Apple-User sind [...] oft Anhänger der Intelligent-Design-Schöpfungslehre

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Think different"?

"Mac-Nutzer nahmen diese Aufforderung offenbar wörtlicher als erwartet. Rund 53 % fühlen sich zu "Think different" der Neokreationisten hingezogen - so lautet das überraschende Ergebnis einer eben von der S.I.R.E-Stiftung (Foundation for Social Information Research Environment) veröffentlichten Studie."

-> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24961/1.html


Aron
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Intelligent Design?

Ich dreh das Ganze mal und sage, dass das Design von Apple Intelligent ist (also, dass es mir gefällt), ansonsten kommt das für mich gar nicht in Frage.
 

Libertine

Gast
OnlineTVRecorder.com haben sich auch was ganz TOLLES ausgedacht... das kam heute per Mail:

Reparatur-Rechnung AS-789779

Sehr geehrter Mieter des Online-Recorders 76715 (www.OnlineTVrecorder.com),


an Ihrem Mietgegenstand wurde eine Reparatur fällig, die wir umgehend haben ausführen lassen. Er ist wieder voll einsatzbereit.

Sie haben sich mit Beginn des Mietvertragsverhältnisses (laut AGB § 17.1.2, Account-Eröffnung) verpflichtet , den Mietgegenstand (OnlineRecorder) pfleglich zu behandeln und für eventuelle Reparatur – und Instandhaltungskosten aufzukommen.


Die folgenden Teile wurden gestern ausgetauscht bzw. gereinigt!

Position Menge Einzelpreis
netto
VideoTrommel VHS/SVHS , gereinigt /Druckluft , Verschleiss an Spulbänder/Austausch 20 Min. 1 € 17,20
Laser-Disc Reinigung der Linsen/Aufzeichnungseinheit, 17 min. (Kommentar der Fachwerkstatt: zu langer Standby-Betrieb!) 1 € 16,95
Austausch HDD 80 GB 1 € 80,00
Gesamtbetrag € 114,15


Bitte überweisen Sie die Gesamtsumme von 114,15 € zzgl. MWst. 19% (21,69) = 135,84 € auf die hier genannten Konten.


Bitte warten Sie jetzt 30 Sekunden bis sich Ihr Blutdruck normalisiert hat.
Wir hoffen, daß wir Sie auch in diesem Jahr mit unserem Beitrag zur Brauchtumspflege ein wenig unterhalten konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß an Ihrem selbstverständlich kostenlosen Online-Recorder, der nie repariert werden muß und keinen Standby-Strom braucht. Wann immer Sie einen Wunsch haben, der OTR für Sie besser machen könnte, lassen Sie es uns bitte wissen.


Ihr OTR Team,
1. April 2007

[email protected]
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab von otr ne meldung bekommen, dass mein acc wegen zu langer nichtbenutzung gekillt wird. in 2 wochen. da war nix mit aprilscherz.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Intelligent Design ist ne Sekte.... sollte man nicht akzeptieren in de Gesellschaft, bzw. zwar tolerieren aber die lehre von "Genie" welche alle herzauberte kann einfach nicht stimmen.

Ich denke das apple User intelligent genug sind das zu wissen...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
...aber die lehre von "Genie" welche alle herzauberte kann einfach nicht stimmen.

Das ist genauso absolut wie die Idee von Gott. Solange wir weder dessen Existenz beweisen, noch ad absurdum führen können, ist es eine These unter anderen. Welcher Idee man letztlich zuneigt ist sozusagen "Privatsache".

Ich denke das apple User intelligent genug sind das zu wissen...

Du glaubst an das Gute im Menschen - schön ;).


Aron
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."

Ludwig Wittgenstein, Schluss-Satz in Tractatus logico-philosohicus.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."

Ludwig Wittgenstein, Schluss-Satz in Tractatus logico-philosohicus.

Aber wie wollen wir, ohne zu kommunizieren, jemals Klarheit über dies oder das erlangen? Mag sein, es findet sich alles "im Geiste" - ohne zu reden, und es damit zu teilen, macht das doch keinen Sinn - jedenfalls nicht für'n Menschen, der doch ein Gesellschaftswesen ist (zumindest sein sollte) :).

