• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote Desktop langsam!

Loerny

Gast
Hallo!
Habe ein Problem!
Habe einen Mac Mini (Intel Core Solo) als Server und ein iBook G4 und nen PowerMac G5 dranhängen..

Der Mac Mini hat weder Tastatur, Maus oder Monitor, also würd ich den gern per ARD fernsteuern.
Alle Geräte sind über nen Router via Airport bzw. WLAN miteinander verbunden (FritzBox SL WLAN)! Leider ist , wenn ich z.b. vom IBook auf den Mini versuche zuzugreifen, die Verbindung ist leider nur arg langsam und alles ruckelt ganz furchtbar!
Was mache ich falsch???

BITTE ANTWORT! Bin echt verzweifelt....
danke, lg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
VNC server braucht man seit Tiger keinen mehr. ARD kann das selbst wunderbar.

Was passiert denn sonst noch alles auf dem WLAN? Immerhin Teilen sich die Geräte die vorhandene spärliche Bandbreite.
Gruß Pepi
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
pepi schrieb:
VNC server braucht man seit Tiger keinen mehr. ARD kann das selbst wunderbar.

Was passiert denn sonst noch alles auf dem WLAN? Immerhin Teilen sich die Geräte die vorhandene spärliche Bandbreite.
Gruß Pepi
Natürlich brauchst du einen Client und eine Admin Software. ARD kostet eine ganze Menge Geld, wohingegen die anderen VNC Lösungen kostenlos und schnell sind. Ab Tiger kannst du jedoch den Client gleich administrieren.

Ich würde mal schauen mit Hilfe der Aktivitätsanzeige, ob da irgendwelche Prozesse die Prozessorleistung evtl. hochschrauben.

Gruß Schomo
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Es liegt wohl am WLAN. Wenn du Glück hast (und davon gehe ich nicht aus) liegt deine Übetragungsrate bei 2,0-2,5 MB/s.
Und erzählt mir bitte nichts von 54Mbit/s geteilt durch 8 = ~6,75. Macht lieber einen lokalen Bandbreitetest.
 

Loerny

Gast
Hm okay, ja also schneller ist das WLAN bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit nicht.. das nervt echt und nichtmal MP3s können ohne Haken übertragen werden!
Vielleicht läuft ARD deswegen so träge...

Was kann ich den alternativ machen, damit das läuft? Und idealerweise auch noch über Airport???

Danke schonmal!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Versuch's mal mit nem Netzwerkkabel damit wir was zum ausschließen haben.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Loerny schrieb:
Wie mache ich einen lokalen Bandbreitetest? :innocent:
Einfach eine Datei auf einem der Macs freigeben und vom anderen saugen. Am besten was Größeres. Genauere Messwerte bekommst du mit einem Apache bzw. einem FTP Server bei dir lokal im Netz, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. :)

Gruß
dekular
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
pepi schrieb:
VNC server braucht man seit Tiger keinen mehr. ARD kann das selbst wunderbar.

Was passiert denn sonst noch alles auf dem WLAN? Immerhin Teilen sich die Geräte die vorhandene spärliche Bandbreite.
Gruß Pepi
wieso?!
Also ARD bietet wohl nicht mal ansatzsweise den Funktionsumfang wie eine Server-Version von VNC. Allein schon wenn es um die Verschlüsselung, Port-Zuweisung und Nutzereinschränkung geht, sind die meisten Server-Varianten unersetzlich.