• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple oder Logitech?

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Hallo,
ich zerberste mir nun schon seit einigen Tagen den Kopf, was ich nun kaufen soll.
Apple Wireless Tastatur + Apple Mighty Mouse BT
oder
Logitech Cordless Desktop S530 MAC LASER (Funk mit USB Stick)
Live Bilder LiveBilder2
logitech-s530.jpg


optisch finde ich beide sehr Ansprechend.
einsatzzweck wäre mit einem Macbook + 20,1" Monitor

Haken ist nur:
Apple Tasta + Mighty BLUETOOTH-> 59€+69€
Logitech Desktop (auch tasta + mouse FUNK) -> 59€

was meint ihr?
ich bin in einer patt situation und kann mich einfach nicht entscheiden!
Das Logitech Bundel hat bestimmt keine schlechtere Verarbeitung und bietet einen viel größeren Funktionsumfang als Apple. ABER Apple ist Apple und hat Bluetooth.

Die frage, ob ich lieber mobiler oder stationär bin (wegen dem USB Stick)
läßt sich so nicht beantworten. wenn ich irgendwo mein book abstelle, dann stört mich ein usb stick auch nicht mehr, und wenn ich auf dem sofa liege, kann ich die maus sowieso vergessen...
HELFT MIR

Danke Max
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Logitech, definitiv. Jedenfalls was die Maus angeht. Was Apple (auch und gerade bei der neuen Mighty Mouse) abliefert, ist wirklich nicht zeitgemäß und einfach zu teuer.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
mfkne schrieb:
Logitech, definitiv. Jedenfalls was die Maus angeht. Was Apple (auch und gerade bei der neuen Mighty Mouse) abliefert, ist wirklich nicht zeitgemäß und einfach zu teuer.
Wie kommst Du auf "nicht zeitgemäß"? Beim Preis würde ich zustimmen, der ist etwas zu hoch.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Nunja, da ist zum Beispiel das Problem, daß die "rechte Taste" nur dann funktioniert, wenn Du den Finger explizit vorher anhebst. Außerdem: Die Squeeze-Tasten lassen sich nicht einzeln programmieren, sodaß man zum Beispiel Vor-/Zurück-Tasten realisieren könnte - wie es bei vielen anderen Mäusen möglich ist. Und eine Logitech-Maus, die all das und noch mehr kann (inklusive Ladestation) kostet knapp über 30 EUR.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich empfehle ebenfalls Logitech!

Gutes und preiswertes Set im Gegensatz zu Apple. Bluetooth wäre mir natürlich auch lieber, andererseits besteht der USB-Vorteil auch darin, dass man die Tastatur an jedem anderen, nicht bluetoothfähigen Rechner verwenden kann, wenn´s mal sein müsste.
Für 60EUR kann man mit dem Logitech-Set auf jeden Fall nichts falsch machen und besser finde ich es funktionstechnisch ebenfalls.

Gruß
Nettuser
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hätte noch ne frage, weiß einer von euch woher die boxen und der drehknopf oben auf dem bild kommen (hersteller mein ich)

aber macht ruhig auch weiter mit dem apple vs logitech! bin immernoch am hardern
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Hallo erst mal im Forum!

Die Antwort ist doch ganz einfach. Apple! Warum?
Funktechnik ist überholt! Diese Art von Sets gibt es schon seit Jahren, und genau so alt sind auch die Nachteile.

-Der immer störende Empfänger
-Der zappelnde Cursor wenn ein Handy in der Nähe ist

Außerdem ist die Maus gar nicht so teuer.
Von der Technik würde ich die Maus mit der MX Laser 1000 von Logitech vergleichen,
und die kostete bei Einführung sogar 79 EUR.

Also hol Dir das Apple Set - meine Meinung

Grüße
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Störender Empfänger? Heute gibt es Empfänger in USB-Stick-Größe - oder wie bei mir ist er in der Ladestation integriert.
Zappelnder Cursor? Noch nie gesehen. Handys funken auf 900 bzw. 1800 MHz, kabellose Mäuse bestimmt nicht.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
das mit den boxen würde mich auch mal interessieren, würden prima auf meinen schreibtisch passen
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich persönlich würde dir die Apple Produkte empfehlen. Ich kenne die Logitech produkte. Die teuren sind sehr gut. Bevor ich meine Wacom hatte, hatte ich eine Logitech MX 1000 Lasermaus. die ist super. dazu eine Apple BT Tastatur. die ist einfach schick vom Design.


Ich würde dir die beiden BT Produkte von Apple empfehlen. wenn du nicht so aufs geld schauen muss. das funktioniert einfach perfekt. sieht geil aus usw. Ich habe zuhause nur die Mighty Maus mit Kabel und eine BT tastatur. Mein Mac steht im Raum nebenan und mit einem Langen USB und Monitorkabel sitze ich an meiner BT Tastatur. sieht einfach sehr stylisch aus.

Das mit der Funktechnologie ist wirklich so. ich hatte mit der MX 1000 Probleme im Geschäft. Sprich ein Arbeitskollege hat auch so eine. Der arbeitet 6 Meter entfernt. jedoch stören die Mäuse sich gegenseitig.

Kurz:
Nimm die Apple Produkte.