Aron
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Die Amerikaner haben sie doch nicht mehr alle. Die Evolution gibt es. (Ja, ich weis. Die Kreationisten sagen das ja auch, sie behaupten ja "nur" dass, Gott die Evolution gelenkt hat). Diese Evolution ist ohne göttlichen Einfluss. Gott gibt es nicht. (Meiner Meinung nach).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aber wie wollen wir, ohne zu kommunizieren, jemals Klarheit über dies oder das erlangen? Mag sein, es findet sich alles "im Geiste" - ohne zu reden, und es damit zu teilen, macht das doch keinen Sinn - jedenfalls nicht für'n Menschen, der doch ein Gesellschaftswesen ist (zumindest sein sollte) :).

Wittgenstein hat aufgezeigt, dass man über "das Mystische" (also alles aus dem Bereich der Religion, Metaphysik, Esoterik...) keine sinnvollen Sätze bilden kann, da der Gegenstand nicht greifbar ist. Deshalb wollte er, dass Existenzbehauptungen über Gott usw. aus der Sprache im Allgemeinen (aber zumindest der Sprache der Wissenschaft) verbannt werden sollten.

Die Pastafarians haben mit ihrer Persiflage vom "fliegenden Spaghetti-Monster" genau an diesem Punkt angesetzt: Solange religiöse Menschen Gottes Existenz als eine unerschütterliche Tatsache darstellen, kann man auch die Existenz jedes anderen mystischen Wesens mit der gleichen Plausibilität behaupten. Deshalb wollte Wittgenstein solche Behauptungen grundsätzlich verbieten (jedoch, soweit ich ihn verstanden habe, ohne die Auseinandersetzung auf der Meta-Ebene zu verbieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arc

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Schon klar, aber so eindeutige Grenzen lassen sich eben nur von Leuten ziehen, die dem ganzen "Galubens-Brimbramborium" schlicht ungläubig gegenüberstehen :).

Für jemanden der glaubt ist das was dazu gehört unmittelbarer Bestandteil seines Alltags, fordere ich (als Ungläubiger) von ihm hier zu trennen, finden wir womöglich keine vernüftige Basis auf der wir uns austauschen können. Das vermeidet also Kommunikation. Und das ist schlecht, weil so am Ende uU. Feindschaft (aus Miß- und Unverständnis) erwächst.

Ich glaube (sic!) :) dies gilt nicht minder für die Wissenschaft. Ich kenne 'ne Menge Wissenschaftler die über die Beschäftigung mit Physik & Co., selbst zu einer Metaphysik gefunden haben.

Ja, ja, ich bin wohl ein Idealist :).

Aron
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Schon klar, aber so eindeutige Grenzen lassen sich eben nur von Leuten ziehen, die dem ganzen "Galubens-Brimbramborium" schlicht ungläubig gegenüberstehen :).

Ich glaube eher, dass hier der Grad von Intellekt und Selbstreflexion den Ausschlag geben. Soweit ich weiß, war Wittgenstein selbst ein religiöser Mensch. Er hat einfach nur die Unmöglichkeit aufgedeckt, in unserer Sprache sinnvolle Aussagen über mystische Gegebenheiten zu treffen. Seine Sprachphilosophie bewegt sich dabei aber auf einem so abstrakten Level, dass man von kaum jemandem ein vollständiges Verständnis dieser Philosophie erwarten kann. (edit: Ich selbst habe den Tractatus - dieses dünne Büchlein - natürlich auch bei Weitem nicht völlig verstanden, und mein Philosophie-Professor war ehrlich genug, von sich das Gleiche zu sagen)

Das vermeidet also Kommunikation. Und das ist schlecht, weil so am Ende uU. Feindschaft (aus Miß- und Unverständnis) erwächst.

Im Gegenteil. Wittgensteins These verbietet nicht, über Religion und Metaphysik zu sprechen. Sie verbietet auch nicht die Kommunikation über den eigenen Glauben und religiöse Gefühle. Sie verbietet nur Sätze wie "Es gibt Gott, und Allah gibt es nicht!" oder "Es gibt Allah, und den christlichen Gott gibt es nicht!". Gerade diese Sätze sind der Zündstoff, an dem sich religiöse Konflikte entzündet haben.