Implement-ITBanner

Apple Script - Hilfe

Qsaw

Erdapfel
Mitglied seit
08.05.22
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Mein Sohn ist sehr interessiert am Programmieren.
Heute wollte er mir einen kleinen Streich spielen und hat ein Programm über Apple Script Editor geschrieben, dass wohl ungefähr so ausgesehen haben soll:

tell application „System Events“
shut down
end tell

Nun hat er es an meinem Mac Book über Systemeinstellungen > Benutzer als Programm zum automatischen Starten beim Anmelden reingetan.

Heute Abend habe ich dann den Rechner gestartet und der stürzt sofort nach dem Anmelden ab. Ich sehe noch nicht einmal den Desktop!!!!

Kann mir da jemand helfen??

LG
 

Marcel Bresink

Kantil Sinap
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
7.364
Heute Abend habe ich dann den Rechner gestartet und der stürzt sofort nach dem Anmelden ab.
Nein, da stürzt nichts ab. Der Rechner verhält sich korrekt und schaltet sich aus, genau wie es das Skript sagt. Dass jeder Benutzer so etwas machen darf, ist seit über 20 Jahren ein bekanntes Design-Problem des Mac.

Um das Problem zu lösen, einfach sofort nach dem Anmelden die Umschalttaste (shift) festhalten und danach das Programm aus der Liste der Anmeldeobjekte entfernen.
 

Qsaw

Erdapfel
Mitglied seit
08.05.22
Beiträge
2
Hallo,
es hat funktioniert! Danke für den Tipp mit der Umschalttaste!!!!!!
LG