• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Marktführer bei True-Wireless-Stereo Kopfhörern

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
tws_kopfhoerer-700x401.jpg


Gast-Autor
Wearables sind bei vielen sehr beliebt, der Markt ist also stark umkämpft. Das Umfeld ist für Apple dementsprechend kein einfaches. Trotzdem schaffte der Konzern aus Cupertino gerade bei True-Wireless-Stereo Kopfhörern eine führende Position am Markt einzunehmen.

Der Markt für Wearables umfasst laut Counterpoint Research fünf Bereiche. Das größte Segment ist hier der sogenannte „Earwear“ Bereich mit 52 Prozent. Dieser umfasst etwa Kopf- und Ohrhörer. Auf Platz zwei mit 41 Prozent ist das Segment mit Fitness-Tracker und Smartwatches. Die restlichen Segmente Eye-, Body- und Skinwear kommen auf insgesamt sieben Prozent.
Entfernung des Klinkenanschlusses befeuert Absatz von Bluetooth-Kopfhörern


Eine besonders wichtige Rolle nehmen laut Counterpoint Research die True-Wireless-Stereo Kopfhörer (TWS) ein. Solche wurden in den letzten Jahre immer bedeutsamer, da viele Hersteller sich dazu entschlossen, den Klinkenanschluss der Smartphones wegzulassen. Pionier war hier wieder einmal Apple. Der iPhone-Produzent beherrscht den TWS-Markt mit 29 Prozent. Direkt dahinter Xiaomi mit 13 Prozent und Samsung mit einem Marktanteil von fünf Prozent.

2021 rechnen die Analysten mit einem Wachstum von 83 Prozent und 238 Millionen verkauften Einheiten. Apple könnte hier wieder einmal maßgeblich an diesem Wachstum beteiligt sein. Allen neuen iPhones liegen keine Kopfhörer mehr bei. Andere Smartphone-Hersteller werden dieser Prozedur früher oder später vermutlich folgen, also werden Kunden wahrscheinlich vermehrt in Bluetooth-Kopfhörer investieren.

Bildquelle: pixabay.com
Via Counterpoint Research

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Achtung nun kommt eine Pauschalisierung:

Irgendwie erschreckend, als es noch die Klinke gab, wurden sehr oft die Mitgelieferten EarPods einfach genutzt und schon nicht entsprechend andere Kopfhörer gekauft (egal ob Klinke oder BT). Nun ist die Klinke weg und jetzt werden die AirPods wie bekloppt gekauft. Sie sind gut, ganz klar, aber ich frage mich ob überhaupt bei diesen Kunden, die Blind gehorsam sind, mal in Betracht gezogen haben mal sich andere Kopfhörer anzuschauen/anhören oder ob einfach Blind in das Apple Regal gelangt wurde?
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Achtung nun kommt eine Pauschalisierung:

Irgendwie erschreckend, als es noch die Klinke gab, wurden sehr oft die Mitgelieferten EarPods einfach genutzt und schon nicht entsprechend andere Kopfhörer gekauft (egal ob Klinke oder BT). Nun ist die Klinke weg und jetzt werden die AirPods wie bekloppt gekauft. Sie sind gut, ganz klar, aber ich frage mich ob überhaupt bei diesen Kunden, die Blind gehorsam sind, mal in Betracht gezogen haben mal sich andere Kopfhörer anzuschauen/anhören oder ob einfach Blind in das Apple Regal gelangt wurde?

Hi, eigentlich kaufe ich (fast) blind mittlerweile, da ich einige andere Produkte über die Jahre gekauft habe. Richtig zufrieden bin ich jedoch nur mit den Apple Produkten (Klang, Haptik, Abstimmung).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dabei ist Apple nicht einmal ein spezialisierter Hersteller von Kopfhörern.
Ich sehe da viele Parallelen zur Hifi-Welt der 70er bis 90er, in der man alles antraf von Leuten, die zufrieden mit der Schneider-Kompaktanlage aus der Resterampe waren bis zu den Audiophilen, die mit einer Accuphase-Kette und 100kg schwerem Transrotor noch die Haare zu spalten begannen. Elitäres Getue gab's auch immer, genauso wie Leute, die sich gar nicht bewusst waren, was jenseits des Tellerrandes noch vorhanden ist.

