• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Tastatur umkonfigurieren

global.player

Golden Delicious
Registriert
25.04.07
Beiträge
7
Hallo,

wollte mal anfragen ob mir jemand hier weiterhelfen kann.
Mein Tastaturlayout ist schweiz/deutsch und da nervt es mich extrem dass ich z.B. für "Ö" erst die Feststelltaste drücken muss, da bei normalem Shift "é" rauskommt.

Leider kann ich auch nicht auf das deutsche Tastaturlayout umstellen, da dann vieles nicht mehr stimmt, aber kann man irgendwie die einzelnen Tasten umprogrammieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo global.player und willkommen zu Apfeltalk.

Du mußt nur ein neues Tastaturlayout schreiben, das ist alles. Vielleicht hilft es Dir die Tastaturübersicht zu aktivieren und mit der alt-Taste ein wenig zu experimentieren.
Gruß Pepi
 

global.player

Golden Delicious
Registriert
25.04.07
Beiträge
7
Hallo Pepi, dank dir erstmal. Aber kannst du das bitte etwas ausführen, versteh nur Bahnhof :-D

1) Wie schreibe ich ein Tastaturlayout?

2) Wie implementiere ich das?

3) Wie aktiviere ich die Tastaturüberischt?

4) Und was hat das mit meiner Alt-Taste zu tun :oops:?

Hab schon alles in den Systemeinstellungen durch, aber nix wirklich gefunden.
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Wie aktiviere ich die Tastaturüberischt?
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü
Checkbox anhaken im oberen Bereich, dann im Tastaturmenü (auch aktivieren!) die Übersicht auswählen.
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Hallo,

wollte mal anfragen ob mir jemand hier weiterhelfen kann.
Mein Tastaturlayout ist schweiz/deutsch und da nervt es mich extrem dass ich z.B. für "Ö" erst die Feststelltaste drücken muss, da bei normalem Shift "é" rauskommt.

Leider kann ich auch nicht auf das deutsche Tastaturlayout umstellen, da dann vieles nicht mehr stimmt, aber kann man irgendwie die einzelnen Tasten umprogrammieren?

Was ist das für eine Tastatur?

Externe am Mac oder interne am Laptop!
 

global.player

Golden Delicious
Registriert
25.04.07
Beiträge
7
hallo, das ging aber fix ;D

hab sowohl ne externe bleutooth tastatur als auch eine am macbook, beide schweizer layout.

bin jetzt soweit das ich die tastaturübersicht sehe, aber da kann ich nix verstellen?

Kann ich das in OSX verwendete modifizieren? Das sind lediglich ein paar Tasten die mich stören.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
du bist absolut auf dem richtigen weg. zumindest das mit dem komma/doppelpunkt geht garantiert.

du kannst dann auch noch ein icon für dein neues tastaturlayout definieren.
einfach in den gleichen ordenr wie mein_neues_tastaturlayout.keylayout noch ein mein_neues_tastaturlayout.icns reinlegen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die gültigen Key Codes und ihre Bedeutung findest Du im Netz. Es gibt aber auch ein schönes Programm: Key Codes von einem bekannten Software Engineer

Das fertige Tastaturlayout als .keylayout im Ordner /Library/Keyboard Layouts speichern.
Fertige Tastaturlayouts - welche Du als Vorlage nehmen kannst- findest Du im Netz (z.B. LinguaLatina oder Trscr) oder natürlich auf deinem Mac: /System/Library/Keyboard Layouts/Unicode.bundle/Contents/Resources


Zur Frage des Threaderstellers.
Leider weiß ich nicht, wo die Latin-Layouts liegen … sind wahrscheinlich eh im .rsrc Format. Sonst könnte man ja einfach die Tasten tauschen.
Allerdings würde dir wohl auch Butler (noch mal der Software Engineer :-D) helfen:
Mit dem Smart Item "BlaBla" einfach einen Shortcut shift-ö für Ö (bzw shift-ü für Ü) erstellen. Leider kannst Du aber nicht das é auf Feststelltaste-ö legen … müsstest Du dir einen anderen Shortcut wählen. Z.B. ctrl-e für è und shift-ctrl-e für é

Gruss
 

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
was ziemlich schick wäre:
wie schreibt man denn jetzt das eigene Tastaturlayout?
grüße Flo
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Also für Ö und Ü auf der CHDt Tastatur drücke ich erst ¨ und dann Shift-O/U... kein Problem!
 

global.player

Golden Delicious
Registriert
25.04.07
Beiträge
7
ich hab mir einfach ein tastaturlayout geschrieben das das umkehrt. Bei Feststelltaste ist es jetzt éèà und bei shift ÖÜÄ.
noch einfacher ;D
bei interesse ist im anhang, einch die 2 dateien in user/libryry/keyboard layouts/ entpacken, ausloggen -> einloggen und über landeseinstellungen aktivieren (schweiz, deutsch 2)
 

Anhänge

  • Keyboardlayout Schweiz - deutsch 2.sit
    3,2 KB · Aufrufe: 118