• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Store: Ewige Fertigungszeiten?

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

habe mich hier nun auch mal angemeldet, nachdem ich schon ein Weilchen mitlese ;)

Ist es normal, dass eine Bestellung im Apple Store fast einen Monat + Versandzeit dauert? Ich habe mir am 16. Oktober einen PowerMac G5 mit einer nVidia Geforce FX 6800 Ultra bestellt und per Überweisung gezahlt. Zahlungs- und Auftragsbestätigung kam am 18., das ist ja voll ok. Voraussichtliche Lieferzeit war der 23. Oktober, ok. Am 20. kam dann eine Mail, weil neue PowerMac-Modelle herausgekommen sind. Man hat meinen PowerMac von einem Dual2GHZ auf einen Dualcore mit 2GHz geändert, Preis blieb gleich, ich bekam sogar meine Geforce FX 6800 durch eine Geforce Quadro FX 4500 ersetzt, also bekam ich insgesamt mal so 1500 Euro von Apple geschenkt. Soweit sehr schön. Dadurch hat sich das Lieferdatum jedoch auf den 10.11. verschoben. Angesichts der schönen Grafikkarte, die man mir quasi schenkte, konnte ich das verkraften, obwohl ich den Mac gerne schon eher gehabt hätte, vor Allem weil ich ihn für die Portierung einer Software auf Mac OS ziemlich dringend brauche.
Okay, am 10.11. habe ich noch einmal bei Apple angerufen, weil sich abends noch nichts getan hat. Man sagte mir, der Rechner wird spätestens am 11.11. rausgehen. Abends am 10.11. kam dann eine Mail mit dem Betreff "Ihre Bestellung beim Apple Store". Ich freute mich schon fast und dachte das wäre die Versandbestätigung. Nix da. In der Mail wurde mir mitgeteilt, dass sich die Lieferung auf den 22.11. verschieben würde. Aua! Das wäre eine Produktionszeit von mehr als einem Monat! Grund für die Verschiebung: Hohe Nachfrage angeblich. Dabei steht der PowerMac, den ich bestellt habe, heute noch mit einer Lieferzeit von 5 Tagen im Store. Komisch.
Heute habe ich noch einmal dort angerufen und gefragt, wieso noch nichts geliefert wurde. Ich hatte eine relativ gernervte Dame am Telefon, die mir sagte, dass sowas halt mal passieren kann. Super. Gerade rief ich noch einmal an und habe mich nicht so leicht abschütteln lassen. Jetzt will man wenigstens eine Nachricht an das Produktion geben, dass man sich bei meiner Bestellung mal beeilen solle. Wenigstens etwas.

Bin echt mal gespannt, wann ich nun meinen PowerMac bekomme.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Na wenn das stimmt das du ne QFX45 bekommst, dann kannst du bis Weihnachten warten. Auch die 7800GT ist momentan nur theoretisch verfügbar.

Wähle doch mal im Store zu deinem G5 eine QFX45 aus und aktualisier mal die Anzeige, da kommen nochmal locker drei Wochen nur wegen der Karte zusammen.
Als Empfehlung, wenn du auf die QFX45 verzichtest und die 6600LE nimmst wirst du ihn sofort bekommen oder du nimmst einen 2.7Dual mit ner 850XT der ist auch quasi sofort verfügbar.
Um einen alten G5 mit ner 6800 zu bekommen kannst du nur versuchen die Händler abzutelefonieren, manch einer wird vielleicht noch die Retailversion von Apple im Lager haben.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Bis Weihnachten? :(
Da stand schon Ende Oktober eine Lieferzeit von 3 Wochen.
Das ist doch irgendwo ne Sauerei...
 

LadeSchale

Gast
Aus welchem Grund muss es denn genau diese Konfiguration mit so einer Grafikkarte sein?
Naja klar und wenn du die Workstationkarte quasi geschenkt bekommst ist es nat. schwer nein zu sagen.
Wobei ich halt es schon für realistisch das er Ende November mit dieser Karte lieferbar ist.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich brauch so eine Karte nicht, möchte mir aber nicht die 1500€ durch die Lappen gehen lassen. Außerdem ist das Geld schon bei Apple auf'm Konto, wer weiß wie lange die das nach Stornierung noch behalten würden...

Komisch ist auch, dass der Hotlinemitarbeiter mir sagte, dass meine Bestellung wegen eines "Fehlers in der Produktion" nicht weiterkommt und nichts von der Verfügbarkeit der GraKa gesagt hat. In der Mail, die ich bekommen hatte, stand auch nur "wegen höherer Nachfrage, als erwartet". Wer hat nun Recht? :oops:
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
patz schrieb:
Komisch ist auch, dass der Hotlinemitarbeiter mir sagte, dass meine Bestellung wegen eines "Fehlers in der Produktion" nicht weiterkommt und nichts von der Verfügbarkeit der GraKa gesagt hat. In der Mail, die ich bekommen hatte, stand auch nur "wegen höherer Nachfrage, als erwartet". Wer hat nun Recht? :oops:

Ich denke mal der Mitarbeiter im Callcenter hat Dir eher irgendwas gesagt was ihm in dem Moment gerade einfiel. LadeSchale hat da wahrscheinlich schon recht mit der Behauptung das die 512mb Graka wohl vergriffen ist.

hmm, eine 512mb Graka braucht im Moment wohl (fast) Niemand ausser Firmen wie Pixar udgl. ;) - aber wenn ich Euro 1.500 in Form solcher Specs geschenkt bekommen würde, würde ich auch gerne bis Jänner warten und dann noch iLife 06 dazu anfordern.
Und die 512mb Graka, veraltet in Bezug auf den schnellen technologischen Wandel sicher nicht so bald wie eine 256mb Graka.
lg
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
> würde ich auch gerne bis Jänner warten
Du ahnst nicht, wie schwer das sein kann ;)
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
patz schrieb:
Du ahnst nicht, wie schwer das sein kann ;)

Bist Du Dir sicher bzw. glaubst Du das wirklich ;)
Habe sowas um die 2 Monate auf mein Gerät gewartet.
Wirf mal die Suchmaschine an, Du warst/bist/wirst bezüglich langer Wartezeiten kein Einzelfall bleiben.
Das Warten zahlt sich aber auf jeden Fall aus.
:)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
> Das Warten zahlt sich aber auf jeden Fall aus.
Denk/hoffe ich auch. Da muss ich halt durch ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

Grafikkarte scheint doch schon lieferbar zu sein. Habe heute auf jeden Fall die Liefernummer bekommen, wird also heute oder morgen früh verschickt :)

*freu*

Patrick
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Yiihaaa, gerade an TNT übergeben. Gleich mal mit denen abgemacht (beim Nennen der Frachtbriefnummer am Telefon meinte der TNT-Mitarbeiter schon nach den ersten zwei Ziffern "Oh, Apfelsendung" - Apple scheint wohl ein recht großer TNT-Kunde zu sein ;)), dass die das nachmittags liefern sollen und nicht vormittags. Wird laut TNT übermorgen ausgeliefert. Yippieh ;)
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Na dann freu ich mich mal auf ein Review der Kiste mit ner 512mb Graka... Herzlichen Glückwunsch
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
viel spass mit dem wirklich netten rechner ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Review habe ich noch nie geschrieben, aber irgendwann ist immer das erste Mal ;) Werde mir Mühe geben :p
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wow!
Am Donnerstag habe ich schweren Herzens nochmal im Store bestellt, diesmal nicht BTO/CTO sondern einfach das Gerät und den RAM, der noch rein sollte, selbst dazu bestellt (zum selbst einbauen). Zahlung ist Freitag eingegangen, Bestellung wurde am Samstag (!) per UPS aus den Niederlanden verschickt. War wohl nur ein Einzelfall mit meiner o.g. schlechten Erfahrung. Jetzt brauchen die nur noch Lastschrift- oder Paypal-Zahlung und es wäre perfekt ;) Also: 2mal überlegen, ob BTO/CTO Sinn macht, wenn man es selbst einbauen kann kommt man ohne oft sogar günstiger weg! (Hab dadurch noch 10-20 Euro gespart)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warte nächste Woche ab,denn alte und nicht einmal lieferbare Produkte kaufe ich nicht und schon garnicht zu solchen Preisen bei der Qualität.