• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple tv und fernseher?

  • Ersteller rundumdieuhr
  • Erstellt am

rundumdieuhr

Gast
apple erwähnt auf seiner homepage, daß apple tv auch über komponentenviedeokabel angeschlossen werden kann und eine fernseher mit der auflösung von entweder 1080i, 720p, 576p und 480p benötigt. jetzt meine frage: diese auflösungen betreffen nur breitbilfernseher und hd geräte? oder kann man auch einen herkömmlichen fernseher bzw lcd anschließen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja - aber nur über einen YUV-RGB(HV)-Konverter und einen passenden Cinch-Scart Adapter. Insgesamt dürfte das etwa bei günstigem Einkauf etwa 150 Euro kosten. Voraussetzung ist, dass der Fernseher einen RGB-fähigen Scart-Eingang hat.

Ich habe mich - aufgrund der Limitationen der Apple Lösung - für die Helios3000 Box von Neodigits.com entschieden und werde versuchen sie mit dem UPnP AV Server von Elgato zu betreiben. Insgesamt etwas teurer, aber ebenfalls volle iTunes und iPhoto Integration und ich kann auch Filme mit AC3-Mehrkanalton streamen .... (diese Box hat auch Anschlüsse für "normale" Fernseher).

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Sehe ich das richtig das Apple TV auch gleichzeitig ein WLAN Router ist? Ich sehe einen Etherneteingang und unter Zubehör steht Apple Extreme Station .. oder sind das die Artikel die man kaufen kann/muss? Sind die Kabel dabei oder muss man die auch extra kaufen??
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Apple TV ist Apple TV und kein Router.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
doch ist auck ein Router, hat integriertes Airport
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
doch ist auck ein Router, hat integriertes Airport

Hallo,

ein Router würde es ermöglichen vom Ethernet zum WLAN zu "routen". In der Apple TV Spezifikation ist davon keine Rede - es wäre auch nicht sonderlich sinnvoll. Schliesslich ist das Gerät ein reiner Klient.

Gruss
Andreas
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
doch ist auck ein Router, hat integriertes Airport

das integrierte Airport hat es, um das kabellose Streaming zu ermöglichen, Apple TV bleibt aber trotzdem nur ein Client und kein Router. Die ganzen Books von Apple haben auch Airport integriert und sind trotzdem keine Router.

Gruß
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
also mein iMac kann ich als airport einsetzen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Kann ich das Ding an meinen Phillips Beamer anschließen? Der hat ebenfalls die Komponentenvideoschnittstelle. Das sollte doch mit dem Kabel (RGB) klappen ohne teure Zusatzanforderungen, oder?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Achtung! Nicht verwechseln: Komponente = YUV, das ist nicht das selbe wie RGB!

Gruss
Andreas
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, nur die Ausgänge an Apple TV haben die gleichen Farben wie die Eingänge an meinem Beamer. Halt Rot, Grün und Blau. Ich selbst verstehe den genauen Unterschied nicht, finde es aber sehr merkwürdig auf der Apple Seite umschrieben. Ich kenne schon viele, die sich für Apple TV interessieren, aber durch diese komischen Vorraussetzungen nicht sicher sind, ob das bei ihnen funktioniert. Da ich noch in keinem Forum gefunden habe, ob das evtl. geht, muss ich wohl bei Apple selbst anrufen.
 

MeisterPetz

Gast
Einfach in den Technischen Daten des Beamers nachschauen. Es steht sicher drinnnen, ob er YUV kann. Auf die Farben der Eingänge würde ich nicht allzuviel geben. Die Hersteller schaffens ja nichtmal die Konvention gelb, weiss, rot für die Standard Composite und Stereo Cinch Eingänge einzuhalten.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Also da steht Y für den in der Mitte, und Pc für oben und Pb für den unteren Eingang.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das passt. Es ist wohl ein echter Komponenteneingang.

Gruss
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das wäre Klasse. Sonst bringt mir das Ding nix.