Insofern: klar, Mainstreamdinger wie die Apple Earphones werden primär aus anderen Gründen gekauft wie Klangqualität und allem, was dazugehört (Design, Rauschunterdrückung, nahtlose Integration ins Ökosystem, etc.). Aber wer einmal ein wirklich gutes Paar Kopfhörer ausprobiert hat, der kann u.U. Offenbarungen erleben.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe da viele Parallelen zur Hifi-Welt der 70er bis 90er
Ähnliche Parallel ist auch das Mutliroom Audio fürs Musikhören, das gab es irgendwo in diesen Zeitraum ja auch. Mein Dad hatte in den 80iger Jahren schon eines und dabei hat er einfach entsprechend Kabel verlegt damit die Lautsprecher dann angeschlossen waren und hat sich einen Switch dann noch zusammen gelötet. Dieser Switch war auch im Schrank von der Anlage, zum Schrank musste er ja eh gehen, allein um die Schallplatte aufzulegen und da hat er dann auch gleich eingestellt wo die Musik dann abgespielt werden soll (nur in einen bestimmten Raum oder im kompletten Haus).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sagen wir mal so, ich "greife blind in das Apple Regal", weil mir die Zeit die ich durch die nahtlose Integration in das Apple Eco-System einfach den Aufpreis für das entsprechende Apple-Angebot wert ist. Gerade erst 2 Homepod Minis in Betrieb genommen, ich bin immer wieder fasziniert, wie einfach und inituitiv Apple diesen ganzen Prozess mittlerweile hinbekommen hat. Ich bin iPhone Nutzer von Anfang an und habe die mitgelieferten Kopfhörer eher als Dummy angesehen, wer einmal einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer genutzt hat, hat sich das wahrscheinlich nicht in die Ohren gesteckt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich werde in Zukunft mehr ausprobieren. Als die Apple Watch nicht mehr wollte probierte ich mal was anderes und bin zufriedener als vorher.
Im Bereich Mac, iPad und Apple TV bleibt alles bei Apple. Was in den anderen Bereichen passiert sieht nach Apple aus, schließe aber nichts mehr aus.
Mir geht es um den Sinn der Geldsumme, nicht um das Geld selber.

Die Liberty werden die nächsten Kopfhörer sein die ich probiere wenn die AirPods Pro nicht mehr mögen. Natürlich gibt man die 200 Euro mehr für die AirPods nicht jede Woche aus, nur sind es halt 200 Euro mehr und das was die AirPods Pro mehr können, können sollen, ist es mir in Zukunft nicht mehr wert.

Bzgl Handy hat Apple die Nase vorne weil die Größe hier entscheidend ist. Größer als das 12 Pro dürfte kein neues Gerät sein, die Wahrscheinlichkeit dass es im Bereich Handy das iPhone bleibt ist daher sehr groß. Wie komme ich überhaupt darauf das iPhone infrage zu stellen? Der Wechsel der Watch auf Garmin hat sich für meine Nutzung als perfekt rausgestellt. Als Amazon den black Friday hatte und ich zwei Wochen zuvor für das 12 Pro ne Stange Geld ausgegeben habe bot Amazon das S20+ für 600 Euro inklusive 3 Jahren Garantie an. Da dachte ich mir warum gibst du so viel mehr Geld für ein Handy aus? Für das Geld was ich für ein 12 Pro ausgebe hätte ich das dann aktuelle Samsung zwei mal, quasi inklusive Apple Care für 3 Jahre, erwerben können. Den Sinn und Unsinn bzgl iOS und Android mal außen vor gelassen.

Ähnlich geht es mir jetzt auch wenn ich die Liberty Kopfhörer sehe. Kosten aktuell 70 Euro. Dann denke ich mir, hey warum in Zukunft so viel mehr ausgeben, einfach mal was anderes testen, wenn die anderen Produkte so gut sind das sie für meine Nutzung ausreichen ist alles gut.
 

Benutzer 127548

Gast
Hier tummeln sich ja viele Experten bzgl. Video/Audio etc.

Die begreifen aber nicht, das sich Die Welt nicht nur um sie dreht....und schon gar nicht repräsentieren sie die Masse der Käufer.

Ja...ich habe mir auch in jungen Jahren sehr teure Kinkenkopfhörer gekauft und nein: es hat mir nichts gebracht!

Ich habe mir deswegen im letzten Jahr die Pros geholt und die reichen mir. Jeder sogenannte Experte, der sich hier darüber aufregt, möge sich dann die Klinkenversion seines bevorzugten Herstellers kaufen aber mich Bitteschön zufrieden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe die kabelgebundenen Kopfhörer von Apple (EarPods?) kaum benutzt und war schon sehr früh auf BT-Varianten umgestiegen.

Insofern war es eigentlich auch ein logischer Schritt für mich, dann bei Vorhandensein der appleeigenen Dingern, diese zu probieren.

Der Klang ist für mich sowieso ausreichend und die wunderbare Integration in das Ökosystem (beinahe schon ein nerviges Mantra) bringt noch einmal ein ordentliches Plus.

Die Integration vermisse ich gerade bei meinen neuen Valco VMK20 ein wenig. Superklang, ein bisschen sperriges Gewechsel zwischen den Geräten.

Insofern war das Ganze bei mir eine Entwicklung und ja....führte eigentlich zum blinden Kauf der AirPod und AirPods Pro. Diese Blindheit wurde aber auch nicht enttäuscht.

Wären die Max für mich nicht zu teuer, hätte ich sie auch blind gekauft.