• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV Anschlussfrage

andy210779

Braeburn
Registriert
20.04.07
Beiträge
45
Hallo
Ich wollte AppleTV an meinen 16:9 Röhrenfernseher anschliessen. Jetzt lese ich, dass AppleTV nur HDMI- und Video Komponenten Anschluss hat. Letzteres arbeitet zwar auch mich Cinchkabeln, aber bedarf für das Bild allein 3 Cinch Kabel. Meine Frage, kann man dann dennoch über diesen Komponentenanschluss das Gerät analog an einem Fernseher anschliessen, indem man nur eines dieser 3 Video Eingänge benutzt oder brauche ich dann einen Adapter, wenn es sowas überhaupt gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Gibts denn keine andere möglichkeit Apple TV an einen Fernseher über Scart anzuschließen? Ich bin am überlegen ob ich mir ein Apple TV zulegen soll.

Gibt es eine Möglichkeit über Apple TV DVB-T Fernsehen zu schauen?
Eventuell mit einem USB DVB-T Stick?

mfg
Paule
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kauf dir einen MacMini und eyeTV

den MacMini kann man leicht über Scart anschließen
er spielt sehr viele Videoformate ab
und eyeTV kann man über USB anschließen und natürlich auch programmieren und aufnehmen
dazu eine Bluetooth Tastatur und Maus
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wäre auch eine Idee.
Den USB Stick den ich schon habe ist allerdings ein Windows Stick. Eventuell gibt es ja Mac Software/Treiber dafür muss ich mal gucken.
Kann ich den Macmini komplett über LAN steuern? Über VNC? Kann ich auch die Remote Fernbedienung zusammen mit Front Row benutzen?
Ich bräuchte nämlich noch eine "Multimedia zentrale"!

Beratet mich mal! Danke!

mfg
Paule
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Jau! Cooler Thread! So eine Multimediazentrale wäre auch was für mich. Und da ich von meinem MacBook so begeistert bin (mein erstes Appleprodukt) würde ich mich auch über eine "Apple-Mediazentrale" freuen.

Hab zwar noch die Idee von einer XBox mit Linux und n paar Programmen im Kopf, aber wer will sich denn schon ein Produkt von der Konkurrenz? Ich fahr ja schließlich auch keinen BMW...

Hat von euch evtl. schon jemand eine Seite gesehn, wo ein mini als sowas wie HT-Rechner oder Mediazentrale verwendet wird und ein wenig was dazu beschrieben ist? Oder betreibt sogar schon jemand hier so etwas, der vielleicht ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern kann?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> Meine Frage, kann man dann dennoch über diesen Komponentenanschluss das Gerät analog an einem Fernseher anschliessen, indem man nur eines dieser 3 Video

Nein.
Es geht nur mit dem HAMA- oder ähnlichen Signalkonvertern.
Ansonsten HDMI oder eben Komponent-Video, drei Kabel + zwei für Audio.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Ohne jetzt die Geräte hier zu haben: Die RGB Cinch-Signale kann man auch über ein Scart Kabel ausgeben, hierzu müsste der Fernseher RGB am Scart unterstützen (z.b. Sony Fernseher). Viele Geschäfte führen leider nicht so ein Kabel, oder manchmal nur in einer vergoldeten (und somit auch vom Preis) Version.
Mit etwas Geschick kann man sich den Adapter selbst zusammenbasteln (z.B. Conrad Einkaufsmaterial unter 8€)

EDIT: Nochmals der Hinweis - der fernseher muss das unterstützen, ob deiner das kann, weiss ich nicht, steht evt. in der Bedienanleitung, ebenso die SCART Belegung)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ohne jetzt die Geräte hier zu haben: Die RGB Cinch-Signale kann man auch über ein Scart Kabel ausgeben, hierzu müsste der Fernseher RGB am Scart unterstützen (z.b. Sony Fernseher). Viele Geschäfte führen leider nicht so ein Kabel, oder manchmal nur in einer vergoldeten (und somit auch vom Preis) Version.
Mit etwas Geschick kann man sich den Adapter selbst zusammenbasteln (z.B. Conrad Einkaufsmaterial unter 8€)

EDIT: Nochmals der Hinweis - der fernseher muss das unterstützen, ob deiner das kann, weiss ich nicht, steht evt. in der Bedienanleitung, ebenso die SCART Belegung)

Das wird laut diversen Infos im Web nicht funktionieren - man benötigt unbedingt einen Konverter dazwischen - und selbst damit funktioniert es nicht immer
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
AVR Receiver als Konverter

Hallo,

ich habe einen 28" Röhrenfernseher und möchte wegen AppleTV noch
nicht unbedingt auf einen neueren umsteigen.

Ich verwende aber einen HK AVR 135 als Receiver für das Soundsystem.
Dieser hat neben Composite und S-Video Anschlüssen auch Komponenten
Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

Weiß jemand, ob ich mit dem Receiver etwas anfangen kann, wenn
ich AppleTV an meinen Fernseher anschließen möchte? Dieser hat
nämlich nur zwei Scart Eingänge. Kabel von Composite oder S-Video
auf Scart habe ich bereits, leider kein Komponenten Kabel um zu
testen was mit dem Signal passiert.

Funktioniert der Receiver vielleicht ähnlich wie der HAMA Konverter?
(z.B. Mit Komponenten von AppleTV in Receiver und von dort mit
S-Video in den Scart-Eingang des TV...)

Vielen Dank für eure Erfahrungen/Hilfe!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>auch Komponenten Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

>Weiß jemand, ob ich mit dem Receiver etwas anfangen kann, wenn

Wenn er das hat und das dort eingespeiste Signal auch gleichzeitig
auf dem Fernseher ausgeben kann, geht auch das. So hatte ich es
vor dem Hama-Signalkonverter, nur mit einem Kiss DP 558.

Die Qualität des Bildes ist vermutlich nicht so berauschend.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Danke für die Meldung!

Es stellt sich nur die Frage, ob der Receiver ein
S-Video Signal (oder Composite Video) an den
Fernseher rausgibt, wenn er ein Komponenten
Signal vom AppleTV bekommt.
Leider kann ich in der Beschreibung und auf der
Webside von Harman Kardon nichts dazu finden.
Darin steht nur, dass er S-Video und Composite
nicht hin- und herwandeln kann.

Es ist nur schade so einen Hama-Konverter mit
den vielen Schaltfunktionen zu kaufen, wenn man
schon einen guten Receiver als Verteiler zu Hause
stehen hat...
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
"So hatte ich es vor dem Hama-Signalkonverter, nur mit einem Kiss DP 558.

Die Qualität des Bildes ist vermutlich nicht so berauschend."

@Stargate: Welche Bildübertragung (S-Video/Composite) hast Du denn von Deinem Receiver aus gewählt?