• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail und die Vergesslichkeit von "gelesen"

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, bei dem Mail immer mal wieder eine gelesene E-Mail als ungelesen ans Tageslicht holt, oder ob es ein allgemein bekannter Fehler ist.

Ich nutze einen .Mac Mailaccount, das Problem trat aber auch schon vorher mit anderen IMAP-Accounts auf.

Wenn ich eine Mail lese (sei es im Vorschaufenster oder auch per Doppelklick), markiert Mail sie als gelesen. Gut. Schön. Wunderbar. Wenn ich dann aber eine Zeit lang warte (irgendwas zwischen 10 Minuten und 3 Tagen) markiert das Programm Mail einige wenige E-Mails wieder als ungelesen und
a) präsentiert sie mir in meinem intelligenten Postfach
b) zeigt wieder eine Zahl hinter dem IMAP-Ordner an, in dem die Mail liegt

Was soll das denn? Ist das Steve Jobs hinterlegter Algorithmus zur automatischen Hervorhebung in Vergessenheit geratener, wichtiger Mails?

Meine Cache Einstellungen sind und waren immer: Keine Kopien der E-Mails lokal speichern. Eine fehlerhafter Cache-Abgleich kommt daher auch nicht in Frage, oder?

Viele Grüße,
Leonardo
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Hi,

nein, das Problem habe ich auch.
Allerdings existiert es bei mir nur, wenn ich mich des Vorschaufensters bediene.
Öffne ich die E-Mails richtig, dann bleiben diese als gelesen markiert; dauerhaft.


lg,

julax
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Und schon fühle ich mich irgendwie besser :cool: auch wenn es mir leid tut, dass du das Problem auch hast.

Mal sehen, ich hab (aus Langeweile und weil ich mich vorm Lernen drücke?) mal den Apple-Support deswegen angeschrieben (die sollen ja auch mal was tun haben während der 90 Tage Rundum-Sorglospaket eines neuen Macs). Aber wie ich die kenne, empfehlen sie mir, meine SMTP-Preferences zu checken LOL. (Naja, sind auch nur arme Schweie wie der hier - hab's gerade schon in nem anderen Thread gepostet, zum schreien)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hab das Problem auch, aber eine Lösung.. ja die würde mich auch interessieren..
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Meine Mails werden lokal gespeichert und da habe ich das Problem nicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schonmal versucht die entsprechenden Mailboxen neu aufzubauen?
Gruß Pepi
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Nein, da ich leider nicht genau weiß wie, oder was du meinst.

Meine "Mailboxen" sind IMAP-Ordner, da kann ich also nur auf dem Server neu aufbauen und Apple lässt sich bestimmt nicht gern die Administrierung dafür abnehmen. Oder was meinste genau?
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
[...] ich hab (aus Langeweile und weil ich mich vorm Lernen drücke?) [...] [/I]
[/I]

Na das ist auch mal 'ne Möglichkeit sich um's Lernen zu drücken ^^

Das Problem löst sich doch, wenn man das Vorschaufenster nicht nutzt.
Ist das so wichtig??? Mich nervt es sogar. (Aber es ist wahrscheinlich Ansichtssache)

lg

julax
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Klingt gut, hat nur einen Haken: Bei mir bleibt das Problem leider auch bestehen, wenn ich die Mails über einen Doppelklick öffne. :-c:mad:

Aber mehr als meine Innere Harmonie erschüttern tut es auch gar nicht, das Problem. Von Dringllichkeit oder Notwendigkeit kann man nicht sprechen.