• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple telefoniert wieder nach Hause ?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wieder einmal interessant und offensichtlich ohne den Anwender darüber zu informieren,wie vor kurzem geschehen mit iTunes Mini Store.:mad:

Es scheint dabei im Hintergrund tief im System ein Prozess von Apple installiert worden zu sein,sodaß sich der Mac mit den Apple Servern automatisch verbindet.

Ich persönlich möchte von Apple im Vorraus darüber informiert werden,wenn Daten abgefragt werden und eine Möglichkeit erhalten,diese Funktion (wie auch beim iTunes Mini Store) abstellen zu können.

Diese Funktion ohne Wissen der User zu implementieren und erst nach Protest und Sturmlauf vieler User wieder zu entfernen,halte ich für absolut indiskutabel.

Informationen in diversen Macforen wie z.B. hier:

http://www.red-sweater.com/blog/153/apple-phones-home-too
http://www.tuaw.com/2006/07/04/mac-os-x-10-4-7-phones-home/

Der bei mir installierte Intego Net Barrier X4 meldet in der letzten Zeit sehr häufig Zugriffe auf mein System,vielleicht liegt ja hier das Problem.

Es wäre mir nie aufgefallen,das überhaupt jemand per Ping-Überflutung versucht,auf mein System zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Es scheint dabei im Hintergrund tief im System ein Prozess von Apple installiert worden zu sein,sodaß sich der Mac mit den Apple Servern automatisch verbindet.
ja wahrscheinlich ein net time prozess ;)

schau halt mal mit little snitch wer angeblich heim telefoniert!!?

irgendwie hab ich das gefühl da will jemand werbung machen für ein bestimmtes produkt...


iPoe
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Unabhängig davon denke ich, dass das alles ein wenig zu sehr paranoid gesehen wird. Klar, Apple will uns ausspionieren - und das werden sie auch ewig weiterversuchen.

Na und? Ich gehe dann doch so oder so in der Statistik unter...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in der Tat scheint sich Apple zunehmend microsoftesk zu verhalten. Ein aktuell Verdächtiger ist der Prozess "dashboardadvisoryd" (zu finden unter /System/Library/CoreServices/Dock.app/Content/Resources), der wohl alle 8 Stunden versucht die Verbindung nach Cupertino zu nehmen.

Aber auch das hier macht mir Sorgen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301522

Gruß Stefan
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
iPoe schrieb:
ja wahrscheinlich ein net time prozess ;)

schau halt mal mit little snitch wer angeblich heim telefoniert!!?

irgendwie hab ich das gefühl da will jemand werbung machen für ein bestimmtes produkt...


iPoe

Offtopic ;)

Ich mache hier für niemanden Werbung,aber es interessiert sicherlich den weniger informierten User,welche technischen Möglichkeiten im Hintergrund (ohne unser Wissen) ablaufen/ablaufen könnten.:oops:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
"Wehret den Anfängen"
o_O

Und vor Allem.
Immer kritisch bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
stk schrieb:
Moin,

in der Tat scheint sich Apple zunehmend microsoftesk zu verhalten. Ein aktuell Verdächtiger ist der Prozess "dashboardadvisoryd" (zu finden unter /System/Library/CoreServices/Dock.app/Content/Resources), der wohl alle 8 Stunden versucht die Verbindung nach Cupertino zu nehmen.
Gruß Stefan

Das kann man aber abstellen:
wenn Du dem zweite link von marcozingels post folgst (tuaw...), landest Du hier:
http://blog.wired.com/cultofmac/index.blog?entry_id=1515043
 

civi

Gast
marcozingel schrieb:
"Wehret den Anfängen"
o_O

Und vor Allem,immer kritisch bleiben !

Ich glaube, dasss die jungen Leute heute nicht mehr mit den Medien umgehen können und daher jegliche Kritik vermissen lassen.
Das ist nicht deren Schuld. Wir (Jahrgang 1975) und ältere sind gerade mal mit TV (drei Programme), Radio und HiFi aufgewachsen. Schritt für Schritt kamen Videospiele (Telespiele), Homecomputer/PC, CD, Privatfernsehen, Internet und Mobiltelefonie auf.
Wir hatten also die Chance alles Schritt für Schritt zu erlernen. Die Älteren hatten uns aus ihren Erfahrungen und Befürchtungen (Verdummung und Überwachungsstaat) sensibilisiert.

Die jungen Leute (Jahrgang 1985 und später) dagegen wurden von diesen ganzen Medien erschlagen. Es ist einfach da und es funktioniert. Es ist alltäglich und die Gefahren sind nicht mehr bewusst, da die Diskussionen heute nicht mehr stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: tjp

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

längst abgeschaltet ;) LittleSnitch regeltz!

Blöde nur, das das mit dem SUS nicht so leicht geht o_O.

Gruß Stefan
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Das Dashboard telefoniert? Gut, dass ichs abgeschaltet habe...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
civi schrieb:
Es ist alltäglich und die Gefahren sind nicht mehr bewusst, da die Diskussionen heute nicht mehr stattfinden.

Diese Diskussionen finden schon statt - nur in ihren (üblichen) Nischen (für den deutschparachigen Raum prominent zB. hier -> www.ccc.de).

Was willst Du erwarten (aktuelles Beispiel WM) von einer Bevölkerung (das betrifft eben nicht nur Junge und (liebe Kritiker) längst nicht nur unser Land) der "Spass haben wollen ... auf Deibel komm raus", meist in Verbindung mit Konsum (das man sich auch an Dingen jenseits der uns so verlockend gegenübertretenden Produktwelt erfreuen kann merken nur wenige - oder merken vielleicht viele, aber es macht mehr Mühe, vulgo: "Da kauf' ich mir doch lieber'n iPod!" :) - manchem scheint das genug für's Seelenheil) als oberstes Gebot auf die Stirne tätowiert zu sein scheint.

Die Schlaumeier werden jetzt fragen: "Warum solch eine Aufregung, wegen eines kleinen Codeschnipsels, der ungefragt mit Apple kommuniziert?" Die Antworten darauf sind lange schon immer die selben. Einen guten Überblick zum Thema vermittelt die o.g. Website ganz sicher. Auch unter -> www.heise.de/tp/ gibt‘s jede Menge Stoff zum Thema.

Aron
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

YaEn schrieb:
Das Dashboard telefoniert? Gut, dass ichs abgeschaltet habe...

Wie Du an o.g. Pfad erkennen kannst telefoniert ein Prozess, der zwar Infos bezgl. des Dashboards transportiert, der aber selbst zum Dock gehört - das dürftest Du wohl kaum abgeschaltet haben!

Gruß Stefan
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
stk schrieb:
Moin,



Wie Du an o.g. Pfad erkennen kannst telefoniert ein Prozess, der zwar Infos bezgl. des Dashboards transportiert, der aber selbst zum Dock gehört - das dürftest Du wohl kaum abgeschaltet haben!

Gruß Stefan

Okay - wie unterbindet man dann das Prob?
 

boyballoon

Erdapfel
Registriert
12.06.06
Beiträge
1
Re : civi, arc

Moin moin,

Wollte nur mal kurz meine aufrichtige Freude darüber kundtun dass es ja anscheinend, trotz meiner doch eher pessimistischen Weltsicht, noch Menschen gibt die sich kritisch mit der heutigen oberflächlichen,durchkapitalisierten sowie kritiklosen Gesellschaftsform auseinandersetzen.
Mir geht diese Konsumgeilheit und Oberflächlichkeit dermaßen gegen den Strich...

LG

(Jahrgang 74+hatte superkritische Lehrer)
 
  • Like
Reaktionen: tjp

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
boyballoon schrieb:
...dass es ja anscheinend, trotz meiner doch eher pessimistischen Weltsicht, noch Menschen gibt die sich kritisch mit der heutigen oberflächlichen,durchkapitalisierten sowie kritiklosen Gesellschaftsform auseinandersetzen.

So wenige sind das doch auch gar nicht. Und bei manchen führt das nicht mal zum Pessimismus. Ich bin zB. bekennender Sanguiniker :).


boyballoon schrieb:
Mir geht diese Konsumgeilheit und Oberflächlichkeit dermaßen gegen den Strich...

Lustig das in einem Macintosh-Forum anzumerken ;).


boyballoon schrieb:
(Jahrgang 74+hatte superkritische Lehrer)

Meine waren weniger "kritisch", handelten sie doch unter der Fuchtel "Der Diktatur des Proletariats" :). Dies aber führte zu zT. solch absurden Situationen, das man schon voll keinen Plan haben mußte, um nicht die eigene Kritikfähigkeit für sich selbst zu entdecken.


Aron

PS: Was ist ein "Jungsballon". Und gibt's dann auch einen Mädchenballon? :) Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn Sie Miss Piggy sagen hören: Ey, der fliegt so schön! Trotzdem eigentlich nur Luft drin ist, leichte Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
arc schrieb:
Lustig das in einem Macintosh-Forum anzumerken ;).

naja, nur weil wir (fast) alle apfelgeil sind heißt das ja noch nicht das wir deswegen unbedingt konsumgeil und oberflächlich sind.

wir leben zwar in der welt in der wir leben, aber wie wir leben entscheiden wir (meist) selbst.

d_d
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, kann und sollte man nicht vielleicht diese beiden Thread zusammenhaengen? Bitte? Ik wer schon ganz bregenkloeterich :-D

Diesen hier wo Ihr dies lest, und den auf der Startseite.

Wenn Ihr meint, dass das stimmt, dann meldet bitte meinen Beitrag und schreibt dazu: "Der Mann hat recht!" (alte Rechschreibunck! Ihr duerft aber auch die neue benutzen :p)