Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Das zu recht negative Echo führt dazu, wie an verschiedenen Stellen in den Chats sichtbar ist, dazu, dass aktuell nachgedacht wird, ob man doch einsteigt. Ergebnis offen, aber keinesfalls mehr striktes nein.
Sehr gut, ich fand die erste Antwort, das es ja wohl ausreichend sei, Karten mit NFC-Chip zu verteilen und man deswegen von Apple Pay Abstand nehmen würde, auch ein wenig arrogant.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man das arrogant nennen sollte, als eher hilflos nach Argumenten suchend
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man das arrogant nennen sollte, als eher hilflos nach Argumenten suchend

Das Argument dass die Einnahmen von Apple Pay nicht in Deutschland bzw. dem jeweiligen Land landen werden ist eins wie ich finde. Darüber muss man sich ein wenig Gedanken machen und das sacken lassen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....naja, geht so. Was denkst du denn, was passieren würde, WENN das Geld in Deutschland bei unseren lieben Banken bliebe?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
....naja, geht so. Was denkst du denn, was passieren würde, WENN das Geld in Deutschland bei unseren lieben Banken bliebe?
Kurz überlegen.... so lange es sich nicht um die Deutsche Bank oder die CommerzBank handelt, wird davon vermutlich mehr wieder hier investiert als wenn alles in die USA wandert ;) 0,15% die sich Apple einsackt landen bestimmt nicht auf dem Lohnzettel hiesiger Angestellter.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...stimmt, aber würden die 0,15% hier in D bleiben, würden die deutschen Banken sie mit Sicherheit auch nicht an ihre Angestellten oder an sonstwen ausschütten. Sie würden vermutlich einfach nur irgendwelche Bilanzen besser aussehen lassen und dann in irgendwelchen Budgets verschwinden.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
...stimmt, aber würden die 0,15% hier in D bleiben, würden die deutschen Banken sie mit Sicherheit auch nicht an ihre Angestellten oder an sonstwen ausschütten. Sie würden vermutlich einfach nur irgendwelche Bilanzen besser aussehen lassen und dann in irgendwelchen Budgets verschwinden.
Eben. Irgendwelchen Budgets. Wozu werden budgets aufgestellt und befüllt?


Davon abgesehen, dass Apple - sollten sie auf 0,15% bestehen - quasi alle Einnahmen aus den Transaktionen für sich beanspruchen würden. Je nach Vertragsabschluss erhalten die Banken bei einer Zahlung mit GiroCard nur zwischen 0,1 und 0,2%. Teilweise sogar darunter bei großen Ketten.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Wenn besagtes Budget in die Management-Gehälter der oberen Banker-Etage fließt, hätte auch niemand was davon. Außer den Managern.

Ist aber etwas müßig, weiter darüber zu spekulieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Argument dass die Einnahmen von Apple Pay nicht in Deutschland bzw. dem jeweiligen Land landen werden ist eins wie ich finde. Darüber muss man sich ein wenig Gedanken machen und das sacken lassen.
Mal Girocard außen vor (man weiß ja noch gar nicht, ob die unterstützt wird, glaube ich): Was meinst du denn, wohin der größte Anteil der Gebühren bei Zahlungen mit MasterCard, VISA oder American Express hinfließt? Hast du dir bis jetzt Gedanken darum gemacht? Wenn nein: Warum jetzt plötzlich? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Mal Girocard außen vor (man weiß ja noch gar nicht, ob die unterstützt wird, glaube ich): Was meinst du denn, wohin der größte Anteil der Gebühren bei Zahlungen mit MasterCard, VISA oder American Express hinfließt? Hast du dir bis jetzt Gedanken darum gemacht? Wenn nein: Warum jetzt plötzlich? ;)

Habe keine dieser Karten. Daher bisher nicht drüber nachgedacht in der Form.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das Argument dass die Einnahmen von Apple Pay nicht in Deutschland bzw. dem jeweiligen Land landen werden ist eins wie ich finde. Darüber muss man sich ein wenig Gedanken machen und das sacken lassen.

Ich verstehe nicht ganz, was das mit meinem Post davor zu tun hat (?). Aber die Umsätze bzw. Daraus fließende Anteile von KK dürften per se gerade nicht in D bleiben.

Und ob das mit Umsätzen per sonstigen Karten so pauschal ist, dass alles in D bleibt / zugute kommt, dürfte im Bankgeschäft auch nicht so einfach gestrickt sein. Eher gibt es hier mit dem Niedrigzins nix zu verdienen. Also eher anderswo, wo damit hantiert wird.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn ich mir hier die "Argumente" der Anti-Apple-Pay-Fraktion so durchlese, dann verstehe ich, das Apple mit der Einführung so lange gezögert hat.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich sehe keine "Anti-Apple-Pay"-Fraktion.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
der Anti-Apple-Pay-Fraktion
Lese die Beiträge noch mal, eventuell verstehst Du dann ja was dort geschrieben wird.

Du darfst gerne anbeten wen Du möchtest, von mir aus dann halt auch deine ApplePay app.
Aber Aussagen wie "an ApplePay kommt keiner vorbei" bleiben trotzdem lächerlich und sind hinreichend mit Fakten widerlegt.
Wer redet hier denn ApplePay argumentationslos schlecht?


Aber wie immer, statt argumentativ beizutragen, kommt von dir mal wieder nur mimimimimimimimi mimi mimimiiiiiiiiiimiiii
:cool:
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh weia. Grad in nem Restaurant. Will mit Karte zahlen... nehmen nur Bargeld... keine Mastercard, keine Maestro-Card, nicht mal Girocard.....

Bargeld-Wüste Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern