1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

apple mail: postfächer ex- und importieren

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von hagbard_23, 21.09.06.

  1. hagbard_23

    hagbard_23 Jonathan

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    81
    hallo,

    ich habe ein nerviges problem mit apple mail: ich habe oft mit vielen projekten parallel zu tun und lege mir für jedes projekt ein eigenes postfach an. nach abschluss des projektes lege ich das postfach per drag-and-drop in den entsprechenden ordner auf den finder. das projekt wird archiviert und die vielen mails verstopfen mir nicht mehr die festplatte.
    ab und zu gibt es den fall, dass ein projekt wieder aktiv wird. bei dieser gelegenheit würde ich gerne das ganze postfach aus dem finder wieder in mail importieren. nur klappt das weder per drag-and-drop, noch per import-befehl in mail. mail behauptet, es würde keine gültigen dateien finden.
    gibt es irgendein hilfsprogramm, mit dem ich diesen nervigen bug umgehen kann?
    um jede hilfe dankbar
    hagbard
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Du musst beim Importieren nicht den Ordner auswählen, der die Mails enthält, sondern den übergeordneten.
    Bsp: Auf dem Schreibtisch liegt ein exportierter Mail-Ordner mit allen Mails des Projekts "Schraubzwinge". Um diese Mails zu importieren, musst Du den Schreibtisch auswählen, nicht den Ordner "Schraubzwinge", dann klappt es.

    Gruss (und willkommen bei AT)
    moornebel
     
  3. hagbard_23

    hagbard_23 Jonathan

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    81
    du bist mein held, moornebel! genau so klappt es auch.
     
  4. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    Mails importieren

    Habe das auch probiert, bei mir kommt aber nach dem Import des Postfaches die Meldung: "Die importierten Postfächer befinden sich im Order "importiert" in der Postfachliste". Genau da erscheinen sie alber nicht. Postfachliste ist doch das ding, wo Eingang, Entwürfe, Gesendet usw. steht. Was mache ich falsch?
     
  5. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    kann mir denn keiner mit dem import der emails helfen?
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo, aus welchem E-Mail Programm möchtest Du die E-Mails importieren?
    Je nachdem musst Du das auswählen.
    Siehe Screenshot.

    Gruß

    appleboy
     
    #6 Appleboy, 15.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.06
  7. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    ja, das habe ich gemacht, habe aus mail importiert und bin das alles durchgegangen, allerdings kam dann die meldung (s.o.). ich finde jetzt die importierten emails nicht
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hast Du schon mal versucht die Mails manuell zu importieren, also die ganzen Mails mit einem Doppelklick zu öffnen?
     
  9. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    jupp, klappt nicht
     
  10. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Dann würde ich Dir empfehlen Mail neu zu installieren.
     
  11. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    also die geschicht ist folgende: ich hatte tiger neu auf meinem pb installieren müssen, habe in der zwischenzeit (ca. zwei woche) von meinem iMac aus emails versandt und empfangen. als ich dann tiger auf dem pb installiert habe, waren auch alle alten mails wieder da, nur die emails, die ich in den zwei wochen emfangen habe, eben nicht (grund: mails auf meinem freenet-server werden nach einer woche gelöscht.) habe nun also die entsprechenden mails der zwei wochen vom iMac exportiert und wollte sie auf meinem pb importieren. über postfächer importieren klappt das halt eben nicht so, wie das oben beschrieben ist. das muss doch irgendwie möglich sein?!
     
  12. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Wie hast Du die Mails denn exportiert.
     
  13. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    habe den ordner "altemail.mbox" auf dem schreibtisch kopiert, bin ins mail-programm und bin dort auf ablage; postfächer importieren. bin den assistenten durchgegangen und dann kam die meldung "Die importierten Postfächer befinden sich im Order "importiert" in der Postfachliste". Finde sie aber in Mail nirgendswo
     
  14. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Gehe mal auf dein Homeverzeichnis in den Ordner Library und kopiere den ganzen Ordner "Mail" auf den Schreibtisch. Dann versuchst Du diesen Ordner zu importieren.
     
  15. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    gleiche Meldung, wo zum teufel sollen die denn sein? postfächerliste?!
     
  16. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
  17. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    ok. da sind die mails auf jeden fall nicht zu sehen. irgendetwas stimmt also nicht. rat?
     
  18. DJDicht

    DJDicht Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    16.01.04
    Beiträge:
    501
    Also ich habe jetzt den G4 (Tiger) gegen einen MacPro getauscht. Email Problem mim Import habe ich auch. habe aus der Linbrary den kompletten Mail-Ordner kopiert. nun habe ich hier auf dem neuen rechner die daten und wenn ich mail starte muss ich ja den account neu einrichten. kein problem das klappt auch soweit. Dann haben ich import/mail für mac osx und dann diesen Mail Ordner anklicken, der bei mir auf dem schreibtisch liegt. DIe Meldung: Postfächer wurden im Ornder Imported importiert oder so ähnlich. Die Postfächer sind auch da, nur der Inhalt fehlt komplett. Die emlx Dateien sind aber im Messages Ordner aber drin.
    Per Drag and Drop geht es nicht....ganz wichtig für mich sind die gesendeten Mail wegen arbeit.
     
  19. DJDicht

    DJDicht Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    16.01.04
    Beiträge:
    501
    Also ich habe es so lala hinbekommen, aber die unterfächer von den postfächern werden nicht angezeigt :( meldung: der account muss online sein.... oder so...
    aber ich habe ein neues phänomen nun: Erstellen des Postfaches ist fehlgeschlagen. Der Pfad blabla konnte nicht erstellt werden. Hallo? Habe die plist schon mal wieder gelöscht, aber danach isses immernoch? Kann mir jemand helpen?
    Gruß Andi
     
  20. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ich mache das so:

    a) Setting
    1. Hauptrechner PM dual G5 2.0 mit Tiger
    2. Zweitrechner MB 1.83 mit Tiger

    b) Wunsch
    Die Mails und Accounts vom Hauptrechner sollen identisch auch auf dem Zweitrechner vorhanden sein

    c) Vorgehen
    1. Ich kopiere den Ordner ~/Library/Mail vom Hauptrechner komplett an den selbigen Ort auf den Zweitrechner
    2. Ich kopiere die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist vom Hauptrechner an den selbigen Ort auf den Zweitrechner

    d) Erfolg
    garantiert. Du hast dann alle Konten und alle Mails auf dem Zweitrechner.

    Gruss
    moornebel
     

Diese Seite empfehlen