Zudem, was die funktionalität anbelangt, die Logitechfunktionen welche eingebaut wurden, funktionieren nicht alle auf dem Mac und auch die Apfeltaste fehlt.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
jensche schrieb:
Zudem, was die funktionalität anbelangt, die Logitechfunktionen welche eingebaut wurden, funktionieren nicht alle auf dem Mac und auch die Apfeltaste fehlt.
hmm also ich habe keinen artikel oder ähnliches mit google finden können, der besagen würde, dass die Funktionstasten mit Mac mit einer für Mac gemachten S530 nicht funktionieren würden. des weiteren habe ich keine bilder finden können auf denen der apfel fehlt + keinen artikel finden können, in dem gesagt würde dass der apfel nicht drauf ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
TAVLON schrieb:
hmm also ich habe keinen artikel oder ähnliches mit google finden können, der besagen würde, dass die Funktionstasten mit Mac mit einer für Mac gemachten S530 nicht funktionieren würden. des weiteren habe ich keine bilder finden können auf denen der apfel fehlt + keinen artikel finden können, in dem gesagt würde dass der apfel nicht drauf ist.



Sorry. mein Fehler. das ist ja eine optimierte Version für den Mac. also funktioniert alles und auch die apple taste ist vorhanden.

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2162,CONTENTID=11420


Jetzt sind nur noch Preis und Design ausschlaggebend. Logitech und Apple, beide haben gute qualität. Ich würde die BT Produkte von apple empfehlen....
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Sir_Star_Mac schrieb:
-Der immer störende Empfänger
-Der zappelnde Cursor wenn ein Handy in der Nähe ist

Ich sitze hier mit dem Logitech Set und kann dazu folgendes sagen:

- Der Empfänger ist son kleiner Ständer, den man auch in die hinterste Ecke des Schreibtisches stellen kann, der fällt nicht weiter auf

- im Moment liegt mein Handy direkt vor dem Empfänger und ich habe überhaupt keine Störungen

Dazu kommt, dass mir das Set optisch wirklich sehr gut gefällt, das Tippgefühl ist auch hervorragend (ich hatte allerdings vorher auch eine Logitech Internet Navigator SE, die unterscheiden sich nicht allzusehr, was die Tasten angeht würde ich nach dem ersten Eindruck sagen) und die ganzen Funktionstasten funktionieren wunderbar und sind bei Bedarf auch noch frei konfigurierbar. Und die Tastatur ist im Apple Layout, also mit dem @ auf dem L, Apfeltaste, Badewannentaste usw.

Nach den ersten paar Stunden mit dem Set kann ich das im Moment bedenkenlos weiterempfehlen. Bezahlt habe ich 59€ bei cyberport

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann man bei dem Logitech-Set eigentlich Maus/Tastatur komplett ausschalten wie bei den Apple BT-Peripheriegeräten? Verträgt die Logitech-Maus/Tastatur auch Standard-Akkus oder kann man die nicht auswechseln?
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ja kann man ausschalten und ich denke auch, dass akkus laufen, wieso sollten sie's auch nicht tun !?? ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
quarx schrieb:
Kann man bei dem Logitech-Set eigentlich Maus/Tastatur komplett ausschalten wie bei den Apple BT-Peripheriegeräten? Verträgt die Logitech-Maus/Tastatur auch Standard-Akkus oder kann man die nicht auswechseln?

Die Maus schaltet sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch aus, muss dann allerdings auch wieder angeschaltet werden, wenn man sie wieder nutzen will. An- und Ausschalten wird sowohl bei der Maus als auch bei der Tastatur über den "Connect" Knopf realisiert, den man einfach kurz gedrückt halten muss. Einziges Manko dabei: Besagter Knopf findet sich auf der Unterseite der Geräte, was bei der Maus nicht allzuschlimm ist, die ist ja schnell mal hochgehoben und umgedreht aber die (schlanke) Tastatur immer umzudrehen ist dann doch ein bisschen sperrig, ich spare mir das ... Mal schauen wie lange die Batterien so halten.

Die Tastatur läuft mit handelsüblichen Mignon-Zellen der Größe AAA, ich kann mir nicht vorstellen, dass die rummuckt, wenn man Akkubatterien in AAA einsetzt. Genauso bei der Maus, allerdings sind es hier AA Batterien.

Gruß
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
also ich hab jetzt einfach mal aus dem bauch herraus die logitech gekauft. genauso wie nen monitor. bin wirklich mal gespannt ob das jetzt alles so tut wies soll.

in der regel bin ich immer übervorsichtig und lese mir 100 fehlerberichte durch.
ok, hab ich auch diesmal gemacht...

DANKE an alle die mir bei der entscheidung geholfen haben ;) !!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
alex_neo schrieb:
Die Tastatur läuft mit handelsüblichen Mignon-Zellen der Größe AAA, ich kann mir nicht vorstellen, dass die rummuckt, wenn man Akkubatterien in AAA einsetzt. Genauso bei der Maus, allerdings sind es hier AA Batterien.
Danke, das wollte ich wissen. Manche Logitech-Mäuse (glaube die MX 1000) funktionieren nur mit proprietären Akkus.

Noch eine Frage: Gibt es von dem Logitech-Set auch eine Linkshänderversion? Bei Apple hat man ja immerhin den Vorteil, dass die Mäuse seit jeher symmetrisch waren. Und man kann mit der ganzen Handfläche klicken, wenn man möchte. Das finde ich von der Handhaltung her sehr entspannend.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
quarx schrieb:
Noch eine Frage: Gibt es von dem Logitech-Set auch eine Linkshänderversion? Bei Apple hat man ja immerhin den Vorteil, dass die Mäuse seit jeher symmetrisch waren. Und man kann mit der ganzen Handfläche klicken, wenn man möchte. Das finde ich von der Handhaltung her sehr entspannend.

Ich habe noch keines gesehen o_O Und die im Set enthaltene Maus (MX600) ist leider eine, die so ergonomisch geformt ist, allerdings eben für Rechtshänder. Mit links kann man die nicht in die Hand nehmen.
Vielleicht mal eine Mail an Logitech schicken?