rest of us" oder Ellen Feiss' Auftritt hören sich zwar nett an, aber sie sind nichts weiter als Marketingfloskeln mit dem Ziel ein Image zu schaffen und darüber Produkte zu verkaufen.

Steve Jobs ist ein meisterhafter Verkäufer.
 

I-Iealey

Gast
Für mich hat Apple leider in letzter Zeit etwas von seinem Flair, seinem Geist, seinem Style eingebüst ... ich finde für mich einfach kein passendes Produkt mehr. Die iMacs stehen auf dem Sprung zwischen PPC und x86, für beides gibt es für und wider. Macht es Sinn, einen Intel Mac der ersten Stunde zu kaufen (bezogen auf Kinderkrankheiten etc.)? Das selbe gilt für den Mac mini. Das MacBook Pro mag mich auch noch nicht so richtig überzeugen, da ich eigentlich nicht gewillt bin, mehr als 2.ooo€ für ein Notebook auszugeben - das wäre zu viel Geld für meine Anforderungen und meinen Umgang mit mobilen Geräten (mit anderen Worten: das gute Stück ist viel zu schade für mich! ;)) Von meinem iBook G4 hatte ich mich getrennt, weil die Performance mich einfach nicht mehr so richtig befriedigt hatte - Rechengeschwindigkeit (bei 933mhz) war zwar vollkommen ausreichend, aber irgendwie war die Grafikleistung mit Tiger nicht so Wow! wie ich es mir erhofft hatte. Ich bin eher der Typ, der sein iBook nachts in den Schlaf streichelt, weil es sich mit so vielen schicke Details in mein Herz gemogelt hat ... wenn die Hälfte der schicken Details (z.b. beim Dashboard) aber durch mangelnde Grafikpower nicht funktionieren, verpufft dieser Effekt recht schnell.

In der aktuellen Produktpalette ist einfach nichts dabei, was mich 100% überzeugt. Deshalb werde ich wohl ein gebrauchtes 12" PowerBook G4 mit höchstmöglicher Ausstattung kaufen und noch ein paar Jahre glücklich sein, PPC unterstützende Software vorausgesetzt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Computer alleine machen leider keine Arbeit. Und in soweit muß ich Jensche Recht geben: für die Pros war in letzter Zeit nicht sehr viel dabei!

Jenseits von Intel-Switch und iPod heißen die Neuerungen in der Software iLife, .mac und Frontrow. Alles Dinge, die auf den Privatkunden zugeschnitten sind.

iWorks ist immer noch ein Behelf, die 06er-Modellpflege eher ein Feigenblatt. Der OS X Server ist - so gut er ist - immer noch ein zusammengestöpselter Scherbenhaufen dem elemetare Funktionen fehlen und der dringlich weiterentwickelt gehört. Ansonsten klebt Apple nach wie vor fast ausschliesslich auf der Kreativenschiene, auch wenn sich das Portfolio immerhin von nur Werbeagentur und Grafiker immerhin um Musiker, Filmer und Fotografen erweitert hat. Aber wo bitte ist die wirklich runde Komplettlösung im Büro "for the rest of us"?

Gruß Stefan
 

Apfelkopf100

Gast
Sehe ich genauso ... ohne XP geht es auch nicht ... und 2000 ist glaub ich in vielen Firmen einfach nicht wegzudenken....

Gruß