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Apple Pay funktioniert nicht mehr auf iPhone 11

eeeeeskimo

Jonagold
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Hallo,
ich war ein begeisterter Nutzer von Apple Pay mit meinem iPhone. Leider geht es seit ein paar Wochen nicht mehr. Eventuell nach einem iOS Update, ich weiß nicht mehr genau. Ich vermute ein NFC Problem.
Wallet zeigt mir meine Karte an und sagt es wär alles o.k., wenn ich sie jedoch zum Bezahlen an das Lesegerät halte passiert nichts.
Kennt jemand dieses Problem oder hat es auch? Was kann ich tun?

Hier was ich bereits versucht habe:
- Kreditkarte entfernt und wieder hinzugefügt
- Mit der Bank gesprochen - auch die haben die Karte entfernt und wieder hinzugefügt.
- Alle Einstellungen auf dem iPhone zurückgesetzt.

Leider alles ohne Erfolg.

Vielleicht weiß ja jemand Rat
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
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Ist das Problem bei allen Geschäften oder nur bei bestimmten?
Evt liegt es an deren Kartenterminal.
 

eeeeeskimo

Jonagold
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Hab schon mehrere Läden und Tankstellen probiert. Leider überall das Selbe.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
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Eine Hülle? Bei mir macht sogar manchmal das original LederCase Schwierigkeiten.
 

randomuser20

London Pepping
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Lade dir mal einen NFC Reader aus dem App Store herunter oder geh in die Kurzbefehle App, dann unten in der Mitte auf „Automationen“. Danach klickst du oben rechts in der Ecke auf das "+", dann auf „Persönliche Automation erstellen“ und dann kannst du nahezu ganz unten auf „NFC“ klicken und probieren deine Bankkarte etc. zu scannen. Sollte das nicht gehen wird es wohl an der NFC Antenne liegen.
 

eeeeeskimo

Jonagold
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So, jetzt nach längerer Zeit mal das Ergebnis aller Bemühungen. Eins vorneweg, es geht wieder!
Was ich alles durchgeführt habe sprengt wohl den Rahmen eines gut lesbaren Threads, deshalb hier die verkürzte Version dessen was ich alles gemacht habe.

- mehrere Telefonate mit der Bank (inkl. Rücksetzung meiner Kreditkarteninformationen) die immer beteuert hat, mit den Karten sei alles in Ordnung
- Case bei Apple eröffnet mit mehreren Telefonaten um einen Hardwaredefekt (evtl. NFC) zu finden bzw. auszuschließen
- Apple Support Mitarbeiter hat via Fernlogin in mein iPhone festgestellt, dass Hardwaremäßig alles in Ordnung ist
- iPhone Einstellungen zurückgesetzt
- iPhone zurückgesetzt und wiederherstellen aus Backup
- iPhone komplett zurückgesetzt und als neues Gerät in Betrieb genommen

Dummerweise brachte alles keinerlei Besserung.
Das ganze Prozedere, bis man jeweils rausbekommen hat, ob ApplePay wieder funktioniert dauert leider ja auch etwas. Nicht immer muss man gerade Einkaufen, oder Tanken oder in den Baumarkt um ApplePay auszuprobieren.

So, wie habe ich es hinbekommen: Da ich nicht warten wollte bis iOS 13.5 kommt, war ich mal so mutig und habe auf eine Beta Version von iOS (13.5) upgedatet. Mache ich normalerweise nie, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem letztem iOS Update (13.4.1) und dem Ausfall von ApplePay gab.

Siehe da es geht wieder. Also, es war nur Software und kein Hardware-Defekt. Scheinbar hatte iOS 13.4.1 bei mir die ApplePay Funktionalität zerschossen.
 

levix768

Erdapfel
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Ich hatte hier exakt das gleiche Problem ... ebenfalls softwareseitig alles versucht. Zudem konnte mein iPhone 11 über Kurzbefehle > Automatisieren > NFC Tags keinen einzigen NFC Tag mehr lesen (jede NFC fähige EC-Karte sollte hier beim Handy eine Reaktion auslösen).

Ein Update auf die 13.5 und jetzt auch auf die 13.5.1. hat nicht weitergeholfen.

Da ich noch innerhalb der Garantie-Frist wurde das Gerät ausgetauscht. Cloud Backup aufgespielt und siehe da ... alles funktioniert wie zuvor.