• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Script und Webserver

  • Ersteller Secretman
  • Erstellt am

Secretman

Gast
Hi, nochmal eine kurze Frage: Ich wollte per Applescript einen bestimmten Ordner auf meinen Webserver sichern. Geht das mit Applescript ?
hab das bis jetzt:

beep
display dialog "Das Script geht"
mount volume "ftp://www.beispiel.de" as user name "Jim Knopf" with password "0000000"
tell application "Finder" to duplicate folder "Schreibtisch" of home to folder "Dokumente" of "ftp://www.beispiel.de" with replacing


Gruß Secretman
 

Mitglied 17022

Gast
öhm ich glaube das geht nicht, bin mir aber nicht sicher.
weil wenn du mit dem finder eine ftp verbindung öffnest kannst du nur lesen nicht schreiben.
ist irgend ein sicherheitsmechanismus den man nicht abschalten kann.

alternativ müsstest du ein anderes programm zum steuern nehmen wie zum beispiel "cyberduck"
ich könnte mir auch vorstellen das man einfach über ein terminal eine verbindung aufbaut
mit curl oder vergeleichbares. curl kann man auch irgendwie über applescript steuern.

bin aber noch nicht so fit in applescript... daher kann ich es dir nicht genau sagen wie es geht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit do shell script kann man in AppleScript Shell-Kommandos verwenden, natürlich auch ftp ;)
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Bin auf folgendes AppleScript (applescript.net) gestoßen, da es mich selbst interessiert hat. Funzt ganz ordentlich ;)

Code:
set ftp_name to "username"
set ftp_pw to "password"
set ftp_server to "ftp://address/the path/"
set this_file to choose file
set thisPOSIXfile to quoted form of POSIX path of this_file
set shellscript to "curl -u " & ftp_name & ":" & ftp_pw & " -T " & thisPOSIXfile & " " & ¬
	ftp_server & ""
do shell script shellscript