• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail startet und schließt sofort...

  • Ersteller Phönix
  • Erstellt am

Phönix

Gast
Hallo Community,
ich habe neuerdings folgendes Problem:
Nachdem der Rechner hochgefahren ist, möchte ich das Mail-Programm öffnen (Dock).
Ca. 3 Sek. nach dem Öffnen schließt das Programm automatisch ohne Rückfrage o.ä.
Nun habe ich mal versucht das Mail-Programm aus dem "Programm"-Ordner aufzurufen, ohne Erfolg. heißt: Nachdem das Programm kurz geöffnet ist schließt es unmittelbar wieder:-c
Fazit: Ich komme an keine Email ran und habe keinen Schimmer wie ich das Problem angehen muss.
Könnt Ihr mir helfen??
Vielen Dank !

Mac OSX Tiger mit aktuellem Update, Virenscanner beim Apfel notwendig ?

 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
schon rechte repariert und combo-update drübergebügelt? in meiner signatur findest du nen link zu ner anleitung.
 

Phönix

Gast
Email programm schließt selbstständig...

Vielen Dank für Deinen Thread.
Rechtereparierung habe ich durchgeführt, hat leider nichts gebracht. Ebenso das Comboupdate, Erfolg negativ. Per Suche habe ich nach ähnlichen Themen schon im Forum gesucht und nicht fündig geworden.
Hast Du evtl. noch einen heißen Tip? Kann ich das Email-Programm isoliert vom ganzen Betriebssystem neu installieren? Ich befürchte, dass ich ein Virus habe. Oder gibts ein Apple-Online Virenscanner/Programm ??
Danke vielmals
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
du könntest versuchen das programm neu zu installieren. dazu braucht man den pacifist, der die pakete nach ihrem inhalt durchsucht. du müsstest dann die .pkg datei für mail auswählen. die packages sollten auf der install dvd sein.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
1. Systemschriften deaktiviert?
2. Schon mal in der Konsole geschaut, was da geloggt wird?
3. Evtl. die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist verschieben...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Phönix schrieb:
Kann ich das Email-Programm isoliert vom ganzen Betriebssystem neu installieren?
Könntest du, aber lass mal gut sein. Das wird zwecklos sein.

Ich befürchte, dass ich ein Virus habe.
Hast du etwa einen geschrieben? Alle Achtung.

Oder gibts ein Apple-Online Virenscanner/Programm ??
Nur kommenden Samstag.

Bleib ruhig.
Jetzt erstellst du erst mal probehalber ein neues Benutzerkonto, meldest dich dort an und startest Mail. Wenn das bis auf weiteres funzt, gib für die Zugangsdaten einfach irgendwelchen Nonsens ein und beobachte, ob das Programm den Startvorgang bis zu Ende durchhält. Dann sehen wir weiter.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
high-end-freak schrieb:
du könntest versuchen das programm neu zu installieren. dazu braucht man den pacifist, der die pakete nach ihrem inhalt durchsucht. du müsstest dann die .pkg datei für mail auswählen. die packages sollten auf der install dvd sein.
NO No No No NO NO !!!!!
Versuch das bloss nicht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Hört sich ganz stark nach ein Schriftenproblem an. Hast du in den Fonts Ordnern Schriften gelöscht oder hinzugefügt? Speziell Helvetica. Schau mal mit Spotlight, falls du Tiger hast, ansonsten mit der Suchfunktion, nach und gib das Ergebnis hier mal preis.
 

Phönix

Gast
So, nun funktioniert das Mail Programm wieder. Nachdem ich das Programm 3x nacheinander geöffnet habe (mit automatischer Schließung, grrrrr.) ist ein neues! Fenster aufgegangen, mit der Aufforderung einen neuen Account einzurichten. Gesagt, getan. Nun ist wieder alles beim alten: Es funktioniert.
Schade ist bloß, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann warum es funktioniert. Die einzige Aktion die ich bis dato gemacht habe, war Rechtereparierung und Combo-Update. Aber einen zeitlichen Zusammenhang sehe ich nicht, da es nicht unmittelbar nach dem Combo-Update funktionierte. also gibt es hier viel Spielraum für Spekulationen.....
Sollte es noch eine Problemanalyse im Apfel geben, so wäre ich nicht abgeneigt da noch mal reinzubeissen.
An dieser Stelle sagen ich allen Community-Mitgliedern einen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.:-D