• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 15.5, macOS 12.4 und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
WWDC21-IOS-15-Zusammenfassung-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat heute Abend eine große Fülle neuer Updates veröffentlicht. Darunter iOS 15.5, macOS 12.4 und mehr. Selbst das Studiodisplay hat (endlich) ein Update bekommen.

Wie immer gibt, sich Apple sehr bedeckt, was die Releasenotes betrifft. So heißt es bei iOS 15.5 beispielsweise:
  • In Apple Podcasts steht eine neue Einstellung zur Verfügung, die die Anzahl der auf dem iPhone gespeicherten Folgen begrenzt und ältere automatisch löscht.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Automationen für das Zuhause fehlschlagen können, wenn Personen das Zuhause betreten oder verlassen.

Auch bei macOS 12.4 gibt es wenige Hinweise, nur der auf das Studiodisplay ist etwas interessanter:
  • In Apple Podcasts steht eine neue Einstellung zur Verfügung, die die Anzahl der auf dem Mac gespeicherten Folgen begrenzt und ältere automatisch löscht.
  • Die Unterstützung für das Studio Display-Firmwareupdate 15.5, das als separates Update verfügbar ist, ermöglicht präziseres Kameratuning, einschließlich Rauschunterdrückung, Kontrast und der Verwendung von Rahmen.

Wie bereits berichtet, ist nun auch Universal Control keine Beta-Verison mehr.
iOS 15.5 und das Studiodisplay


So bekommt auch das Studiodisplay ein Update auf Version 15.5, im Endeffekt ist auch dort ein iPhone-Prozessor verbaut. Die Version wird seit einiger Zeit für Entwickler verteilt. Wir haben sie für euch bereits ausprobiert.

[su_youtube url="https://youtu.be/J-OEOI8BIDw"]
watchOS 8.6 bringt neue Funktionen für Mexiko


Die Apple Watch erhält Unterstützung für die EKG App in Mexiko:
  • Unterstützung der EKG-App auf der Apple Watch Series 4 oder neuer in Mexiko.
  • Unterstützung für Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus in Mexiko

Und das AppleTV?


Bei AppleTV und dem HomePod gibt es noch weniger Hinweise ...
  • Softwareversion 15.5 enthält allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

Insofern wünschen wir euch einen schönen Update-Abend.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Manchmal ärgert man sich ja, dass Apple keine Roadmaps für seine künftigen Produkte veröffentlicht. Aber bei der Software hat Apple diesen Zustand ja fast aufgehoben. Inzwischen sind die WWDCs ja mehr eine Ankündigung, was im Laufe des Jahres bis zur nächsten WWDC kommt/kommen soll, als eine konkrete Vorschau auf die anstehende nächste Version des jeweiligen Betriebssystems.

Jetzt müssen sie nur noch bei der Hardware nachziehen und dann passt‘s.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Morgen mal gucken ob beim iMac auf der Arbeit vielleicht mal das Problem behoben ist, dass der externe Bildschirm ständig das Signal verliert.

Das Problem wurde mit 12.2 eingeführt und seitdem kann ich den externen Bildschirm einfach nicht mehr sinnvoll nutzen. Mit 12.3 hätte es behoben werden müssen, nur komischerweise war da in den Release Notes nur vom Mac Mini die Rede, was mich da schon so gewundert hat, denn das war gar kein exklusives Mac Mini Problem... der iMac 2020 im Büro spackt in der Hinsicht einfach immer noch rum.

Ich bin heutzutage von Apple Bugs gewohnt die ich früher nie für möglich gehalten hätte.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Ich frage mich, wann Apple ENDLICH so eine simple Einstellung wie das Einstellen der Wecklautstärke beim HomePod (Mini) integriert...oder so was Einfaches wie die ansteigende Lautstärke, so wie die ganzen Echo-Geräte das schon von Anfang an hatten...finde sowas echt einfach nur peinlich...von wegen INNOVATION... 🤣
 
