1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Apple neuling ist verzweifelt...Bitte um hilfe!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von amiroquai, 04.04.06.

  1. amiroquai

    amiroquai Gast

    Hab MAL eine frage: Was muss ich machen wenn ich auf meinem Powerbook OS X habe und ich das ganze jetzt mit OS X Tiger ersetzen will. Soll ich das vorher formatieren,wenn ja wie oder überspielt Tiger das ganze neu?Möchte nähmlich alles neu machen auf meinem powerbook!
    Wie soll ich vorgehen?
    Wäre für eine antwort dankbar,bin nämlich apple newbie! Danke!
     
  2. MINIDriver

    MINIDriver Elstar

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    72
    Hy amiro,

    lege die DVD ein und halte die Taste C gedrückt. Danach startet das Setup automatisch. Eine Formatierung ist nicht notwendig.

    du wirst gefragt ob du das System neu anlegen möchtest, es aktualiesieren oder ein Backup erstellen/neues System aufspielen möchtest.

    Wenn du keine Daten sichern musst, wähle einfach System neu anlegen.

    Ich hoffe das hat dir geholfen.

    Gruss,
     
  3. amiroquai

    amiroquai Gast

    Wow, so einfach? Na, dann kann ich ja los legen! Ich danke dir!
    Peace!
     
  4. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ist ja auch kein windows...:-D
     
  5. amiroquai

    amiroquai Gast

    Ja,wem sagst du das! Bin ja endlich so froh, dass es mir endlich gelungen ist auf Apple bzw. Mac umzusteigen! Alle meine freunde habens mir abgeraten aber letzendlich hab ich mich durchgesetzt und bin mehr als zu frieden. Apple ist schon ne feine sache;)
    Peace.
     
  6. amiroquai

    amiroquai Gast

    @Minidriver: Hab jetzt mit der installation von Tiger angefangen,hat mich aber bis jetzt noch nicht gefragt ob ich OS X ersetzen möchte...Kommt das noch oder hab bald zwei systeme auf der platte?
     
  7. amiroquai

    amiroquai Gast

    Der ist jetzt bei "Grundlegende Systemsoftware" Teil 1...!Hat mich immer noch nicht gefragt!
     
  8. amiroquai

    amiroquai Gast

    Sollte ich abbrechen?
     
  9. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    nicht abbrechen. der mac übernimmt alles.
    ist so automatisch eingestellt.
     
  10. amiroquai

    amiroquai Gast

    Ich möcht doch aber anstelle OS X, OS X Tiger drauf haben. Wenn ich doch jetzt fortsetze,dann hätte ich doch theoretisch zwei systeme und weniger speicherplatz! Kann das alte nicht ersetzen bzw. nach der neu installation von tiger nachträglich löschen? Falls ja,wie?
     
  11. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Tiger ist auch "OS X".

    Der Vorgänger war Panther (OS X Version 10.3) und die aktuelle Version ist Tiger (OS X Version 10.4) - sicher, dass du nicht eventuell schon den Tiger (also 10.4) im Tank hast? ;)
     
  12. amiroquai

    amiroquai Gast

    Die version die ich habe ist 10.3.9,also nicht 10.4! Ich bin jetzt nur verwirrt,weil ich gehofft hab,dass ich gefragt werde ob ichs ersetzen soll oder nicht!Und jetzt habe ich angst,dass ich zwei systeme auf der platte habe und ich dann nicht weiß,wie ich die alte löschen soll!Bin noch ganz neu in apple szene...als rechtfertigung für meine unwissenheit;)
     
  13. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Dann ist alles klar: Einfach installieren und fertig, da ist nichts doppelt im Anschluss ;)
     
  14. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Beim Installieren legt er einen Ordner an der heißt vorheriges System (oder ähnlich).
    Darin sind alle deine Daten, ist aber nicht mehr bootfähig.
    Die Daten kannst du übernehmen, auch später noch, mit dem Migrations-Assistenten.
    Wenn du alles hast, kannst du den Ordner löschen, fertig.
     
    #14 G5_Dual, 04.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.06
  15. amiroquai

    amiroquai Gast

    Kannst du mir auch sagen wo sich dieser ordner befindet,möchte gern die alten daten umbedingt loswerden,war auch der grund warum ich tiger installiert hab,weil ich dachte da wäre alles wie am anfang!
     
  16. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Auf der obersten Ebene deiner Festplatte, leicht zu finden.

    Wenn du aber beim Installieren A L L E S neu haben willst, dann ist die Einstellung löschen und installieren für dich richtig.
    Kannst du aussuchen, wenn du von DVD startest und dich etwas umsiehst, leicht zu finden.
     
  17. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Du kannst auch bei der Installation auch irgendwo anwählen, dass du alles überschreiben willst, dann ist der Rechner direkt nach der Installation frei wie am ersten Tag. Müsstest du in dem Schritt auswählen können, in dem du das Zielvolume bestimmst.
     
  18. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    jep, und zwar unten links unter "optionen..."
     
  19. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Hallo :)
    Warum abgeraten? Was haben die denn gesagt?

    Gruss
    Gunnar
     
  20. amiroquai

    amiroquai Gast

    Aha,jetzt hab ichs! Aber als Mac OS X Extended(Journaled) oder Unix? Was hat das zu heißen? Wo sind die unterschiede?
     

Diese Seite empfehlen