• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für die Behauptung, es gäbe immer einen Dienstleister, hast du jedenfalls nix belastbares hier vorgezeigt.
Wo soll ich bitte diese Behauptung aufgestellt haben? Dass es bei einer ELV-Zahlung anders ist, habe ich doch überhaupt nicht in Frage gestellt. Bei einer normalen Zahlung per Kreditkarte, Maestro oder GiroCard siehst du auf deiner Abrechnug nur den Namen des Shops, aber nicht dessen Kontoverbindung.
 

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
167
Was mich mal interessieren würde, ist wie die Umsätze von Apple Pay dann im Online Banking auftauchen. Als Sammelbuchung (bspw. "Apple Pay - 276 Euro", oder werden die 1:1 durchgereicht (bspw. "Tankstelle A - 47 Euro")? Ich nutze den Finanzplaner (Umsatz-Auswertung) der Deutschen Bank zur grafischen Auswertung meiner Ausgaben, und da ist es schon sehr praktisch wenn auch die KK-Zahlungen korrekt zugeordnet werden...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@ecoapple Die Umsätze werden als Einzelposition aufgeführt, wie bei einer „normalen“ Kartenzahlung auch. Ist ja im Grunde nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 154515

Gast
Wie das aufgelistet ist liegt an der Bank. Es wäre möglich, alle Apple Pay Zahlungen gesondert aufzulisten. bunq zeigt mir etwa an, ob die Zahlung per Karte oder Apple Pay durchgeführt wurde.

Bei HSBC UK ist bei mir alles einfach nur "Visa Payment" im Kontoauszug. Nun kommt es auf die Umsetzung der Banken in Deutschland an :)
 

BTGWZ

Cox Orange
Registriert
04.06.18
Beiträge
101
Gibts eigentlich was neues von der Commerzbank und Apple Pay?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Gerüchte sind relativ eingeschlafen. Hype schon wieder rum. Launch abwarten.
 

Mitglied 154515

Gast
Kurz vor / nach dem Start geht's sicherlich ab wie ne Rakete...

Die Commerzbank wird laut Kennern der Branche dabei sein. Vermutlich war die öffentliche Stellungnahme noch eine Art Verhandlungstaktik, da wohl die Verträge noch nicht endgültig unterzeichnet waren, als Apple Pay angekündigt wurde. Deshalb haben sie auch noch nichts offizielles verlauten lassen. Comdirect wird wohl ebenfalls dabei sein.

Aber sicher ist gar nichts! Ich habe einfach dieses Bauchgefühl, dass wir noch eine kleine Überraschung erleben, was die Banken betrifft :cool:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da ich ja jetzt sicher sein kann, dass meine neue Bank da mitmacht, bin ich ganz entspannt. :p
 

Mitglied 154515

Gast
Vielleicht für uns noch interessant: ING ist in Polen wenige Monate nach Start eingeknickt... vielleicht bei uns auch, wenn es soweit ist?

https://twitter.com/INGBankSlaski/status/1046669476685590528

DoaESDjWkAADx3N.jpg
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Würde ich auch begrüßen wenn die mitmachen...