  • Like
Reaktionen: hutzi20

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Nein, es wird, soweit mir bekannt ist, mit der Lautstärke geweckt, die man vorher als Musiklautstärke eingestellt hat...ohne ansteigende Lautstärke...je nach dem, was vorher eingestellt war, kann das schon mal ein ziemlicher Schreckmoment sein ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
blöde Frage: geht es hier nur darum, dass etwas so ist, wie Du denkst, dass es sein müsste? Ich bin noch immer durch den Alarm wach geworden. Bei Alarmen mit aufsteigender Lautstärke ist das bei mir tatsächlich nicht 100%. Aufwachwissenschaftler, vor!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.053
Ich nehme den Ball mal gerne auf: Ich denke, dass es eine blöde Frage ist.
Viele möchten eine eigene Lautstärke für den Wecker, manche eben aufsteigend, andere brauchen das nicht.

Was spricht also dagegen, so etwas Einfaches zu ermöglichen und dann nicht nur am HomePod mini, sondern direkt auch beim iPhone?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Also ich kenne es glaub garnicht anders,
alle Wecker die ich hatte wurden langsam lauter.
Zumindest die letzten 10-15 Jahre.

Vor allem, wenn man früher aufgestanden ist und den Wecker nicht gelöscht hat,
kann man immer noch einem der anderen Echos sagen, er soll den Wecker im Schlafzimmer löschen,
bevor der voll aufdreht und den von der anderen Bettseite schockt :D

Der Wecker der "Schlafenszeit" auf dem iPhone wird doch auch langsam lauter morgens,
ich dachte echt dass das üblich wäre für alle Wecker.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ich nehme den Ball mal gerne auf: Ich denke, dass es eine blöde Frage ist.
Viele möchten eine eigene Lautstärke für den Wecker, manche eben aufsteigend, andere brauchen das nicht.

Was spricht also dagegen, so etwas Einfaches zu ermöglichen und dann nicht nur am HomePod mini, sondern direkt auch beim iPhone?
dem kann ich zustimmen. Auch, dass wenn man sagt: Wecker aus! - dann soll das gelten. Für Wecker ;)
Siri, die dumme Ka**bratze, bekommt nämlich nicht hin, den Befehle "stoppe alle Alarme" umzusetzen.

Andere Geschichte: Schon bei 12.3 hatte ich ja gehofft, dass die Software langsam eine gewisse Reife hätte. Aber das war nicht so. Und mit 12.4: ich bekam es nicht einmal installiert. Ständig bei der Aktualisierung über die Einstellungen/Software-Update: Fehler beim Vorbereiten. Etliche Dutzend Mal probiert. Dann den Installer über den AppStore geladen. Fehlermeldung bei halber Installation: "Dieser Installer benötigt eine Internetverbindung. Bitte probieren Sie es erneut!". (Ich erwähne das, weil Internet auch aus Mac-Sicht vorhanden gewesen hätte sein sollen und es sich hierbei wohl um einen (weiteren!) Bug handelt). (Nur zur Info: TimeMachine sichert stündlich und hat das auch getan; Erste Hilfe ist ausgeführt worden).
Letztlich funktioniert hat der Restart und die Internetwiederherstellung mit Cmd+Alt+R.
Ssssseriööööös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nein, es wird, soweit mir bekannt ist, mit der Lautstärke geweckt, die man vorher als Musiklautstärke eingestellt hat...ohne ansteigende Lautstärke...je nach dem, was vorher eingestellt war, kann das schon mal ein ziemlicher Schreckmoment sein ;)
Du könntest es, wenn du dich mit Radio wecken lässt. Oder mit einem Titel der in Apple Music verfügbar ist. Nur mal so als Workaround Tipp :)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Bei mir zum Beispiel Läuft das Update,
alles einwandfrei, von der AW-MacBook.🙂👍
Das einzige Update was länger zum Laden gebraucht hat, war das von der AW. 🙃
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sind eure HomePod Minis nach dem Update auch leiser, als vor dem Update?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.998
watchOS will nicht auf meine AW4...
Sonst wurde alles ohne Probleme mit den Updates versorgt - mal schauen, wann sich die Uhr bereit dazu erklärt.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wenn ich mich nicht verlesen habe, bekommt deine AW 4 noch das neue Update.
Und das Update kann schon mal etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet: